Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

88er IIa und einige Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    88er IIa und einige Fragen

    Hallo Seriengemeinde!

    Ich habe mir nach langer Abstinenz letzte Woche einen 88er Serie IIa "gegönnt". Ein Freund von mir hat ihn vor zwei Jahren gekauft und schon einiges reingesteckt aber jetzt hat ihn doch die Lust und Zeit verlassen. Technisch wurde schon einiges erneuert und auch einige Euros investiert, optisch ist er eher eine Katastrophe. Hier mal ein Bild:
    P1030022.jpg

    Viele Beulen und Dellen (war 12 Jahre im Forstbetrieb) wobei mich diese nicht wirklich stören, zum Teil wurden die tieferen Beulen aber gespachteltX(, was für ein Blödsinn. Was mich aber wirklich stört ist die "Farbe". Ich hab nichts gegen Grün, aber da wurde einfach alles mehrfach überlackiert und ich würde ihn gerne wieder in einer Originalfarbe lackieren (nachdem ich die Spachtel entfernt habe). Mittlerweile habe ich drei verschiedene "Grüntöne" gefunden unter dem aktuellen ein etwas dunkleres Grün, darunter ein richtig dunkles und darunter ein helle "Lindgrün". Da das helle Grün auch im Motorraum ist, vermute ich mal das ist die Originallackierung!? Im Fahrzeugbrief (Österreichische Zulassung) steht allerdings als Fahrzeugfarbe "Schwarz"??? Kann mir jemand sagen welches helle Grün denn damals 1967 original war?

    Wie schon gesagt ist der technische Zustand für das Alter recht gut, sonst hätte ich ihn auch nicht genommen. Folgende Teile wurden schon überholt bzw. erneuert: Hauptbremszylinder und alle vier Radbremszylinder, alle Bremsleitungen neu, Blattfedern neu, Kreuzgelenke zum Teil neu, Auspuff ab Krümmer neu, Benzinpumpe und Vergaser neu, Rahmen gepflegt, an ein paar Stellen geschweißt aber gut gemacht, man sieht es kaum.

    Ein paar Sachen wurden aber leider auch "verbastelt", wie z.B. die Blinker vorne oder die angeschweißte Anhängerkupplung. Der kleine hat noch österreichischen Tüv ("Pickerl") bis 4/15, ich möchte ihn bis dahin soweit in den Originalzustand bringen um ein deutsche H-Zulassung zu bekommen.

    Beim SIII kenne ich aus früheren Zeiten so gut wie jede Schraube aus, beim SII sind aber doch ein paar Kleinigkeiten anders. Deshalb werde ich sicher noch einige Fragen an die SII-Kundigen haben. Aufgefallen ist mir z.B., daß der kleine kein Bremslicht hat!? Das Aufblendlicht wird mit dem Schlüssel (auf Stufe 3) geschalten, kann mir kaum vorstellen, daß das so original ist/war?

    An der Schaltern und Armaturenbrett scheint auch einiges "umgebastelt" zu sein darum werde ich mich aber erst zuletzt kümmern da alles irgendwie zu funtionieren scheint.

    Hier noch ein Bild vom Heck mit der angebastelten AHK:
    P1030024.jpg

    und vom Innenraum:
    P1030025.jpg

    Wie schon geschrieben möchte ich ihn möglichst in den Originalzustand versetzen und habe dazu sicher noch einige Fragen in der nächsten Zeit. Sollte euch an den Bildern noch was verbasteltes auffallen, freue ich mich über jeden "sachdienlichen Hinweis" :)

    Danke und Gruß, Woody
    Zuletzt geändert von Woody63; 05.11.2014, 00:47.

    #2
    AW: 88er IIa und einige Fragen

    Es gibt einen Auslieferungszustand und es gibt Originalteile, aber keinen Originalzustand. Und wenn Du und wenn Du ihn jetzt zu einem jener zahllosen Lightgreen 88 wandelst, ist das ebenso original wie Disneyland oder eben der Zustad jetzt. Aber es ist eien serie - "the most versatile vehicle in the world". Gebaut, um umgebaut zu werden. Gebaut um genau das daraus zu machen, was der Halter sich wünscht. Wenn Du Dir also etwas mehr Katalognähe wünscht, dann ist das natürlich vollkommen ok.

    Zu Deinen Fragen:

    Bremslichter hinten sind doch da: Das rote (2. von oben) (falsche Ausführung, wir sehen Defenderkappen).

    Schweißstellen, die man nicht sieht, sind nicht zwingend ok, sie schmeicheln nur dem Auge des technikfernen. Man weiß halt nicht, ob die eingesetzten Bleche korrekt hinterlegt und durchgeschweißt wurden, oder ob da jemand die ohnehin schlechten Nähte aus optischen Gründen noch auf die Hälfte geschwächt hat. Für den TÜV sind Reparaturschweißungen so auszuführen, dass man sie sieht. der TÜV möchte die Nähte sehen. Glaube ersetzt keine Statik.

    AHK muss für den TÜV weg, es sei denn Du hast Papiere für die.

    Dein Lieblingsthema Originalität, was muss gemacht werden damit der wieder "original" wird?

    Heckklappe, Rücklichter, Nummerschildhalter weg, Cappings frei, Stoßstangenaufsätze runter, Stoßstange verzinken, Land Rover Plakette vom Kotflügel weg, Reflektoren weg, Blinker auf den Kotflügeln weg, Lichter vorne auf (wahrscheinlich) Sparto zurückrüsten, den Halter auf der Ladefläche weg, runde Rückspiegel, Smiths Heizung, anderer Rückspiegel, anderer Schautknauf, andere Sitze. Lack war wahrscheinlich lightgreen.

    Zum Armaturenbrett kann ich Dir mehr sagen, wenn man es frontal in Großaufnahme und nicht seitlich als Teil der Total sieht. Bis hierhin eigentlich ok, bis auf den Kippschalter ol und das Loch or. Ein Blick in den Motorraum wäre auch nich gut. Das Zusatzinstrument ist Öldruck? Dann könnte das mal ein Schneeschieber gewesen sein, in dei Richtung deuten auch die Stoßstangenaufsätze und die TC Ausführung und der andere Heizlüfter. Original wäre dann ein Schneeschieber, innen lightgreen (Standardauslieferung, fast alle waren innen lightgreen), aussen ev. sogar schwarz, je nach Kundenwunsch (mus man anschleifen und nachsehen).

    Wenn der lt. Ö-Pappieren ursprunglich mal schwarz war, dann pass auf, dass es kein falscher and Rover, also ein Santana ist. Die VIN hilft hier schlaflose Nächte vermeiden.

    Was den TÜV anbelangt, ich würde den hier vorfahren und mit H wegfahren, solange die Technik ok ist.

    originale Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: 88er IIa und einige Fragen

      Danke für die ausführliche Antwort. "Originalszusand" ist natürlich das falsche Wort, mir geht es eher darum "Fremdteile" wie z. B. die Blinker zu entfernen und durch Landrover Teile zu ersetzen falls möglich und notwendig. Die AHK muß ich wohl vorsichtig abflexen, dachte ich mir schon, Papiere gibt es dafür natürlich nicht. Farbschichten sind alle irgendwo zu sehen, "Lightgreen" scheint wohl die unterste zu sein darüber ein sehr dunkles Grün (ev. das "Schwarz" im Brief). Das Zusatzinstrument ist zweigeteilt, oben Öldruck unten Kühlwassertemperatur. "Schneeschieber" bis war er def. nicht. Erstbesitzer war der Bundesforst und von 78 bis 2010 war er als Zugmaschine bei einem Bootsbauer. Dieser hat wohl auch die div. Umbauten vorgenommen, u.a. das Gestänge vorne und hinten vermutlich um lange Teile wie Masten zu transportieren. Spanier ist er eher nicht, im Brief steht Rover Company Ltd. Ursprungsland England.
      VIN 24427828C

      Danke und Gruß, Woody
      Zuletzt geändert von Woody63; 05.11.2014, 08:50.

      Kommentar


        #4
        AW: 88er IIa und einige Fragen

        Bleibt zu ergänzen:

        Zugschalter Instrumentenbeleuchtung Amaturenbrett oben rechts fehlt
        Kippschalter links oben gehört da nicht hin
        Zündschloß Lichtschalter Kombi sieht komisch aus

        Eine Kombination aus Scheibenwischermotoren an der Frontscheibe und neues Lenkrad ist mir nicht bekannt

        Wenn wirlich BJ 1967 stimmt das Amaturenbrett nicht, dies ist von der frühen Serie IIA bzw. Serie II

        Lüfter und Matrix vermutlich Bosch und ist auch manchmal schon damals als Nachrüstteil verbaut worden
        Windschutzscheibenrahmen verzinken
        komischer Bügel auf Ladefläche weg

        nicht genau zu erkennen: Wenn die Haubenhalter aus Gummi sind gehören da andere oder keine hin

        Gruß
        CGO
        Zuletzt geändert von cgo; 05.11.2014, 12:39.
        KEEP YOUR LANDY UNTIDY

        Kommentar


          #5
          Moin,

          einzelne Wischermotoren / neues Lenkrad
          wurden 1966 bis 1969 verbaut, passt also.
          Armaturenbrett meiner Meinung nach auch.

          Gruß
          Matthias
          Über die Ostfriesen macht man Witze, bei den Nordfriesen hört der Spaß auf

          Kommentar


            #6
            AW: 88er IIa und einige Fragen

            Zündschloss/Lichtschalter ist definitiv nachgerüstet. Armaurenbeleuchtung fehlt muß ich mal nachforschen. Es kann schon sein, daß auch das Lenkrad nachgerüstet wurde, da Hupenknopf ohne Funktion, gehupt wird mit einem separaten Knopf neben der Konsole. Der Kippschalter links oben ist für den Suchscheinwerfer der hinten auf dem Bügel montiert ist. Der Leiterbügel auf der Ladefläche ist zum Glück geschraubt und nicht geschweißt. Scheibenrahmen etc. sind verzinkt, nur überlackiert, geht aber mit dem Heißluftföhn recht gut ab.
            Die Haubenhalter sind Gummi, welche wären da denn zeitgemäß?
            Bremslicht ist, falls überhaupt vorhanden ohne Funktion, hab auch noch keinen Schalter gefunden (bei SIII saß der über dem Pedal im Fußraum).
            Ich bestelle heute mal Teile soweit ich sie bekommen kann, wenn jemand zufällig was an alten Teilen zu verkaufen hat (Blinker, Rücklicht, Nummernschildbeleuchtung) bitte melden, würde mich freuen.

            Ach ja, fast vergessen, neben dem Kupplungspedal gibt es noch so einen kleinen Knopf ohne funktion, ist der fürs Aufblendlicht?

            Gruß, Martin

            Kommentar


              #7
              AW: 88er IIa und einige Fragen

              Zitat von landyfender Beitrag anzeigen
              Moin,

              einzelne Wischermotoren / neues Lenkrad
              wurden 1966 bis 1969 verbaut, passt also.
              Armaturenbrett meiner Meinung nach auch.

              Gruß
              Matthias
              habe nachgelesen stimmt.

              bis 5/67 und Suffix C war das Amaturenbrett mit dem 3 Speichenlenkrad und den Wischermotoren an der Scheibe
              erst ab Suffx D dann das neuere Amaturenbrett und der Wischermotor am Bulkhead unten.

              Fußschalter ist fürs Fernlicht
              Haubenhalter vom Ex MOD oder weg und nur über Dorn und Hebel (Mitte von Haube)
              Bremslichtschalter ist am Verteiler vorne unterhalb vom Pedalbock am Rahmen

              Gruß
              CGO
              Zuletzt geändert von cgo; 05.11.2014, 14:21.
              KEEP YOUR LANDY UNTIDY

              Kommentar


                #8
                AW: 88er IIa und einige Fragen

                Hallo Woody,
                bei meinem 69er IIa ist das Fernilicht über Fußschalter bedienbar. Wenn Fernlicht über Zündschloss schaltbar, dann ist es eine Zündschloss u.U. aus dem "Treckerbereich", also nachgerüstet. Scheint mir auf dem Photo auch so zu sein. Zündschlüssel dann eventl. nur ein Dorn der eingesteckt (aktiv) wird und Drehfunktion hat.
                Gruß
                Gerald

                Kommentar


                  #9
                  AW: 88er IIa und einige Fragen

                  Ja das ist wohl so ein Treckerschloß, funktioniert zwar aber lässt sich eben auch mit jedem kleinen Schraubenzieher "bedienen". Wäre das hier ein passendes als Ersatz: http://www.landrover-secondhand.de/6...benzin-neu.jpg

                  oder ist das vom der 3er Serie?

                  Was mich immer noch stutzig macht ist das fehlende Bremslicht, kann es sein, daß der wirklich keines hatte oder wurde das weggebastelt?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 88er IIa und einige Fragen

                    Moin,

                    wenn das Auto österreichischen TÜV bis 2015 hat, wird es den nicht ohne Bremslichter bekommen haben -jedenfalls nicht legal.

                    Gruß Martin

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 88er IIa und einige Fragen

                      Hallo Woody,
                      ja, das Zünschloss kann schon funktionieren. Hängt vom Kabelbaum und dessen Anschlüssen ab. Zum Bremslicht, Guido schrieb schon das es doch da ist, oder ist da nur eine Einfadenglülampe drin mit entsprechender Fassung. Brems- und Rücklicht ist kombiniert. Gibt es denn auch keine Verkabelung für die Bremsfunktion, also auch keinen Kontaktschalter (am Pedalblock)? Mal einer entsprechenden Verkabelung folgen.
                      Gruß
                      Gerald

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 88er IIa und einige Fragen

                        Bis ihr das erschöpfend aber wahrscheinlich ergebnisoffen da fahrzeugfern ausdiskutiert habt, hat ein Schrauber das mit dem Durchgangsprüfer und dem Kabelplan durchgemessen, behoben und schon den ungeliebten Lack runtergepellt, die Sprühpistole aufgezogen, das Wägelchen in Wunschoptik getaucht, die Zinkteile grundgereinigt, eventuell zum Verzinker gegeben und wieder abgeholt und freut sich gerade beim Bier über die Pakete mit den richtigen Lampen, schaltern und Knäufen und rätselt lustvoll welche Popnieten aus aktueller Produktion originalähnlicher sind.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 88er IIa und einige Fragen

                          (-> @ gkuehn
                          Der "Schrauber und Lackierer" wird sich das am Wochenende mal in Ruhe ansehen, nachdem er die Woche über die wenigen Euros für die nötigen, teilweise schon bestellten "O....teile" und/oder den gefüllten Kühlschrank für die Familie verdient hat! Popnieten hab ich noch ausreichend hier, wenn ich tief genug grabe vielleicht sogar aus dem passenden Baujahr! Im Übrigen bin ich in einer Schloßerei und Schmiede aufgewachsen und auch wenn ich selbst einen anderen Beruf habe, weiß ich, daß eine "schöne" Schweißnaht nicht gut sein muß, aber eine gute Schweißnaht auch schön aussehen darf! Mag sein, daß andere das was wir hier diskutieren in küzester Zeit erledigen könnten - sollen sie kommen und es machen - wenn nicht, ich hab Geduld. Und nein, ich werde das böse Wort "Ori...al" nicht mehr verwenden . Ich hab Spaß an der Sache und nehme mir die Zeit wenn ich sie habe um möglichst das zu ereichen was ich mir vorstelle. Falls du, warum auch immer, ein Problem mit mir oder meinem Vorhaben hast, schick mir doch einfach eine PM.)

                          Bei allen anderen bedanke ich mich jetzt schon mal für die konstruktive Hilfe zur Rückführung meines kleinen Grünen in einen brauchbaren, "seriennahen" Zustand! Ich habe da sicher noch ein paar Fragen und freue mich auch weiterhin über hilfreiche Antworten, auch wenn andere das vielleicht mit Sprühpistole in der einen, und Schraubenschlüssel in der anderen Hand schon fertig hätten.

                          Danke und Gruß, Martin
                          Zuletzt geändert von Woody63; 06.11.2014, 00:59.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 88er IIa und einige Fragen

                            Keine Sorge, Ich habe weder ein Problem mit Deinem Vorhaben noch mit Dir. Ich schreibe nur was mir zu Deinen spezifischen Fragen und der Lage einfällt.

                            Und da ich von Dir wenig mehr weiß, als dass Du eine handgelackte froschgrüne IIA hast, werde ich natürlich bei Schweißnähten darauf hinweisen, dass die nicht eben zwingend gut sind, wenn man sie kaum noch sieht. Dass Du quasi auf dem Amboss gezeugt worden bist ist interessant, wusste ich nicht. Es geht auch aus der Art wie Du fragst für mich nicht unbedingt lesbar hervor, dass Technik für Dich keine Hürde darstellt. Woher auch? Und was das mit dem Geldverdienen soll erschließt sich mir nun gar nicht. Alles, was ich sagen wollte: Wenn das Bremslicht nicht funzt, nimmt man einen Kabelplan und misst sich mal eben in fünf Minuten durch. Das kann man kaum durch eine Forendiskussion lösen. Wenn das also mit Deinen Fragen zu einem Befindlichkeitskino wird, dann frag nicht. Wenn unter den Antworten Dinge sind, die Du schon weißt, dann liegt das möglicherweise daran, dass man sich nur über ein paar Zeilen Text kennt. Nimm sie als Bestätigung nicht als Anwurf. Es ist meinerseits jedenfalls bis hierhin nicht als Anwurf gedacht, wiewohl in diesem Forenteil eine offene zum Teil bunte Diskussionskultur gepflegt wird, die an ihren mäandernden Grenzen nicht selten auch die Teilnehmer selbst zu überfordern in der Lage ist. Wenn Du also nur nackte Technik willst, musst Du die Menschen aus der Gleichung nehmen und zum Handbuch greifen. In Deinem Fall Teilenummer 608024, Ausgabe 1972.

                            Also im Klartext kurz und knapp:

                            Kein Stress, mach Dein Ding, alles ok, ich greife weder Dich noch Dein Projekt an. Ich schreibe nur technische Hinweise in Unkenntnis Deiner Person und persönliche Meinung als Denkangebot.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 88er IIa und einige Fragen

                              Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
                              Kein Stress, mach Dein Ding, alles ok, ich greife weder Dich noch Dein Projekt an. Ich schreibe nur technische Hinweise in Unkenntnis Deiner Person und persönliche Meinung als Denkangebot.
                              Ok, kam bei mir irgendwie anders an, aber das ist ja ein bekanntes Problem der virtuellen Unterhaltung. Danke für die Klarstellung.

                              Das mit dem Durchmessen würde ich gerne machen, wenn ich auch nur im Ansatz wüsste wo ich anfangen soll. Es gibt keinen Bremslichtschalter, kein Kabel und auch keine Glühbirne wo das nicht vorhandene Kabel ankommen könnte!? Deshalb meine Frage ob es sein kann, daß ein IIa dieses Baujahres vielleicht auch ohne Bremslicht ausgeliefert wurde. Falls dem nicht so ist, werde ich mich auf die Suche nach vermeintlichen Überresten eines mal dagewesenen Bremslichts machen... oder eben nachrüsten.
                              Da sieht man mal wieder, daß gültiger TÜV oder in dem Fall "Pickerl" nicht unbedingt etwas über den technischen Zustand aussagt.

                              Danke und Gruß, Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X