Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Gestern vom Gardasee übern Brenner und Fernpass nach Düsseldorf zurückgefahren. Bis Bozen ging alles gut. Dann stop and go bis Sterzing. In einem Tunnel stelle ich den Motor ab und als es nach einigen Minuten wieder weiterging und ich den Motor anlasse kommt die Meldung "Verringerte Motorleistung". Da kommt Freude auf. Fahre also fluchend weiter bis hinter Innsbruck wo ich eine Pause einlegte: Danach springt der Wagen normal an. Die Meldung ist weg und ich habe die volle Leistung wieder. Die Freude wahrte nicht lange. Bei Reutte kleine Pipi-Pause und danach wieder die verfluchte Meldung. Bin dann bis Düsseldorf mit verringerter Motorleistung gefahren. An einigen Steigungen ging die Geschwindigkeit auf 60 km/h zurück.
Nun meine Frage: Vor ein paar Wochen bekam ich die gleiche Meldung in Kombination mit der Oelwechselmeldung. Kurioserweise war der Oelwechsel genau vor einem Jahr. Am 4.11.2012 habe ich den Wagen neu erhalten. Am 4.11.2014 meldet der Wagen einen Fehler. Kann es sein, dass LR die Elektronik missbraucht um die Wägen in die Werkstätten zu zwingen?
Werde morgen zu Moll fahren und denen die Hölle einheizen. Habe bisher noch keine Fahrt uber 1000 km ohne Probleme durchführen können. Dabei habe ich den Wagen gerade für längere Urlaubsreisen gekauft.
Hallo Juanito,
also deine Vermutung "Kann es sein, dass LR die Elektronik missbraucht um die Wägen in die Werkstätten zu zwingen?" kann ich nicht stützen.
Die Meldung "verringerte Motorleistung kann viele Ursachen haben und die Funktion soll den Motor vor Folgeschäden schützen - also erst mal ruhig bleiben und den Fehler aus dem Speicher auslesen lassen ( das hätte übrigens jeder ADAC Service oder auch jede andere Werkstatt leisten können !) - danach den Fehler beseitigen und Ruhe ist.
Jede Vermutung zu diesem Zeitpunkt über die Ursache ist nicht zielführend und reine Spekulation - es fehlen einfach die Fakten - daher bitte fair bei der Werkstatt bleiben , denn die können nichts dafür, auch wenn ich deine Wut verstehen kann.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
War heute bei M in D. Der Werkstattleiter, übrigens sehr kompetent, hat meine Suade geduldig angehört und mir ebenfalls versichert, dass mein Verdacht nicht begründet ist. Zufälle gibt's halt.
Der Fehler, ein Sensor der AGR defekt. Das gleiche Teil wurde vor ca. 1 1/2 Jahren bereits einmal ausgetauscht.
Teil nicht vorrätig. Am Mittwoch ist die Jahresinspektion fällig. Dabei wird der Sensor dann erneuert.
Meine nächsten längere Reisen werde ich mit dem VW-Bus machen. Der Freelander ist mir zu unzuverlässig.
Damit man mich richtig versteht: Ich finde den Freelander sehr bequem und insgesamt ein tolles Auto. Werde ihn auch länger behalten. Aber das Vertrauen in die Zuverlässigkeit ist hin.
Hallo Juanito,
womit du deine längeren Reisen auch immer machen möchtest, so sei gewiss das alle diese Sensoren und Teile meist von den gleichen Zulieferbetrieben kommen wie auch beim Freelander2 und somit genauso zuverlässig sind oder eben auch nicht und wenn du mit der Bahn fahren solltest so reicht auch dort unter Umständen ein defekter Sensor um die Kiste zum stillstand zu bringen - ich nenne das Restrisiko und es gibt nichts perfektes- bei den heutigen Fahrzeugen muss man sich einen anderen Werkzeugkasten zulegen , weniger Schraubenschlüssel mehr Diagnosesysteme mit Handyanbindung - dann kann man sich besser helfen und in der Not auch mal einen Fehler zurücksetzen.
Ich kann mich noch gut 30 Jahre zurück erinnern , da war es durchaus üblich das man einen Motor zur Zylinderschleiferei bringen musste , weil er bei 100.00 km nur noch als Luftpumpe taugte - sowas ist heute kaum noch denkbar .... war früher alles besser ?
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
also ich bin mit meinem Freely dieses Jahr 3500Km durch Kroatien gefahren und hatte keinerlei Probleme!
Und wie H.J. geschrieben hat, Pech kann man halt haben.
- bei den heutigen Fahrzeugen muss man sich einen anderen Werkzeugkasten zulegen , weniger Schraubenschlüssel mehr Diagnosesysteme mit Handyanbindung -
Hallo Juanito,
das kommt darauf an was du machen möchtest - für die reine Motordiagnose habe ich mir ein "ELM327 ElmCan-II USB + ScanMaster-ELM" zugelegt - mit einem Laptop kann man sich hervorragend die jeweiligen Motorparameter als Graphen anzeigen lassen und deren Funktion beurteilen, da ist man mit runden 150 € unterwegs.
Möchtest du alle Systeme deines Freelander 2 bearbeiten können so gibt es LYNX oder Hawkeye - der jeweilige Funktionsumfang ist etwas unterschiedlich - daher erst mal lesen bevor kaufen - dabei ist man bei 300-400 € unterwegs.
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
...Nun meine Frage: Vor ein paar Wochen bekam ich die gleiche Meldung in Kombination mit der Oelwechselmeldung. Kurioserweise war der Oelwechsel genau vor einem Jahr. Am 4.11.2012 habe ich den Wagen neu erhalten. Am 4.11.2014 meldet der Wagen einen Fehler...
am 4.11.2014 wird der Wagen einen Fehler melden (gestern war bei mir der 06.10.14), war evtl. der 04.11.13 gemeint?
Bei mir kommt der Fehler auch so ca 2 -3 mal im Jahr. Allerdings ist es bei mir kein Langstreckenauto, manchmal nur 100 KM in der Woche, vielleicht ist der Partikelfilter schneller voll als es der Elektronik lieb ist.
Hatte mir auch so ein Diagnosegerät + Software fürn Laptop, nachdem ich eine Woche fluchend wie eine Schnecke gekrochen bin (meine Serie ist schneller), zugelegt. Ausgelesen hatte ich letztens den Fehler
"Zu viel feste Partikel" Vielleicht Rußpartikel im Partikelfilter. Früher hab ich mein Mopedauspuff einfach ausgebrannt.
Naja muss man ebend damit leben, aber was mach ich im Gelände, wenn einfach "Verringerte Motorleistung" in der Anzeige steht? Auto stehen lassen oder Kupplung zerwürgen? Was soll das ist einem Geländewagen?
Ein Ingeneur der nicht säuft, ist wie ein Motor der nicht läuft.
Hallo Gemeide
das gleiche Problem taucht bei meinem Freelander auch auf verringerte Motorleistung
der Meister meinte nachdem ich jetzt schon 3 mal in der Werkstatt war das ein Teil getauscht
werden müsste Kosten 440 Euro incl Einbau
Der Witz ist das eine Verlängerung Garantie dies nicht deckt ( Diesel ) beim Benziner wäre es mit drin gewesen
das kann doch wohl nicht sein
weis jemand was für ein Teil das ist was die wechseln wollen ?
ich konnte das Auto leider nicht selbst abholen deswegen konnte ich mir das Teil nicht erklären lassen
was gewechselt werden soll
Gruss
Germane
Hallo Germane,
das ist so nicht zu beantworten, es kommt darauf an welcher Fehler im Speicher abgelegt wurde. Es könnte das Abgasrückführungsventil aber auch der Druckdifferenzsensor oder ein Teil der Drosselklappe sein ????
Bitte teile uns den Fehlercode mit , dann kann ich mal nachschauen :-)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Das Problem mit der verringerten ML habe ich alle paar Monate, mein Händler konnte keinen Defekt feststellen, Zitat: "Da spinnt wahrscheinlich ein Sensor". Ich lösche den Fehler mit der Smartphone-App Torque und gut ist's für die nächsten Monate.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar