Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich habe heute 2 Lautsprecherkabel ans Radio gebastelt, hatte also die mittlere Instrumententafel offen. Dabei habe ich einen Stecker gefunden, den ich nicht zuordnen konnte. Weisser Stecker, 3 Kabel, orange/rot, schwarz, ?
Ausserdem geht nun die Instrumentenbeleuchtung (Tacho, etc., der ganze linke Block) nicht mehr, vorher war sie ok.
Gehört der Stecker dazu? Wenn ja, wo gehört er eingesteckt? Im Schaltplan sehe ich das orange/rote Kabel zur Instrumentenbeleuchtung zugehörig.. es könnte also durchaus einen Zusammenhang geben :)
hm, keiner? Hat niemand gerade ein Armaturenbrett offen und kann mir sagen, wo der Stecker hingehört?
Ich habe gestern (wohl schon im Dunkeln und nur mit mittelmäßiger Taschenlampe) gesucht und leider kein passendes Gegenstück gefunden. Da wusste ich aber auch noch nicht, dass die Instrumente dunkel sind. Deshalb war ich mir nicht sicher, ob er gesteckt gehört. Die Kabelfarben und der vorhandene Defekt lassen aber wie erwähnt den Schluss zu, das der doch irgendwohin gehört..
Aus dem Stehgreif kann ich nicht genau sagen wo der Stecker hingehört :-(
Aus Erfahrung würde ich die Mittelkonsole noch mal rausnehmen und schauen ob auf der Rückseite ein Stecker frei ist.
Einige "Bastler" bringen es fertig und brechen mit Gewalt die Verriegelung solcher Stecker ab.
Dann rutschen die Stecker schon mal raus.
Sind ja nur 2 Schrauben, ist in max. 10 Minuten erledigt ;-)
2 unten und 2 oben, die aber verdeckt sind. Ich hatte das Radio gestern dafür rausgenommen, welches aber nun gestern eingerastet ist und ich habe die "Pinökel" zum lösen nicht. Alpine hat irgendwie sehr dünne Pinökel, eher ein Draht. Na ja, irgendwie werde ich es wohl wieder rausbekommen :)
Dann suche ich nachher (hoffentlich im Hellen) nochmal danach. Danke.
Normalerweise wird die Blende durch Schrauben im oberen Bereich und im unteren Bereich befestigt. Um an die oberen Schrauben dran zu kommen, muss das Oberteil (da wo der Ascher drinsteckt)entfernt werden. Dafür muss wiederum die Tachoeinheit raus und die Seitenteile (Links Heizungs-Lüftungshebel, rechts Haltegriff) auch.
Ralf, hält das bei dir, wenn es nur mit 2 Schrauben befestigt ist? Wäre ja ne ganz schöne Arbeitserleichterung.
Peter, hast du irgendwelche Schalterdummies für nicht verbaute Schalter in der Blende? Z.B. Frontscheibenheizung, Fensterheber, etc? Vielleicht gehört ja der Stecker zu einem Feature, das garnicht verbaut ist, aber der Anschluss dafür ist im Kabelbaum vorhanden?
Wg. der Instrumentenbeleuchtung würde ich auch mal die Sicherungen checken.
Drücke die Daumen bei der Suche...
Gruss, Jens
Der Defender - Er beschleunigt etwas und verzögert auch ein wenig.
Ja, hält mit 2 Schrauben.
Bei mir waren auch noch nie welche von oben drin.
Der obere Teil dieser Radioblende hält durch 3 "Plastiklaschen" die einfach eingesteckt werden.
Peter, hast du irgendwelche Schalterdummies für nicht verbaute Schalter in der Blende? Z.B. Frontscheibenheizung, Fensterheber, etc? Vielleicht gehört ja der Stecker zu einem Feature, das garnicht verbaut ist, aber der Anschluss dafür ist im Kabelbaum vorhanden?
Wg. der Instrumentenbeleuchtung würde ich auch mal die Sicherungen checken.
Drücke die Daumen bei der Suche...
Gruss, Jens
Hallo Jens,
Fensterheber sind verbaut und gehen - die Stecker sind dran. Sonst habe ich 2 Dummys drin unter den Fensterhebern, aber nur einen freien Stecker. Die Sicherungen sind "leider" alle heile (schon gecheckt). Das rot/orange Kabel bekommt 12V, wenn ich das Standlicht anmache, dient also zur Beleuchtung von etwas.. nur wovon?? :)
Off-topic oder so: ich hatte eben gerade die Tachoeinheit abgeschraubt und wollte mich mal auf die Suche nach dem Stecker machen.. leider ist mir dabei ein Opi in die offene Fahrertür gefahren und hat sie überdehnt. Er hat gegen die Sonne nix gesehen.. war auf einem Betriebsparkplatz, nicht auf der Strasse! Also habe ich erstmal alles wieder zusammengebaut und war bei Karosseriebauer. Montag muss er für 3-4 Tage zur Reparatur: Tür verzogen, Scharniere haben was abbekommen und die Aufnahme des Mitnehmers. Weiss jemand, zufällig ob es das Blechteil, wo der Mitnehmer dran fest ist, einzeln gibt? Es ist an der Stirnseite der Tür genietet, soweit ich gesehen habe..
:) Stimmt, wenn ich dort gestanden hätte, hätte er mich einfach stumpf umgefahren..
Na ja, ist ja alles wiederverstellbar - aber halt doch mit Aufwand, Zeit und Nerven verbunden.
Und das Schlimmste: ich muss die 3-4 Tage auf den Dicken verzichten und der Entzug wird nicht entschädigt.. noch nicht mal in Zahlen erfasst! Schlimm ist das! ;-)
Die Spritzwand hat nichts abbekommen denke ich. Er war langsam unterwegs und hat ja dann doch gebremst. Die Türscharniere haben leichte Eindrücke, wo die Gegenteile "eingeschlagen" sind. Und die Stifte sind wahrscheinlich etwas krumm. Am Mitnehmer ist der Lack 1-2mm aufgerissen und das genietete Blech in der Tür ist etwas verbeult. Insgesamt ist die Tür ein wenig aufgebogen, wenn an der unteren Kante entlanguckt, vielleicht 3-5mm? Es läppert sich halt. Dann brauche ich noch einen Leihwagen, wo auch der (grosse) Hund mit rein darf.. alles Aufwand.. und so unnötig.. grrrrr!
hatte heute auch nochmal Zeit, mich um den Stecker bzw. die Elektrik zu kümmern: Hinter dem Radio gibt es 2 solcher Stecker, ist vielleicht tatsächlich nicht verbauter Zubehör..
ABER: nach dem ersten Zusammenbau war die Instrumentenbeleuchtung ja aus, dann ging sie wieder, nun war aber der komplette Mittelblock dunkel! Heute sah ich dann dass die 3. Sicherung rechts unten (Nummer weiss ich grad nicht - 10A) durch war. Eine neue auch direkt - da stimmt also was nicht. Wenn ich sie brücke, nur ganz kurz natürlich, geht die Beleuchtung in der Mitte wieder, es fing aber an zu stinken: ein orangerotes Kabel an so einen blauen Verbinder ist verbunden mit dem Übeltäter. Nur wer ist es??? Weiss wer, wo das Kabel hingeht??? s. Foto
Das etwas deformierte unterhalb des bauen Dingsbums - ist ja kein Stecker..
Elektrik ist doof! :)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar