Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dichtung unter Verdeckleiste ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dichtung unter Verdeckleiste ??

    ?(Hallo zusammen,

    bin gerade dabei das "Fetzndacherl" (Übersetzung für Nichtbayern)
    Fetzndacherl = Soft-Top, zu montieren und hätte da folgende Frage:
    Muß unter der Verdeckleiste, also die Blechschiene mit den Haken vorne, eine Dichtung zwischen den Frontscheibenrahmen, montiert werden ?
    Beim Hardtop muß da ja eine dazwischen, aber beim Soft-Top ?

    Bin für jeden Hinweis dankbar,

    Servus
    Jochen
    -Landy for ever-

    #2
    Moin,
    ich habe keine dazwischen, kann es mir auch nicht vorstellen, daß da ne Dichtung hingehört.
    Tschüß aus Stade Rollo

    Kommentar


      #3
      Da gehört eine Dichtung hin. Wenn die nicht da ist wird es bei Regen während der Fahrt reintropfen. Einfaches Fensterdichtband (TESA MOLL irgendwas) reicht schon.

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #4
        Sali Landy -Jochen
        Beim Softverdeck gib es keine Dichtungen,weder vorne beim Fenster noch oben bei den Türen.Das Verdeck ist ja hinter der Türe eingeklemmt. Nur die Türdichtungen dichten ein bisschen zwischen Türe und Fenster. =)Mich stören die paar Regentropfen nicht gross ,da ich bei schlechtem Wetter sowiso einen Wind und Wetter dichten Mantel anhabe schliesslich fährt man mit einem Veteran der schon mehr als 55 Jahre auf den Achsen hat, durch die Gegend und ist ein klein wenig abgehärtet. :]

        Viel vergnügen bei deinen Ausfahrten.
        Grüessli LandSI

        Kommentar


          #5
          Zum Verständnis:

          Es gibt Series, die wurden als Soft-Top ausgeliefert. Diese haben einen Scheibenrahmen, der fest mit der Hakenleiste verbunden ist. Die brauchen keine Dichtung.

          Es gibt Series, die wurden nicht als Soft-Top ausgeliefert. Die brauchen die Hakenleiste extra und müssen diese an den Scheibenrahmen montieren. In diesem Fall ist eine Dichtung zwischen Hakenleiste und Scheibenrahmen angebracht.

          Grüße, Guido

          Kommentar


            #6
            hi jungs

            ich habe noch nei von einen dichtung da oben gehört. also bin ich ins firma gefahren und nach geschaut. es gibt auch keins.
            aber!! swischen dei beiden eck fixing plates, part nummer 330622 und 623 gehört 2 klein moss gummies an denn kanten, part nummer 332605.
            eine standard landrover oder aftermarcket dichtung da ober zu bringen wäre sinnlös. man kann denn vorder plane anbau leiste nicht mehr drann schrauben.
            giudo hatt aber zum teil recht. ich habe wärend meine dienst ein parr series dei geleckt haben auf deise stelle.
            lg rob
            109GS 110 200 defy 109FFR

            Kommentar


              #7
              rob , gehört dichtung hin.
              jedenfalls bei meiner serie iii , war eine drin und zwar auf dem scheibenrahmen .
              horst

              Kommentar


                #8
                meiner,sIII ex-mod,hatte keine und hat jetzt auch keine
                und ist DICHT :D.
                tesamoll würde ich nicht verbauen,das hält wasser.

                gruss siggi109

                Kommentar


                  #9
                  RE: hi jungs

                  Original von ydnaldlo

                  aber!! swischen dei beiden eck fixing plates, part nummer 330622 und 623 gehört 2 klein moss gummies an denn kanten, part nummer 332605.

                  lg rob
                  So war es bei mir als ich die original Hakeleiste abgebort habe !!

                  Nun ich denke da paßt auch das Gummi hin das ich für die Montage de TC bestellt habe.

                  schönen Abend

                  Paul
                  Ich suche - 88er Petrol LHD Softtop oder 90er LHD - Softtop

                  Kommentar


                    #10
                    RE: hi jungs

                    Wie Guido schon richtig schreibt, bei nachträglich angebrachter Zahnleiste eine Dichtung dazwischen. ich würde jetzt nicht unbedingt so ein dreckszeug wie Tesamoll nehmen, z.B. ein Streifen Fahrradschlauch bzw. 1-2mm starker Gummistreifen würde wohl eher Sinn machen. Tesamoll ist nach 2Tagen pralle Sonneneinstrahlung versprödet und bröselt Dir ruckzuck weg.
                    G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                    Kommentar


                      #11
                      RE: Dichtung unter Verdeckleiste ??

                      So ich hab nachgeschaut.
                      Ist die Teile Nummer MTC6960 und wird auch fürs TC usw verwendet.

                      Mach sie rein, kostet so um die 10,-€uronen.

                      LG

                      Paul
                      Ich suche - 88er Petrol LHD Softtop oder 90er LHD - Softtop

                      Kommentar


                        #12
                        RE: Dichtung unter Verdeckleiste ??

                        Die hakenleiste wird ja auf den Rahmen genietet.
                        Einfach nen Streifen Silikon annieten und fertig. =)

                        Kommentar


                          #13
                          RE: Dichtung unter Verdeckleiste ??

                          Die hakenleiste wird ja auf den Rahmen genietet.
                          So geht es, klar. Aber willst Du alles: Station, TruckCab, Soft Top und ganz offen, dann schraub die Leiste an den Rahmen. Es ist einfacher die Leiste abzuschrauben, als den Rahmen mit der Leiste gegen einen Rahmen ohne die Leiste zu tauschen.

                          Du willst ohnehin nie tauschen wollen?

                          Lies meine Lippen hör meine Worte, denn ich hab Kunde von einem fernen Tag, den Du, wenn Du nur zielstrebig, ignorant, stur, beständig, leidenschaftlich und beratungsresistent genug bist, als den schönsten Tag nach Geburt Deines Kindes und Kauf der schrottreifen Serie erleben wirst: Der Tag der Vollendung. Series V-Day. Die Serie schnurrt wie ein gut geöltes Schuko Auto, tropft Dir ausnahmsweise nicht die hellen Knochensteine Deiner Auffahrt voll, blinkt in all Ihrer patinösen Pracht dem spätsommerlichen Vorabend entgegen und die warmorangene Sonne gleist schmeichelnd über das Zink ihrer Cappings. Der schnelle Schatten eines liebestollen Schwalbenpärchens fließt über die sanften Rundungen der noch warmen Motorhaube. Ein leichter Windzug haucht den warmen Nachhall des Tages ins leise flappende Canvas. Zart und Glockenhaft tönt im Spiel der Brise der Beschlag eines Verdeckgurtes an die Spriegel. Kündet von fernen Abenteuern in den endlosen Weiten der terra incognita jenseits Deines Hypothekenbelasteten Eigenheimvorortes, jenseits des Horizontes. Weit jenseits vom Alltag in den Wanne Eickels, Filderstadts und Barmbecks.

                          Tiefster Frieden. Alles ist gut. Perfekt. Toll. Wunderbar. Satt...

                          Und es gibt nichts weiter zu tun als sich zurückzulehnen, ein kühles Blondes Blech aus dem Sechserverbund zu lösen. Im Ohr nur der Vögel liebliches Geschwätz, der Kinderschar ferner Klang und das leise Zischen des Erstazradgroßen Schweinenackens der auf dem Grill sich ahlend Deines Gaumens harrt. Wohlmeinend schmiegt sich Deine Lebensgefährtinn an Deine Seite. Legt das tiefe Dunkel Ihrer schönen Augen in die Deinen. Ihre Hand auf Deiner Schulter. Lang verziehen, daß neben Kinder-, Wohn- und Esszimmer des Mannes Kleinod ein weiteres für sich und seine Spares in Anspruch nimmt. Und die Garage. Und den Keller. Und den Boden. Lang verziehen die ewig schwarzen Finger, gar liebgewonnen der männlich herbe Duft des Liebsten nach EP90 und WD40. Ihrer Worte süßer Klang in Deinem Ohr. Und findet ob der durch Deine Beständigkeit, Zähigkeit, Unbeirrbarkeit geschaffenen birmabrightenen Pracht in der Auffahrt lobende Worte. Warme Worte. Wahre Worte.

                          Ihr Massen der automobilen Agonie! Der endlosen Eintönigkeit verweichlichter mobiler Behäbigkeit! Taub- und Blindgewordene Lakaien supersensoraler Abgeschirmtheit! Gesichtslose Hydra des massenhaften Individualverkehrs! Du, die Du bereits morgens vor der Arbeit den Kniefall verlangst! Das Einheits-Eingeständnis des Einzelnen: Ich bin nichts! Du bist alles! Aber nur bis zu dieser Einfahrt! Nur bis zu dieser Garage! Nur bis zu diesem einen Aufrechten im Meer der kriechenden und winselnden Menge! Dies ist Sparta! Bestie! An dieser engen Einfahrt zerschellt wirkungslos Deiner schieren Masse Kraft. Stirb in Langeweile, Sicherheit und Komfort! Series oder fortan zu Fuß!

                          (Naja, so oder so ähnlich werden die Barden diesen denkwürdigen Tag in Deiner Auffahrt von Generation zu Generation immer etwas bunter erzählen, ich kann hier nur unbeholfen, wenn überhaupt, einen schwachen Abglanz dessen wiedergeben)

                          Das ist der Zeitpunkt für das Postrestaurale Loch. Alles ist getan. Alles ist geputzt. Alles funktioniert. Innere Unruhe, Schweißausbrüche, Kälte. Das permanent auf Lieferhemmnisse, Ölflecken, stetig neue Geräusche hochsensibilisierte Nervensystem rennt ins Nichts. Im jahrelangen Abwehrkampf gegen Rahmenrost, Bulkheadlöcher, Getriebefäule, Achseninkontinenz und Ozonlochfingerzeiger gestählt, rast es nun bezugslos geworden rastlos von Zinne zu Zinne Deiner Solihuller Alltagsfluchtburg. Irgendein metrisch-zölliges Mirakel, wenigstens ein klitzekleines Bläschen Alupest, ein verlorener Niet. Nichts. Absolut nichts, von Horizont zu Horizont nur tiefster Frieden und ein endloses hier und da von einem Cyrrusstreifen durchkämmtes Blau. Selbst der Nachbar hebt freundlich den Kopf über die Tuja, die Hand zum Gruß kurz winkend. Das erste Mal seit sein Sittichpärchen im Dieselnebel röchelnd von der Stange fiel. Unfassbarer Frieden. Öde, gelangweilt und leer. Auf sich selbst zurückgeworfen schwankt der Held sich alt und müde fühlend ins tiefe Dunkel seiner Festung.

                          Und dann klickt man ehe man es sich versieht bei Ebay auf die verbeulte Tinituskapsel. Klar, eigentlich Soft Top, aber so ein TruckCab, nur ein kleines, so für zwischendurch, ein bisschen...

                          Genau das wird passieren. Aber niete ruhig die Hakenleiste an den Scheibenrahmen. Die leichte Verzögerung wird das Verzücken der kommenden Erfüllung nur steigern.

                          Grüße, Guido

                          Kommentar


                            #14
                            Da das Abnehmen der bisher aufgenieteten Leiste bei mir auch spätestens zum Herbst ansteht, habe ich noch eine Frage:

                            Meine Leiste ist einerseits von oben auf den Scheibenrahmen genietet, andererseits aber auch mit ein paar Nieten von vorn. Oben ausbohren und die Nieten durch Schrauben zu ersetzen ist sicherlich kein Problem, doch was mache ich mit den Löchern vorn? Verschließen? Dann aber steht immer irgendetwas nach vorn raus, was wiederum das erneute dichte Aufsetzen der Leiste verhindern würde. Sind bei Euch auch von vorn Nieten gewesen? Wie habt Ihr das gelöst?

                            Danke,
                            Peter
                            dieexpedition.de
                            facebook.com/dieexpedition

                            Kommentar


                              #15
                              Original von BookWood
                              Da das Abnehmen der bisher aufgenieteten Leiste bei mir auch spätestens zum Herbst ansteht, habe ich noch eine Frage:

                              Meine Leiste ist einerseits von oben auf den Scheibenrahmen genietet, andererseits aber auch mit ein paar Nieten von vorn. Oben ausbohren und die Nieten durch Schrauben zu ersetzen ist sicherlich kein Problem, doch was mache ich mit den Löchern vorn? Verschließen? Dann aber steht immer irgendetwas nach vorn raus, was wiederum das erneute dichte Aufsetzen der Leiste verhindern würde. Sind bei Euch auch von vorn Nieten gewesen? Wie habt Ihr das gelöst?

                              Danke,
                              Peter
                              Hallo Peter,

                              habe bei meinem in die Löcher Gewindenieten hinein gezogen und mit Schrauben verschlossen.
                              So kann ich, wenn ich will, die Hakenleiste wieder dort im besten Falle anschrauben.

                              Wenn Du es brauchen kannst, mach ich Dir ein Foto.


                              @Guido
                              Du hast mir gerade den Tag gerettet !!


                              Grüße

                              Paul
                              Ich suche - 88er Petrol LHD Softtop oder 90er LHD - Softtop

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X