Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Winterbetrieb

    Hallöle,

    Wollte mal Fragen ob, WANN und wie ihr eure (benziner) Serien auf den Winter ein/umstellt. Am Zenith Vergaser gibt es eine solche Wintereinstellung, da wird dann das gestänge an der beschleuniger pumpe umgesteckt, so, dass diese einen größeren Hubweg hat. (Korrigiert mich bitte wenn das gesagte falsch ist!;) )

    Die Frage stelle ich, weil ich in den letzten beiden Tagen probleme im Standgas hatte. Es war das erste mal richtig kalt und nass draußen, und der motor ging (anders als sonst) im lehrlauf oft einfach aus, bzw lief ziemlich unruhig und instabil (auch bei Betriebstemperatur). Habe erst an die Zündung gedacht, aber je nach witterung variiert ja auch die luftdichte, heisst wenns kalt ist, kommt mehr luft, der motor läuft etwas magerer. Die probleme habe ich nur im standgas, ansonsten zieht der Motor super durch (2.25l) und bringt Leistung. Habe mich deswegen erst etwas verrückt gemacht, für mich als junger Mensch ist das ja alles neu, bei modernen Autos wird schliesslich alles elektrisch geregelt damit der Motor immer perfekt läuft. Hab mir dann erklären lassen, dass diese Standgasprobleme bei alten Motoren bei kalter Witterung normal sind.

    Also wollte euch mal fragen, wie und ob ihr überhaubt auf Winterbetrieb umstellt. Standgaserhöhung etc... (Die winter einstellung an meinem zenith macht in Meinen augen weniger sinn, da sie sich auf das gesamte drehzahl Spektrum des Motors auswirkt, ich aber nur im Standgas probleme habe.)

    Also freue mich auf eine rege Diskussion!;)
    Gruß Leon!:)

    #2
    AW: Winterbetrieb

    Bei kalter Witterung kondensiert der Treibstoff schneller und länger an den Wänden des Venturiganges. Der wird ohnehin schon durch den physikalischen Effekt der Strömungskälte am Erwärmen gehindert. Daher gibt es die Wintereinstellung, die das Problem ähnlich wie der Choke durch eine erhöhte Grundzufuhr regelt. Das kauft man antürlich mit erhöhtem Verbrauch.

    Wenn allerdings der wagen auf Betriebstemperatur nicht rund läuft hat das damit gar nichts zu tun. Dann ist das System Zündung/Zeitpunkt/Vergasung nicht optimal eingestellt. Was als System und Ursache mit Blick auf Deine hier jüngst beschriebenen und aus meiner Sicht eher unsystematischen Verstellereien auch mein erster Verdächtiger für das Verhalten wäre.

    Umstellung auf Winterbetrieb (Mützchen und Gestänge umhängen) im Allgemeinen wenn es nachts anfängt zu frieren.

    Grüße, Guido

    Kommentar

    Lädt...
    X