Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe mir eine gebrauchte Tür geschossen - Hebemechanismus für die Scheibe mit Kurbel.
Da ich hier noch eigentlich alles für den (ursprünglich) elektrischen Fensterheber habe, frage ich mich, ob ich das Teil nicht einfach umbauen soll.
Geht das oder sind die Türen grundlegend anders aufgebaut?
Wollte erst mal fragen, bevor ich wieder diese Plastik-Plöppel von der Türpappe abreiße....
Hi Ralf,
ich hatte das Problem andersrum. Nachdem schon zum wiederholten Mal ein Kabel gebrochen war und letztendlich der Motor im Eimer war, hatte ich keine Lust mehr auf den E-Kram und ein Kumpel hatte noch eine mechanische Scheibe rumliegen. Als wir diesen Scherenmechanismus dann in meine Türe einbauen wollten, stellten wir fest, dass die "Blechinnenkonstruktion" (also das Türblech Richtung Fahrer, ich weiß nicht wie ich mich anders ausdrücken soll) eine etwas andere ist. Wir mußten dann etwas umstricken, mein Freund hat mir ein Stück Blech gebastelt, angepasst und eingeschweisst. Dann ging´s, allerdings halt nicht Plug-and-play.
Kommt aber vielleicht auch auf die MYs an, bei mir war es eine 92er Mimik in eine 2003er Türe.
Versuch macht kluch :-)
Gruß, Tom.
ich muss das Thema nochmal aufleben lassen.
Tom hatte Recht behalten, von plug and play kann (bei mir) nicht die Rede sein.
Das Blech bekomme ich noch hingedengelt, da sehe ich nicht so das Problem.
Was definitiv ein Problem ist: Diese zwei Plastikdingens, die Scheibe und Hebemechanismus verbinden, haben unterschiedliche Abstände.
Folglich bekomme ich die Scheibe nicht drauf. Habe am Hebemechanismus nichts erkennen können, das sich verstellen lässt.
Frage ist: Bekommt man die Dinger zerstörungsfrei von der Scheibe runter, um sie zu versetzen?
Sollte jemand jetzt "neue Scheibe kaufen" antworten: So weit habe ich auch schon gedacht, ist für mich aber die letzte aller Möglichkeiten.
Ähnliche Frage zum Schloss. Da sollte es doch eigentlich einen Nippel geben, an dem ich den Schließzylinder rausbekomme.
Sehe ich nirgends. Würde ja erst mal die Schraube hinten lösen, die bewegt sich aber nicht. tuerschloss.jpg
Was beide gemeinsam haben: Mit Gewalt habe ich es noch nicht versucht, da frage ich hier lieber erst mal, wie es funktionieren sollte.
Gut, demnach versuche ich also, die "Blechinnenkonstruktion" von einer Tür in eine anders geartete Tür zu bauen.
Wie gesagt, die Konstruktion an sich lässt sich basteln. Mir geht es darum, ob sich der "Clip glass holder" versetzen lässt, ohne dass die Scheibe dabei zu Bruch geht.
so etwas habe ich gesucht. Stichwort: Messer. Hatte schon eins in der Hand, aber wie oben schon gesagt: Erst mal fragen...
Du hast nicht zufällig noch so eine Seite den Schließzylinder betreffend?
Freut mich das es Dir hilft.
Für den Schließzylinder einfach mal nach dem Werkstatthandbuch für den 300 TDI google n oder schick nee PN mit Email Adresse. Im WHB für den TDI ist um einiges mehr zu den Türen geschrieben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar