Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hinterer Simmering

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hinterer Simmering

    Moin, liebe Gemeinde,
    es ist mal wieder passiert. Aus der Schwungradglocke tropft mal wieder Motoröl. Der letzte Simmering hat ca. 10.000 km gehalten. Weiß jemand, ob es möglich ist den Simmering zu wechseln, ohne den Motor zu demontieren?
    Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.

    Gruß Manni
    ;(

    #2
    Ja :)......

    Kommentar


      #3
      AW: Hinterer Simmering

      Das hört sich gut an, nur wie? Das Schwungrad muss ab.?!? D.h. Getriebe lösen .....???
      Gruß Manni

      Kommentar


        #4
        AW: Hinterer Simmering

        Moin Manni
        Grundsätzlich steht mir diese Arbeit auch zum ersten Mal bevor. Allerdings habe ich meinen Motor wegen Totalzerlegung des Autos schon ausgebaut, was die Arbeit für einen Ungeübten wohl schon deutlich erleichtert. Du solltest also auf jeden Fall das WHB verinnerlichen, die zahlreichen Threads zum Thema hier im Forum lesen und jemanden haben der dich unterstützt, am besten sowas schon gemacht hat. Wenn ich so die einzelnen threads zum Thema lese, kann man wohl sogar davon ausgehen, daß es sich beim 3-fach gelagerten Motor empfiehlt oder sogar zwingend erforderlich macht??? diesen auszubauen. Du müsstest also wissen welchen Motor, also 3-fach oder 5-fach gelagert, du verbaut hast. 5-fach gelagerte haben seitlich auf dem Motorgehäuse, unterhalb des Auspuffkrümmers eine kreuzförmige Verrippung. Naja, und dann kommt es halt auch darauf an, welche Möglichkeiten du hast. Es geht halt wohl auch mit Balken und Gurten das Getriebe vom Motor nach hinten weg zu rücken, dürfte aber mit Kran oder anderen Hebegeräten etwas komfortabler sein. Dafür muß wohl mindestens der Getriebetunnel samt Bodenbleche und die Sitzkiste? raus (Es geht wohl auch mit Wagen/Getriebeheber von unten, wenn man die herausnehmbare Getriebetraverse hat). Wie du schon geschrieben hast muß das Getriebe halt vom Motor getrennt werden und du brauchst wenigstens etwas Platz um am Ort des Geschehen werkeln zu können. Wenn du also keine von diesen Tunnelratten hier im Forum bist , die den Ring durch eine minimalarthoskopische Zugangsöffnung an den Füßen kopfüber aufgehängt im Blindflug wechseln können bist, und das hört sich nicht so an, wirst du wohl um einen eher großzügigen Zugang nicht umhin kommen. Ich bin jedenfalls glücklich, daß das erste Mal für mich am ausgebauten Motor stattfinden wird. Da kann man schön sehenden Auges üben und hat schon mal eine Vorstellung für spätere Gelegenheiten unter vielleicht schlechteren Bedingungen.
        SG
        Michael

        Kommentar


          #5
          AW: Hinterer Simmering

          Hallo Manni,
          ja es geht ohne Motorausbau - aber - ich habe beide Wege schon beschritten. Ich kann Dir nur empfehlen den Motor auszubauen. Bei mir ist es zwar der dreifach gelagerte Motor, aber ich glaube der Hinweis trifft auch beim 5-fach gelagerten zu. Das Getriebe sollte bei verbleibenden Motor ohnehin raus, da sonst der Platz wirklich bescheiden ist und das ganze zur Gedultsprobe wird. Und wenn die Sitzkiste u.a. raus muss, bist du beim Zeitansatz schon eh beim Motorausbau. Natürlich wäre ein Motorkran sowohl beim Getriebe- als auch beim Motorausbau sehr hilfreich. Es geht auch ein Balken und Spanngurt oder Kette, aber dass ist vor allem auch beim Wiedereinbau ganz schön frimelig. Mein Tipp, wenn Du die Möglichkeit hast, bau den Motor aus.
          Gruß
          Gerald

          Kommentar


            #6
            AW: Hinterer Simmering

            Danke für Deine Antworten.
            Es handelt sich um einen dreifach gelagerten Motor. Ich habe am Anfang des Jahres den Motor überholt und wieder montiert. im ausgebauten Zustand ist das alles kein Thema, nun war ich mir nicht sicher, ob ich an die Stelle herankomme, wenn ich den hinteren Lagerbock entferne, aber das ist wohl nicht so. Da ich z.Zt. einen
            2,5l NA-Motor aufbaue und diesen im Winter montieren werde, lasse ich die Kiste tropfen. Ich bastel mir jetzt ein Blech mit einem "Saugschwamm", der hoffentlich den ökologischen Schäden entgegenwirkt.
            Wenn der Motor dann auf meiner Werkbank liegt, wechsel ich den Ring, um einen vernünftigen Motor zum Verkauf anzubieten.

            Gruß Manni

            Kommentar


              #7
              AW: Hinterer Simmering

              Mojn,

              Wenn Du deinen motor auf den OP-Tisch hast, schau doch mal nach der Lagerung der Kurbelwelle. es ist nicht normal, dass der simmeringe nur 10 000 km hält. einfach tauschen bringt dich und den zukünftigen Käufer nicht unbedingt weiter.

              Gruß

              Screen
              Wenn's brummt ist der Motor jesund...

              Kommentar


                #8
                AW: Hinterer Simmering

                Hallo Screen, das werde ich machen.
                Falls da das Problem liegen sollte, habe ich auch die entsprechenden Ersatzteile in meiner heiligen Halle.

                Gruß Manni

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hinterer Simmering

                  Da auch ich den hinteren SiRi (SIII 2,25 Benziner, 3fach gelagert) im Zuge der Komplettrestauration wg. offensichtlichem Ölverlust wechseln will stellt sich mir die Frage welche Ersatz SiRi's was taugen bzw. welche Optionen überhaupt verfügbar sind? ... Blaue Tüten (hatte ich vor einiger Zeit schon mal mitbestellt um mir den anzuschau'n. überzeugt hat mich der aber nicht wirklich ... bei knapp 10,-€ auch irgendwie kein Wunder, oder?), oder original (hatte ich irgendwo gefunden, da aber laut LR die orig. SiRi's nicht mehr lieferbar evtl. schon überlagert? und zudem rund 10mal so teuer wie blaue Tüte)
                  WELCHEN / WOHER also bestellen?? Welche habt ihr bisher verbaut, mit welchen Erfahrungen?

                  vielen Dank für eure Hilfe
                  Olli130
                  ... wenn ich men wüßte wie's müßte

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hinterer Simmering

                    Hallo Olli,
                    ich habe Erfahrungen mit Kurbelwellen-Siris von Turner in GB und einmal von FWD Ebener (gute Qualität bei Herrn Albrecht anfragen). Beide waren von der Qualität absolut in Ordnung.
                    Gruß
                    Gerald

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hinterer Simmering

                      Blaue Tütchen hab ich jetzt zum zweiten Mal drin. Ich denke das nächste Mal rauche ich das Zeug lieber. Da hab ich mehr von.

                      Obacht: Das bezieht sich jetzt nur auf die hinteren Simmeringe, nicht auf alles in blauen Tütchen.
                      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
                      كنت غبية

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hinterer Simmering

                        Hi Gerald, hi Pernod,
                        vielen Dank für euren Kommentar ... also war mein erster, flüchtiger Eindruck vom Inhalt der blauen Tüte nicht ganz falsch
                        ... kommt also in das Regal mit der Beschriftung "vorsicht blaue Tüten" ... was ja nicht bei allen dieser Tüten so sein muß, nur wenn's mal wieder irgendwie deutlich zu billig ist, brauch ich das Regal um mich zu bremsen :sn

                        werd' dann die Tage mal beim Herrn Albrecht anrufen

                        Dank und Grüße
                        Olli130
                        ... wenn ich men wüßte wie's müßte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X