Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

    Liebe Insassen,
    jetzt ist es soweit. Ich sollte mich nun wohl doch mal vorstellen.
    Seit etwa einem Jahr lese ich begeistert in diesem sehr engagierten und informativen Forum, und wie sollte es anders sein, weil ich einer Serie verfallen bin.
    Da fährt man so im Urlaub durch die Gegend, denkt nichts böses und schon steht da so ein Abhängigmacher am Straßenrand und schreit: kaufe mich!
    Drei Tage die Frau bequatschen, heim fahren, Anhänger leihen und nochmal den Urlaubsweg mit leerem Anhänger hin und Landy beladenem Anhänger zurück :)
    Und dann ist es wohl wie es allen hier gegenagen ist. Was erst noch ganz gut fahrbar war hat sich wie von Geisterhand durch mich zerlegen lassen und so stecke ich mitten in einem Restaurationsprojekt. Und es saugt, kann ich Euch sagen...
    Naja macht ja Spaß und irgendwann wird der Landy wohl auch mal fertig. Ach ja, eine Serie 3, 88', Diesel mit Hardtop und Schneepflug! Super wenig Rost und an sich unverbastelt, aber halt gut gehalten mit viel Auslauf und artgerechter Arbeit in den Bergen.

    Das ist aber momentan weder meine Sorge noch meine Frage!
    Wieder habe ich mich anstecken lassen von einer Annonce im Ausland und bereite daher gerade die Überführung und die Kaufentscheidung vor. Dabei gibt es folgenden seltsamen Zusammenhang: Eine sehr alte Serie war noch nie zugelassen. Hat also keine Papiere. Ich fragte nach der Rahmennummer. Diese habe ich bekommen, aber in der Production Database nicht gefunden. Weder die ersten zwei Buchstaben noch die Zahl der Ziffern stimmt mit der Datenbank überein.
    Ich möchte nicht auf ein gefaktes Auto reinfallen und weiss jetzt nicht so recht weiter. Das Auto sieht auf Fotos toll aus, die Angabe des Besitzers zum Baujahr stimmt aber nicht mit den Merkmalen des Autos überein. Könnte es sein, dass Exporte auch vor Ort sozusagen lokale Rahmennummern bekommen haben?
    Ist jemand von Euch sowas schon mal passiert und ihr habt eine Info für mich?
    Achso, falls jetzt die üblich e Aufforderung nach Bildern, der Rahmennummer oder ähnliches kommen sollten, möchte ich das doch momentan noch gerne etwas verheimlichen. Ist der Kauf doch noch nicht erledigt und ich möchte hier keinen zu was auffordern, was ich dann später bereue.

    Ich freue mich auf Eure Antworten
    Sebastian

    #2
    AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

    Könnte es sein, dass Exporte auch vor Ort sozusagen lokale Rahmennummern bekommen haben?
    Das passiert in England und anderen dunklen Hinterhöfen ständig. Das ist aber nicht die Antwort, die Du suchst. Mein Stand ist: Alle Land Rover haben ab Werk eine Rahmennummer, weil die Rahmennummer gleichzeitig der nummerische Anker für die Buchhaltung und Werksführung in England war. Zudem gibt die Rahmennummer die Orientierung für die technische Evolutionsstufe und folgerichtig auch jedwede technische Dokumentation (Handbücher, Kataloge, Werkstattbriefe, Supplements, etc). Daher ist die Rahmennummer auch noch der Anker für die technische Montage. Ist ja nicht so, dass die in Solihull erst die einen, dann die anderen gebaut hätten. Einen Land Rover ohne Nummer zu bauen wäre also schon buchhalterisch schwer gangbar gewesen, technisch hätte es dann spätestens auf der Montagestrecke Probleme gegeben. Es gibt also meines Erachtens keine Land Rover ohne Rahmennummer, nur solche, die im Laufe der zeit ihre verloren haben (z.B. Rahmenkopf- oder Rahmentausch), solche bei denen diese nicht mehr auffindbar ist (sie sind nicht immer wirklich tief eingeschlagen und unter Schichten von Farbe oder Witterung oft nicht mehr erkennbar) oder Halter, die an den falschen Stellen schauen. Dann gibt es noch die Land Rover, die irgendwann offiziell eine neue Nummer bekommen haben. Das passiert beim TÜV ständig, wenn die keine finden, dann wird eben eine vergeben und TÜVseitig eingeschlagen. Und dann eben noch die Bastler, Faker und die bösen Buben.

    nummerierte Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

      Danke für die Auskunft.
      Mittlerweile habe ich etliche Telefonate geführt und da so Aussagen bekommen wie: wenn der nch nie zugelassen war, dann müsste der als Neuwagen zugelassen werden, das schafft der aber nicht wegen der Vorschriften. Oder: Wollen Sie den wirklich fahren?
      Naja, der Schimmel fängt da gerne an zu wiehern und sich patzig zu stellen.
      Jedoch ist es so, dass es zur Zulassung soweit ich das weiss eine Fahrgestellnummer geben muss, die nachvollziehbar ist, um dem TÜV-Prüfer zu ermöglichen, einschätzen zu können, wie das Fahrzeug mal ausgestattet und beschaffen war.
      Wenn das klappt, dann kommt noch der Landesbetrieb f. Mobilität und muss eine Ausnahmegenehmigung erteilen. Mit denen habe ich auch gesprochen und dort die Auskunft erhalten: Eine solche Anfrage hatten wir ja noch nie.
      Beim Heritage Motor Centre habe ich eine Anfrage gestellt und warte noch auf die Auskunft.
      Was mach ich denn jetzt? Wäre doch schade einen schönen Landy einfach stehenlassen zu müssen wegen der Schimmel:)

      Kommentar


        #4
        AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

        Hallo Sebastian, gratuliere!
        schick mir doch eine PN, falls der Wagen aus der Schweiz kommt und auch mit Schneepflügen kenn ich mich aus.

        Liebe Grüsse Christopher

        Kommentar


          #5
          AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

          Es gibt sooo viele Landys. Wieso ein Fahrzeug mit zweifelhafter Herkunft und ohne Papiere kaufen? Wer weiß schon, ob der Verkäufer überhaupt rechtmäßiger Eigentümer ist? Da wäre ich sehr, sehr mißtrauisch.

          Gruß,
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

            Hallo Sepp,

            Deine Zurückhaltung mit der Nummer in allen Ehren, aber wenn Dir geholfen werden soll, muß Du schon ein wenig mehr Info geben als
            Eine sehr alte Serie war noch nie zugelassen. Hat also keine Papiere. ... Weder die ersten zwei Buchstaben noch die Zahl der Ziffern ....
            Gib uns bitte
            - Das Land aus dem sie kommt (kommen soll)
            - Die ersten 3 und die letzte Stelle der VIN
            - Sehr alt ... Baujahr?
            - Wenn Du es weißt etwas zur Historie: Mal beim Militär gewesen? (Re-) Import aus Übersee?

            Und ja, wenn ein Kfz wirklich noch nie zugelassen war wird es als "Neuwagen" mit allen aktuell gültigen Standards zugelassen - oder eben nicht.
            Wenn der Wagen aber mal irgendwo irgendwann in der EU zugelassen war dann finden "die" das raus. Dann sind fehlende Papiere zwar nicht nebensächlich aber nicht zulassungsverhindernd - nur zulassungserschwerend.
            Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
            كنت غبية

            Kommentar


              #7
              AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

              Hallo Pernod,
              da hast Du natürlich Recht. Bisher habe ich halt geglaubt etwas ganz besonderes gefunden zu haben. Hoffentlich ist es der Landy nicht im Sinne der Fantasie des Verkäufers,
              Die Serie soll aus den ersten zwei Baujahren stammen. Eine Ex-Feuerwehr als Linkslenker mit der Seriennummer SA1578716382. Sie steht in einem EURO-Land und der Verkäufer gibt an, dass sie tatsächlich nie zugelassen war.
              Wie gesagt sieht sie für mich eher nach einem Bj ab 51 aus. Der Verkäufer sagt früher.
              Mittlerweile verlässt mich schon etwas die Euphorie, denn auf die Schnauze fallen möchte ich auch nicht. Aber es ist halt allzu verlockend😄
              Ihr kennt das doch! Wer hat das noch nicht erlebt und soooo viele Landys es auch geben mag, eine rostfreie Serie 1 im Originalzustand und als Linkslenker ist doch schon was. Und ist es nicht so wie mit den Frauen. Da ist auch das solideste/seriöseste Angebot nicht immer das Reizvollste! Uups...

              Kommentar


                #8
                AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

                Eine Feuerwehr die nie zugelassen war? Also in Richtung Werksfeuerwehr die nur auf dem Firmengelände rumfuhr?

                SA ... vielleicht CKD aus South Africa? Die Spanier haben doch auch ein E irgendwo in ihre Nummer gemogelt.
                Aber ehrlich, nein ich weiß es nicht. Hab ich noch nie gesehen.
                Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                كنت غبية

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

                  interessant - stell ein paar Fotos ein und man kann schon mehr sagen!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

                    Südafrika war damals keigene Produktion sondern Export und CKD. Beide Nummernkreise wurden in England geführt (eben weil CKD oder Export also UK Fertigung). Die Lizenzen gab es eh erst ab 1955 beginnend mit Spanien in Santa Anna (deswegen Santana). Die hatten dann eigenen Nummerierungen. Spanien ein führendes E. Die angegebene Nummer müsste bei Baujahr 1951-55 acht Ziffern haben. Ab 1955 neun Ziffern. Keine führenden Buchstaben, auch gab es soweit mir bekannt bis 1952 keine Lizenzen, schon gar keinen Produktionen im Ausland. Keine der bekannten Nummerierungen passt zur VIN SA1578716382. Ich tippe auf eine nachträglich vergebenen Nummer, die mit LAnd Rover nichts zu tun hat. Möglicherweise eine Schweizer Prüfstellen Nummer für den besonderen Gebrauch, da kenne ich mich aber null aus. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass eine Werksfeuerwehr durchaus auch eine Art von offizieller Nummer hat. Die Bürokratien der Länder haben da seltsame Blasen geschlagen und schlagen sie noch. Gibt es in der Schweiz kein Melderegister, bei dem man mal anfragen könnte? Hier in Deutschland sind die Daten zentral gespeichert.

                    Jedenfalls ist SA1578716382 je nach Lesart Prefix plus zehn Ziffern oder alphanumerisch zwölf Zeichen lang. Land Rover kennt vor der internationalen bei der SIII VIN 1979 nur maximal neun Stellen.

                    seltsam nummerierte Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

                      Salü

                      Wenn das Baujahr stimmt, wäre es eine Serie 1. Du könntest ja bei beim Serie 1 Club in UK anfragen: http://www.lrsoc.com/forum/ Dann kannst Du nach Registierung im dortigen Forum mal fragen. Oder auch hier: http://landypedia.de/index.php/Typsc...gestellnummern. Oder hier: http://www.lrfaq.org/FAQ.3.Chassis_Numbers.html. Dann kannst Du es besser einordnen. Noch etwas: http://www.landroverclub.net/Club/HT...chassis_no.htm. Einfach mal so Tante Google gefragt mit Stichwort Series 1 VIN.

                      Viel Erfolg

                      Tom

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

                        Naja,
                        selbst dem letzten Hillbilly ist inzwischen klar geworden, daß eine gut erhaltene S1 ordentlich was wert ist.
                        Wenn selten, dann um so mehr.
                        Die ganz tolle Gelegenheit eine seltene S1 zum Schnäppchenpreis zu bekommen geht wahrscheinlich nur über gute persönliche Kontakte.
                        Das MY lässt sich z.B. anhand der Kühlermaske und der Motornummer sowie vielen anderen Details recht gut einkreisen, sofern das kein mix'n match ist.
                        Du kannst gerne mit mir per PN Kontakt aufnehmen, anhand von Detailphotos und Fachliteratur kann man einiges herausfinden.
                        Und keine Bange, ich habe mehr Fahrzeuge, als mir guttut, da kommt definitv nichts 4rädriges mehr dazu.

                        Gruß
                        Frank
                        If voting would change anything, they wouldn't let us vote.
                        Quoting Mark Twain

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

                          Liebe Gemeinde, Ihr seid einTraum und ich sag jetzt schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
                          Leider bin ich jetzt an dem Punkt an dem mir die Sache zu heiß wird. Weder das vom Verkäufer genannte Bj noch die Fahrgestellnummer ergeben irgendeinen Sinn.
                          Die Fahrgestellnummer gibt es nur als eingeschlagene Nummer im Rahmen, keine Vin-Plakette oder ähnliches. Damit kann weder ich noch sonst irgendwer das Fahrzeug zuordnen und eine Zulassung in D erscheint mehr als unwahrscheinlich. Zudem ist es so, dass die Merkmale des Autos klar in Richtung späteres Baujahr gehen.
                          Der Landy steht bei einem Händler für gebrauchte Autoteile. Wenn ich mir vorstelle hier in Deutschland ein Auto zur Entsorgung zu bringen ist es ja so, dass man einen Entsorgungsnachweis erhält, dann werden die Papiere vernichtet. Das könnte eine einfache Erklärung dafür sein, warum der Landy keine Papiere mehr hat.....
                          Der Eigentumsnachweis des Verkäufers ist dann die nächste Geschichte.
                          Schade denn es hat sich zunächst als sehr reizvoll dargestellt und trotz einer ewig langen Fahrt hätte. Ich das wohl gemacht. So ist es bestenfalls ein 6000€ Teileträger. Das ist sicher zu viel!
                          Aber ein Gutes hat die Sache: ich bin endlich bei Euch angekommen und habe durch meine Serie 3 bestimmt in Zukunft immer mal wieder die Eine oder Andere Frage.
                          Viele Grüße Euch allen!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

                            Na, dann gib doch jetzt das Angebot hier zum Abschuss frei;-)
                            Und vielleicht findet jemand ja doch noch ein paar passende Puzzlestücke...
                            Ansonsten, herzlich Willkommen!
                            Grüße,
                            Thomas
                            Stand to your post and be british!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ein Neuer stellt sich vor und hat wie immer auch gleich Fragen...

                              Mh, 6000,- für einen frühen 80er in gutem originalen Zustand waren auch ohne Papiere eventuell interessant, die notwendigen Nummern finden sich ja am Rahmen, da lässt sich sicherlich noch was machen, Fotos waren wichtig, dann könnt man das Baujahr wahrscheinlich verifizieren!
                              Lg. Flo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X