Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl

    Hallo,

    Bei unserem 97 Disco 1 Automatik (also mit EDC) besteht seit kurzem das Problem, dass nach längerem Bergauf fahren der Motor bei ca 1800 bis 2000 RPM zu ruckeln anfängt, es fühlt sich so an, als würde der Motor aussetzen und die "Check engine" Leuchte geht an.
    Aber ich habe rausgefunden, dass wenn man im Stand die Drehzahl auf ca. 2500 erhöt, die Drehzahl auf die Leerlaufdrehzahl fällt ( "Check Engine" leuchtet auch auf), wenn man jetzt ein wenig mehr Gas gibt (also vorher nicht vom Pedal geht), steigt die Drehzahl wieder auf über 2500RPM. Könnte das ein Problem mit dem Fahrpedalgeber sein? Komisch ist jedoch, das das Problem nicht immer auftritt, sondern eben nur wenn man eine Zeitlang bergauf fährt.
    Kennt jemand dieses Problem?

    Genaues kann man wohl nur sagen, wenn man den Fehler mit Testbook ausliest (die nächste Landrover Werkstatt ist leider 100 km entfernt!), das ist halt der Nachteil von EDC.

    Gruss und Dank
    Martin

    #2
    RE: Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl

    fehlerauslesen lassen oder rühr im kaffeesatz

    Kommentar


      #3
      RE: Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl

      Kann man eigentlich einen Fehler auch bei ausgebautem Steuergerät auslesen lassen? (d.h. bleiben die Fehler ohne Strom gespeichert und haben die überhaupt die Möglichkeit das Steuergerät direkt auszulesen?) Wäre noch praktisch und würde Geld sparen :-) da ich unter der Woche sowieso in der nähe einer Landrover Werkstatt bin (ich fahre halt mit dem Zug hin und nicht mit dem Disco!).

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich hatte das gleiche Problem, allerdings immer und nicht nur nach Bergauffahren. Zum einen habe ich den Dieselfilter getauscht, dann war es erstmal weg. Als es dann nach ca. 1000 km wieder auftrat, habe ich den Wasserabscheider, der hinten am Rahmen innen sitzt, gereinigt bzw reinigen lassen. Das hätte helfen sollen, da war ziemlich viel Deck drin. Geschadet hat es sicherlich nicht, aber wirklich geholfen hat es auch nicht...
        Da es zu dem Zeitpunkt (wie beim ersten Mal auch) sehr kalt und nass war, habe ich dann auf gut Glück alle Stecker im Motorraum gesucht, die irgendwas mit den Sensoren rund um das Gasgeben zu tun haben, und habe sie mit Kontaktspray behandelt... Seitdem habe ich schon fast 10.000 km Ruhe.

        Ich denke, Filter wechseln und Spritweg säubern schadet nicht, ebensowenig wie der Elektrik zu besserem Kontakt verhelfen ;)

        Ciao, Stefan

        Kommentar


          #5
          RE: Drehzahl fällt auf Leerlaufdrehzahl

          Danke für die Tipps, wir werden also mal die Stecker überprüfen, gut möchlich, dass es irgendwo Probleme gibt, das Problem tritt ja bisher nur auf, wenn der Motor stärker belastet wird, also heisser wird.

          Kommentar

          Lädt...
          X