Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

    Moin Leute,

    mal wieder eine spezielle Frage...
    Da ich meinen Disco jetzt zum praktischen Minicamper ausgebaut habe, würde ich jetzt endlich gerne eine zweite Batterie einbauen.
    Das ganze soll mittel Trennrelais funktionieren, damit sich die Starterbatterie nicht entläd. Wo aber kriege ich beim Disco das + her, damit sich das Trennrelais nur bei laufendem Motor schließt und somit auch die zweite Batterie läd?

    Außerdem überlege ich, wo ich die Halterung für die zweite Batterie hinbauen soll und vor allem wie ich da eine Halterung baue, sodass es auch TÜV-konform ist.

    Hat jemand von euch schon so etwas gelöst?

    Ich bin gespannt!

    Liebe Grüße
    Simon

    #2
    AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

    Moin… ich habe es mir einfach gemacht. Mein Disco 1 ist ein Zweisitzer (LKW-Zulassung). Ich habe mir also hinten eine ca. 30cm hohe „Kiste“ eingebaut die ich als Liegefläche nutze und dadurch habe ich zusätzlichen Stauraum geschaffen. Bei der Gelegenheit habe ich mir gleich ein Batteriefach mit eingebaut. Die Batterie befindet sich hinterm Beifahrersitz. Die Kabel habe ich durch die ehemaligen Schraubenlöcher der Rückbank gelegt. Das Massekabel am Rahmen das Pluskabel habe ich unterm Wagen bis nach vorne gelegt. Das Trennrelais ist in der Nähe der Starterbatterie positioniert.Der
    Anschluss ist easy. Ein Kabel (D+ ) zur Lichtmaschine legen und sich Minus von der Starterbatterie holen.
    Die Anleitung ist auch meisten beim Kauf des Trennrelaisdabei oder einfach „Zweitbatterie“ googlen.
    Da mein „Bettkasten“ als „Ladung“gilt und dieZweitbatterie innerhalb dieser Ladung in einer Halterung festgezurrt ist, habe ich tüvtechnisch wenig bedenken.

    Kommentar


      #3
      AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

      Warum schwierig tun und das trennrelais mit ein draht schalten lassen wenn der motor läuft.... kauf ein vernüftiges relais wie die von Cyrix, die schalten wenn die spannung auf einer der beide batterien höher wird als 13,... volt, also wenn die batterie geladen wird...

      Ich hätte ein Victron Phoenix 700W spannungswandler hinten im rechter eck hinter die verkleidung verbaut und die batterie war gleich daneben verbaut. weil ich eine zimlich große batterie wollte und schon hätte habe ich die höhe vom batterie aus die verkleidung geschnitten im staufach, die batterie passte dann im staufach, befestigung durch den boden zwei gewindestangen die am unterseite vom fahrzeug mit ein flacheisen verbunden waren und an dieses flacheisen verschweisst waren.
      am obenseite ein winkeleisen über die batterie über die gewindestangen und fluegelmutter drauf..... ein stück multiplex als neuer boden für das staufach und fertig ;-)

      als trennrelais habe iech ein 80A cyrix benutzt. drei anschlüße

      Batterie plus 1
      Batterie plus 2
      manuel schalt anschluß

      die manuel anschlußkann mann anschließen über ein kabel auf die plus vom zweitbatterie, mit schalter.... wenn die starterbatterie mal leer sein sollte, kann mann die beide batterieen durch den schalter mit einander verbinden, einige zeit geduld und dann starten.

      der Cyrix funktioniert automatisch wenn entweder Batt1 oder Batt2 geladen wird (Spannung übersteigt 13,?? volt) schließt das relais und werden beide batterien geladen...
      da der phoenix wandler auch ein ladegerät ist (wenn mann ein kabel mit stecker anschließt und der stecker im steckdose steckt) könnte ich so auch beide batterien laden, weil wenn der phoenix die Batt2 ladet, steigt spannung auf Batt2 über die 13,? volt und schließt das relais

      Kommentar


        #4
        AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

        Das Cyrix klingt natürlich total einfach. Gute Idee. Ist auch gar nicht so teuer. Die Batterie hätte ich aber lieber im Motorraum. An der Beifahrerseite ist hinter der Kühlflüssigkeit noch Platz. Aber ich muss ein Blech nehmen und das irgendwo gut befestigen. Mal gucken, ob ich da was gutes finde..

        Kommentar


          #5
          AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

          Zitat von Jeppi Beitrag anzeigen
          Da ich meinen Disco jetzt zum praktischen Minicamper ausgebaut habe ... An der Beifahrerseite ist hinter der Kühlflüssigkeit noch Platz.
          ... - da ist eigentlich der Zuheizer / die Standheizung montiert - bei meinem DII wurde die 2. Batterie in der Staubox Beifahrerseite montiert. B2B-Lader gegenüber. Kompressorkühlbox drüber, kurzer Weg = geringer Spannungsverlust.


          Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

          Norbert
          ... nach der Tour ist vor der Tour ...

          Kommentar


            #6
            AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

            Standheizung habe ich leider nicht.. Gab es da von LR eine? Staubox nur ungern.. Den Platz verschenke ich ungern, da die Dinger immer in Benutzung sind bei mir. Ausreichend dicke Kabel kann man ja sonst über den/dem Träger nach hinten legen und dann dort in die Lüftung über dem rechten hinteren radkasten einführen. Was haltet ihr davon?

            Kommentar


              #7
              AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

              bei meiner war hinter der kühlflüßigkeitsbehälter die "stand"heizung verbaut ab werk (ab werk kein standheizer, sondern ein zuheizer der automatisch eingeschaltet wird wenn außentemp unter 4 oder 9 grad oder so ist und der motor läuft) dieser zuheizer habe ich damals einfach umgebaut als vorheizer, und die heizung zugeschaltet damit es ein standheizer war.... stecker im steckdose auf die camping, heizer an.... außen -10, innen +16, herrrrrrrlich geschlafen :]

              Kommentar


                #8
                AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

                Zitat von Jeppi Beitrag anzeigen
                Standheizung habe ich leider nicht.. Gab es da von LR eine?
                ... - in Solihull wurde für Deutschland* nur der Zuheizer montiert, war ein Webasto Thermo Top Z. Dazu gab es einen kompletten Einbausatz mit Kabelbaum und Zeitschaltuhr - Aufrüstung zur Standheizung Webasto Thermo Top C - hat der ausliefernde Händler vor der Erstzulassung montiert.

                Zeitschaltuhr heute vielleicht nicht mehr erforderlich, da die Preise für Fernbedienungen deutlich gefallen sind.



                Viele Grüße vom Südrand vom Pott

                Norbert

                *2002 für Discovery Td5

                ps. wie die Kompressorkühlbox bezieht auch die Standheizung den Strom von der Verbraucherbatterie, inkl. dem Strom für das Innenluftgebläse.
                ... nach der Tour ist vor der Tour ...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

                  Hättet ihr eine Idee für die Befestigung der Batterie dort im Motorraum?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

                    es gibt einen montagepunkt für eben jenen zuheizer der aus einem blechwinkel mit 2 aufgeschweißten muttern besteht
                    ich überlege auchs chon mir dort eine zweite batterie reinzubasteln aber hinten wäre auch sinnvoll weil eben kurze wege zum verbraucher
                    aber dafür sind die wege zum laden länger...
                    Wer andern ne Grube gräbt hat ein Grubengrabgerät

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

                      Da könnte man ja dann einfach ein Blech (Multiplex wäre vllt nicht so optimal dort..) anschrauben und die Batterie dort dann mit einem Bügel befestigen.. Frage ist dann nur, ob die kleine Halterung dort eine 100A Batterie halten kann... Auch bei einem möglichen Crash - daran muss man ja auch denken...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

                        Zitat von Blaine Beitrag anzeigen
                        hinten wäre auch sinnvoll weil eben kurze wege zum verbraucher
                        aber dafür sind die wege zum laden länger...
                        aber laden einer 100Ah batterie is nur 10A, kräftigere verbraucher wie ein spannungswandler fragen deutlich mehr...aber bring ein50mm² nach hinten und di meiste verbraucher laufen einwandfrei ;-)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zweitbatterie einbauen / Wo Trennrelais schalten?

                          mann kann ein blech (3mm dick ist meeeeehhhhrr als ausreichend) biegen und schneiden so dass mann es am spritzwand und am radlauf im motorraum schrauben kann, damit ein "tafel" entsteht wo die batterie drauf passt, zwei mutter auf die richtige stelle unter ein loch schweissen und mann kann zwei gewindestangen entlang die batterie hoch kommen lassen.... bügel über die batterie, am besten erst eine gummimatte über die polen die damit gleich mit festgelegt wird und fertig...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X