Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

höherlegung freelander es ist so weit ;)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    was heisst der freelander wird dadurch nicht zum geländewagen.....?! so ein blödsinn - der freelander ist ein geländewagen ;)

    also das mit den antriebssträngen kann ich nicht bestätigen - sehr viele freelanderfahrer aus england und den USA haben seit mehr als 5 jahren so eine Höherlegung eingebaut und auch nicht mehr an Verschleissteilen benötigt wie jemand der das normale Fahrwerk hat. Ich habe den Freelander auch nicht um was weiss ich wieviel oder so höhergelegt, sondern nur um das was dem Wagen ohne mehr "Abrieb" zumutbar ist und da bewegt sich die Toleranz zwischen -3cm bis ca. +4 / +5 cm Höhe. (egal ob Rally oder Camel Trophy - eine Höherlegung war bis jetzt nie über 5 cm und das aus gutem Grund)

    Sollte es mir anders ergehen dann melde ich mich natürlich und berichte euch das aber ich hab mich sehr gut bei einschlägigen engl. sprachigen Seiten und Experten darüber informiert bevor ich das gemacht habe! Dass der Freelander kein Untersetzungsgetriebe hat ist ja eh bekannt und somit ist er ja auch im Gelände eingeschränkt aber durch die Höherlegung sitze ich merklich höher, muss keine Angst mehr vor meinem Auspuff haben, dass der was abbekommt und entlaste meinen strapazierten Unterboden. Ich sehe das halt so....... ;)

    Lg

    Frederik

    Kommentar


      #17
      Sieht ja schonmal nicht schlecht aus, mit einem Satz MT-Reifen ließe sich das aber noch verfeinern. :D

      Wie fährt er sich denn so auf der Straße, oder sind die Federn/Dämpfer auch straffer? Und wirkt sich das auf die Verschränkung aus?

      Kommentar


        #18
        Die Oldtimer Besitzer konnten es noch nie vertragen, dass der ökonomischere und technisch moderne Freelander ihnen ihr letztes gebliebenes Terrain, das Gelände, nun auch noch strittig macht. In 99% aller Fälle ist der Free das bessere Fahrzeug.

        Kommentar


          #19
          Original von Land-Streicher
          ...ein Untersetzungsgetriebe fehlt aber immer noch.
          braucht er auch nicht ... der 1. gang im free ist so gebaut, daß er im zusammenspiel mit etc quasi eine reduktion wie der defender im 2. gang (reduktion) erreicht. es liegen dann 1500nm an den rädern und das langt für den leichten free vollkommen aus. hat sich am wochende in lah wieder mal bewiesen: hab alle passagen die angeblich nur die "echten" geländewagen nehmen können locker auch mit dem free bewältigt. selbst eingefleischte serien-fahrer waren von der leistung des free beeindruckt. das einzige manko war halt bei einigen kuppen die geringe bodenfreiheit des free. und die hat ja frederik nun seinem free spendiert. ich beneide ihn dafür richtig ...

          gruß

          hugo
          wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

          Kommentar


            #20
            hab doch gewusst dass ich nicht alleine bin mit meiner meinung ;)

            nein im ernst immer wieder erlebe ich dass eingefleischte offroader egal welcher marken erstaunt sind über das was der freelander kann dafür dass er eben kein untersetzungsgetriebe hat. wir hatten das thema hier eh schon öfters - deswegen will ich auch nicht mehr weiter drauf eingehen.

            wegen der verschränkung und dem fahrverhalten kann ich noch nichts sagen da die spur noch nicht eingestellt ist - das mache ich heute am nachmittag noch bzw. lasse es machen und dann kann ich ihn mal richtig ausprobieren!

            ich kann die höherlegung nur jedem empfehlen und 110 Euro dafür mit Versand finde ich überhaupt nicht wild!!!!! (und eingebaut habe ich sie auch selber und das heisst was - bin nämlich gerade im beginnen des "schraubens" ;) das kit zu installieren war einfach - das einzige problem war nur einige schrauben vom freefahrwerk aufzubekommen die durch den ganzen rost und das salz vom winter festgefressen waren. nur weil die mutter von der schraube herunten ist heisst noch lange nicht, dass die schraube dann auch rausgeht - ich würde aber nur denen empfehlen das selber zu machen, die auch das richtige werkzeug haben oder jemanden der es hat - bei mir mein nachbar! ohne kupferhammer, schlagschrauber, kompressor, abzieher wäre ich nirgends hingekommen!

            solltet ihr noch mehr infos wollen - einfach fragen ;)

            also dann lg

            frederik

            ps: bericht gibts sobald ich das fahrwerk einstellen lassen habe!

            Kommentar


              #21
              fahrwerk einstellen lassen und alles wunderbar - bis auf den leicht pos. Sturz vorne den die Werkstatt nicht beheben konnte....... (anderer Beitrag)

              Der Wagen fährt sich nicht viel anders als wie mit dem alten Fahrwerk. Die Federung ist etwas härter geworden (aber nur ein wenig) aber der Wagen ist weder schwammig noch sehr direkt - in den Kurven ist er sehr stabil und auch sonst ist alles beim alten geblieben!

              Mehr gibts später! Nur wegen dem Sturz muss ich schauen wie ich das lösen kann - wenn wer Hinweise hat bitte melden!

              Lg
              Frederik

              Kommentar


                #22
                Original von Elten Delten
                Die Oldtimer Besitzer konnten es noch nie vertragen, dass der ökonomischere und technisch moderne Freelander ihnen ihr letztes gebliebenes Terrain, das Gelände, nun auch noch strittig macht. In 99% aller Fälle ist der Free das bessere Fahrzeug.
                Ich bitte dich - das ist doch wohl nicht dein Ernst, oder?

                Ich fahre sie beide - und daher kann ich dir bescheinigen, daß der F1 ein nettes Auto für meine Frau ist (die hätte auch nen Passat-Variant genommen), weil die den Defender für unübersichtlich hält. Ich kann dazu nur sagen, daß der F1 unübersichtlich ist, der Defender ist einfacher zu fahren.

                Zugegeben, auf der Autobahn oder diesseits von Schutt und Schotter ist der F1 ein geniales Auto, das mit RICHTIG Spaß macht, aber sobald das Gelände Verschränkung, Sperren oder auch nur Drehmoment verlangt, da drücke ich den F1 mit dem "Oldtimer" locker in die Ecke.

                Der F1 ist und bleibt - auch mit BodyLift, fände ich für meinen übrigens auch klasse - ein SUV (SportUtilityVehikle), dein Oldtimer ist und bleibt einer der letzten echten Geländewagen.

                Frag dich doch mal, warum ein F1 NICHT auf OffRoadRallyes oder z.b. im australischen Outback eingesetzt wird... Na, dämmerts?

                Tu dir selbst deshalb einen gefallen, stell keine Behauptungen auf, wenn Du die Gegenseite nicht richtig kennst. Klar, die Jungs von der Defender-Fraktion sind auch nicht besser, auch bei uns am Stammtisch mußte ich mir für den Kleinen schon viel Schelt abholen, aber wie dem auch sein, jedes Konzept für sein Revier.

                Und ENDE.

                Schönen Abend noch.

                RawDef./Julian

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,
                  ich persönlich schließe mich RAW Defenders Meinung zu 100% an.Mir reicht mein Freelander für Anhänger mit Holz aus dem Wald ziehen und ab und zu unwegsames Gelände fahren vollkommen aus .Doch ich denk, wenn ich einen Freelander schon höher lege, dann sollten es auch andere Dämpfer und vor allen Dingen auch andere Reifen sein. Bestimmt , oder besser auf jeden Fal,l kommt man im "echten" Gelände mit vernünftigen Reifen weiter, als mit Höherlegung. Aber das ist, wie alles im Leben, Geschmackssache, und das muß jeder für sich allein entscheiden!!!! Und mit Sicherheit wird der Antriebsstrang , Domlager und andere Aufhängungssachen leiden.Trotzdem viel Spaß
                  Hein

                  Kommentar


                    #24
                    also war heute noch einmal in der werkstatt die spur einstellen da der wagen nach dem 1. mal in eine richtung gezogen hat und das lenkrad schief stand. jetzt wurde noch einmal vermessen und alles richtig eingestellt (gratis natürlich) der sturz ist sogar noch etwas runter gegangen aber immer noch nicht so wie er sein sollte....

                    bin nachher dann zur LR Werkstatt gefahren und hab dem werkstattleiter das gezeigt und der hat meine ganze aufregung nicht verstanden. er meinte dass die vermessung gar nicht so genau von statten geht (also für 1/2° oder so) da es auch drauf ankommt wie der wagen auf die bühne gefahren wird. ausserdem meinte er dass der sturz bei den fahrzeugen mit großem reifenquerschnitt und felgen nicht so das problem ist da der reifen noch immer gut aufliegt auf der strasse - nur bei kleineren tiefergelegten autos mit breiten reifen und geringem querschnitt spielt der sturz eine große rolle.

                    also lange rede kurzer sinn: das bisschen mehr pos. sturz bei meinem freelander nach der höherlegung ist im grünen bereich - er hat allerdings gesagt dass ich schauen sollte ob die reifen irgendwo mehr abgefahren sind oder nicht aber ansonsten - passt es so.

                    ich bin erleichtert und der wagen liegt super auf der strasse und hält die spur wunderbar!

                    Ich bin sehr zufrieden!

                    lg

                    fred

                    Kommentar


                      #25
                      Original von RawDefender
                      Zugegeben, auf der Autobahn oder diesseits von Schutt und Schotter ist der F1 ein geniales Auto, das mit RICHTIG Spaß macht, aber sobald das Gelände Verschränkung, Sperren oder auch nur Drehmoment verlangt, da drücke ich den F1 mit dem "Oldtimer" locker in die Ecke.

                      Der F1 ist und bleibt - auch mit BodyLift, fände ich für meinen übrigens auch klasse - ein SUV (SportUtilityVehikle), dein Oldtimer ist und bleibt einer der letzten echten Geländewagen.

                      Frag dich doch mal, warum ein F1 NICHT auf OffRoadRallyes oder z.b. im australischen Outback eingesetzt wird... Na, dämmerts?
                      Na das sag ich doch, genialer Wagen und zu 99% fahr ich nicht im Gelände, hab jetzt 108000 km drauf, davon kaum 1000km in dem, was so ein Gelände wäre, wo der Oldtimer Vorteil hätte, auf Wald- und Schotterwegen hätte er die m.E. auch nicht. Ich fahr auch nicht in Australien herum...maximal Spanien und Pyrenäen. Da bin ich bisher nirgendwo stecken geblieben. Für unter 1% aller Fälle lohnt es sich m.E. nicht den Oldtimer zu fahre4n. Das fällt für mich unter Liebhaberei. Ich finde den Oldtimer auch cool von der Optik, aber dann als 3. Wagen oder so. ;-)

                      Gute Fahrt!
                      Elten

                      Kommentar


                        #26
                        Servus zusammen,
                        kann mir einer sagen was das für eine Höherlegung ist - und was für Reifen???
                        Sieht irgendwie aus als müßten wir demnächst basteln.......

                        Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                        Gruß Chris

                        Kommentar


                          #27
                          Ich schließe mich deinen Worten an.....Wann gehts los zum Basteln :)
                          HAPPY BIRTHDAY BLACKLANDY

                          Kommentar


                            #28
                            das ist keine höherlegung.... das ist wohl eher eine freelander karosserie auf einem disco oder defender chassis / fahrwerk mit den passenden reifen!!!!

                            da gibts mehr davon wie z.B. hier:



                            lg

                            fred

                            Kommentar


                              #29
                              Da kann ich Fred nur beipflichten, das ist kein Freelander- nur die Karosserie.
                              Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, Freelander kann man nicht höher legen, zumindest nicht in diesem Ausmass. Wie ich Zeit habe muss ich da mal suchen. Mir sind auch keine Höherlegungsumbauzubehörteile bekannt um richtig hoch zu werden, noch nie gesehen.
                              Gruß vom Burgenland. Sutte.
                              Gruß vom Burgenland. Sutte.

                              Kommentar


                                #30
                                Tja Leute,
                                aber so wie oben sehe er GENAU RICHTIG aus.......

                                Schönen Abend noch an alle,

                                chris

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X