Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Vor längerer Zeit bin ich mal einen Diesel-LM Probe gefahren.
Da ist mir aufgefallen, dass er nie die Gaspedalbefehle sofort 1 zu 1 umsetzt, sondern immer erst eine gute Gedenksekunde verstreichen lässt. Fand ich ziemlich nervig. Der Händler sagte mir, dass müsste so, das sei normal. Kann ich ja gar nicht glauben sowas. Oder stimmt das? Und falls es beim Diesel stimmt, haben die Benziner das auch?
...kommt drauf an in welchem Betriebspunkt des Motors Du Dich befindest, sprich welcher Drehzahl- und Drehmomentbereich und was Du an Leistung abforderst. Richtig ist, das bevor der Diesel richtig mit seinem Max Drehmoment anschiebt die Turbos kurz "durchatmen" und es eine Sekündchen dauert, bis sie den Motor aufpumpen. Das hört man dann auch am "Saugen". Als Gedenksekunde habe ich das nie empfunden, er beschleunigt ja schon, und dann nach einem kurzen Moment setzt der Schub richtig ein. Bei einem nicht aufgeladenen Benziner ist das natürlich anders, der kann einfach hochdrehen, muß dafür aber richtig hoch drehen um sein max. Moment abzurufen, was ja eigentlich das "Gefühl" der Beschleunigung vermittelt.
Keine Ahnung ob Du das meinst, aber ein Diesel ist nunmal von der Charakteristik anders. Ich finde gerade diesen "Turbobumms" gut, das man merkt wie er den schweren Kahn anschiebt...
Welcher Motor da genau drin war, weiß ich nicht mehr. Ich weiß nur noch Diesel.
Aber da gab es auch keine normale Beschleunigung und anschließend dann einen Turbobums, das war eher so:
Gaspedal treten (egal ob leicht oder Kickdown), eine gute Sekunde warten - inder Zeit tat sich rein gar nichts - und dann gings los. An der Beschleunigung selbst war nicht auszusetzen, das ging richtig flott, aber bis dahin hat es halt gedauert. Es hat sich eher nach einer Schubunterbrechung angefühlt wie bei nem Schalter. Der Händler kannte das und meinte, das wäre normal.
Also sorry, aber ich verstehe die (recht unpräzise gehaltene) Frage des thread-Eröffners nicht: hast du echt noch nie den Unterschied bei der Gasannahme von z.B. einem Benziner, einem Turbo-Benziner, einem Kompressor-Benziner, einem Saugdiesel und einem Turbo-Diesel erlebt?
Das sind - je nach Wegfall oder Eingriff von Lader bzw. Kompressor, je nach Hubraum, Bauweise, Drehmomennt und x-anderen Nebenfaktoren - völlig verschiedene Welten, was die Reaktion auf's Gasgeben betrifft ... konstruktiv bedingt und völlig logisch.
Insgesamt ist die "Turbo-Gedenksekunde" ja mittlerweile dank (in Serie geschalteten) Bi- und Tri-Turbos deutlich kürzer geworden; außerdem haben erfahrene Piloten diese kurze Wartepause verinnerlicht und geben vorausschauenderweise schon immer ca. eine halbe Sekunde VOR dem Moment Gas, in dem die Kiste abziehen soll.
Soviel zum technischen Background ... wer auf direkte, spritzige, 100% kontrollierbare Gasannahme steht, wird jedenfalls (sicher auch noch für absehbare Zeit) NICHT mit einem Turbo-Diesel oder einem Kompressor-Benziner glücklich:
Da kommt der WUMMS nun mal erst mit Verzögerung - doch dann dafür umso heftiger ... ;-)
Nach 54 Exoten, Jaguar, Discovery, Range Rover - zurück bei Jeep V8-Benziner.
Also, mein TD6 hat heute einen 991 Turbo abgehängt, den habe ich locker überholt, es war nass auf dem Highway, meine Räder scharrten sich in den Asphalt, ich sah nur seine linke Seite, zack war ich vorbei, der hat blöd geschaut,......................................... .........., der 991 war Gast auf einem Autotransporter ;-)))
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
@meerbusch : der 991 turbo hat auch Allradantrieb - unter normalen Umständen bist du sogar mit 510 PS Supercharged range Chancenlos - es sei denn du fährst Off-Road!
Ja, unpräzise kann ich gut : )
Wie gesagt: Es fühlte sich an wie eine Schubunterbrechung. In dem Moment gab es null Beschleunigung, nur rollen. Ich weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll, eben wie beim Gangwechsel bei nem Schaltgetriebe. Und nein: Ich will keinen Rennwagen. Mir reicht ein Auto, dass beschleunigt, wenn ich aufs Gas trete. Im Gegenteil: Ich war echt erstaunt, was da so kam bei dem Diesel - wenn dann mal was kam.
@rr-frank: habe genau gelesen - deswegen steht dort auch " unter normalen Umständen " - damit meinte ich Porsche nicht auf Autotransporter
911 turbo - davon träume ich schon lange - irgendwann vielleicht!!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar