Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

109 serie 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 109 serie 3

    ist der v8 eine englische entwicklung oder vom ami abgekufpert und läst er sich nicht so umrüsten das der verbrauch erträglich wird.

    Gruß natobi :]

    Kommentar


      #17
      Hi,

      Der Rover V8 wurde ursprünglich von Buick entwickelt und eingesetzt. Er war für amerikanische Verhältnisse ein sehr moderner Motor (Vollaluminium Block) - durchaus vergleichbar mit den BMW V8 Motoren. Er war eben fast ZU modern für den amerikanischen Markt und relativ teuer zu produzieren. Rover suchte damals einen V8 und konnte Buick überzeugen, die Konstruktion und die Werkzeuge zu verkaufen. Soviel zur Geschichte..

      Vom Verbrauch her ist der Rover V8 gar nicht mal so schlecht. Er wiegt gerade mal 140 kg + und verfügt über Querstrom Zylinderköpfe. Daher auch der relative geringe Mehrverbrauch im Vergleich zu den 4 Zyl Benzinern. Vor allem, wenn man bedenkt, was der Motor im Falle eines Stage One bewegen muß:

      - 2 Tonnen mit einem Luftwiderstand wie Balmoral Castle
      - permanenter Allradantrieb
      - massiv dimensioniertes LKW Getriebe

      Da sind 16 Liter/ 100 km absolut in Ordung. Vor allem, wenn ich das mal mit dem 30 Jahre jüngeren Porsche Cayenne S vergleiche, den ich mal hatte. Trotz ultramoderner Konstruktion mit elektronische Einspritzung und sehr guter Aerodynamik hatte der den gleichen Durchschnittsverbrauch (angezeigt hat er allerdings 3 Liter weniger !)
      Verbrauchsoptimierung geht beim Rover V8 über gründliche Einstellung von Zündung/Vergaser , regelmäßige Wartung, Austausch der Nockenwelle wenn verschlissen.
      Es gibt natürlich Möglichkeiten bzgl Einspritzung oder andere Vergaser, aber das geht in Richtung Leistungssteigerung. Zumindest im Landrover wird man hier keine Effizienzsprünge erreichen können. Für mich ist der Verbrauch angemessen, natürlich nicht im Vergleich zu einem Golf Diesel. Aber fahr mal mit dem Golf mit zwei Dachzelten und Sankey hintendran in den Urlaub ;-)

      Gruß
      Markus
      Die Entdeckung der Langsamkeit

      Kommentar


        #18
        AW: 109 serie 3

        Zitat von natobi Beitrag anzeigen
        ist der v8 eine englische entwicklung oder vom ami abgekufpert und läst er sich nicht so umrüsten das der verbrauch erträglich wird.

        Gruß natobi :]
        Ich hatte auch schon zwei Stage One und muss sagen, der Verbrauch blieb durchaus im Rahmen. Wie ich eingangs sagte, wichtig ist generell, daß man ein Fahrzeug mit einem guten Motor kauft. Wenn die Kompression stimmt, die Nockenwellen nicht verschlissen sind, und Vergaser und Zündung einwandfrei sind, kann man einen V8 auch mit 10L/100km bewegen. Mit "Bewegen" meine ich in etwa das Tempo eines 2,25L-Diesel bei Vollgas.

        Im normalen Betrieb namen sich meine V8 10-13L. Einwandfreie 2,25L Benziner funktionieren mit 10-12L. Viel Stadtverkehr, Stop and Go, oder gar Gelände erfordern häufigeres Tanken. Viele Horrorverbrauchsangaben beziehen sich auf Motoren, die bastelnderweise irgendwie am laufen gehalten werden, aber de fakto überholungsbedürftig sind.

        Der 6cyl ist klasse, aber eine Vorkriegskonstruktion und daher kein Spritsparwunder. Aber: keiner klingt geiler!

        Gruß,
        Jürgen

        Kommentar


          #19
          Das stimmt ! Der 6cyl klingt schön rotzig-heiser.
          Die Entdeckung der Langsamkeit

          Kommentar

          Lädt...
          X