Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich weiß zwar das Motoröl ein Thema für sich ist aber wer könnte mir einen Tip geben womit ich "am besten fahre".
Im Benutzer Handbuch für meinen BMW 4.4 Benziner von 2002 steht "nur synthese Öl" Ich habe für meine Oldies immer ein 60l Fass Shell Helix Super 10W-40 Mineralöl für Benzinmotoren. Oder sollte ich doch besser ein preiswertes Voll Synthetisches fahren?
Habe lange mit vielen Motorspezialisten gesprochen und die beste und logischste Lösung war 0w40 von Mobil (new).
Nur kein 5w30!
Gibt es einige Beiträge und die Freigabe hat es auch.
Wird schneller warm und hält besser Hitze ab.
Biete Rave (Werkstatthandbuch bist BJ 06 (BMW Technik) zu Download
Hi,
ich krame den alten Thread mal vor, weil ich aktuell auch unschlüssig bin wg. Öl.
Hab den 4.4l BMW V8 "M62" 210kw Bj. 2004 - der hat inzw. fast 270Tkm drauf. Läuft TOP und das soll auch so bleiben :)
Laut Bedienungsanleitung soll man ja Castrol FST 5W30 o. 5W40, vollsynthetisch, min. ACEA A3/B3 nehmen.
Der ADAC schreibt (was man nachvollziehen kann):
Auswahl des richtigen Motorenöls – Herstellerangaben
Unterschiedliche Motorenkonzepte stellen grundsätzlich unterschiedliche Anforderungen an das Mo- toröl. Die jeweils „richtige“ Ölqualität und dessen Wechselintervalle werden daher von den Fahrzeug- herstellern individuell in zahlreichen Prüfläufen unter Berücksichtigung des Ölfiltersystems, der Me- tallurgie und der Konstruktion der Motorbauteile festgelegt.
Um mögliche Fahrzeugschäden zu vermeiden bzw. Garantie- und Kulanzansprüche nicht zu verlie- ren, sollte man sich daher grundsätzlich an die Freigaben bzw. Empfehlungen der Fahrzeughersteller halten. Diese sind üblicherweise in der Fahrzeug-Bedienungsanleitung enthalten, in Zweifelsfällen ist die Vertragswerkstatt zu befragen.
Nun gibt's das Anfang der 2000er empfohlene Öl inzw. nicht mehr (ausser bei LIMORA zum Mondpreis und wer weiss wie alt das schon ist - oxydiert ja auch im Regal langsam vor sich hin, heisst es...).
Den Nachfolger FST gibts inzw. auch nicht mehr - aktuell soll laut CASTROL das EDGE Titanium 0W-40 A3/B4 vollsynthetisch das Richtige sein. Haken: an der Tanke kostet das Literchen schlappe 40 Oiro!
Im eblöd habe ich schon bei 2 Händlern bestellt, ca. €15,-/Liter incl. Versand, nur : die können nicht liefern. Und Profi-Parts vor Ort hat kein Castrol :(
BMW Longlife 01 soll lt. Bedienungsanleitung 7er selbes Baujahr und (vermutlich) identischem Motor auch o.k. sein.
Desh. die Frage: welches VOLL- (nicht HC-, nicht teil-!!) synthetische Motoröl nehmt Ihr für dem M62-Motor?
VG
P.S. MOBIL1 0w40 LongLife is nicht VOLL-synthetisch, sondern "SHC" = teils Mineralöl. ("synthetisches Mineralöl" gibts übrigens net ;°)
Castol EDGE 0W-40 HC-Synthese gibts dafür schon für ~€7,-/Liter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar