Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
Ich habe mich von vorne in den Motorraum meines Land Rover 90 hineingearbeitet und denke mal es ist eine gute Gelegenheit den Zahnriemen zu wechseln. Durch die untere Inspektionsluke sieht er ok aus da ich aber nicht weis wann der letzte Wechsel war und schon mal alles was so im Weg ist abgeschraubt ist. Also gibt's Details und wissenswertes bezüglich Werkzeug und Material? Eine genaue Beschreibung habe ich noch nicht gefunden.
Lasst bitte was hören ist doch eine recht umfangreiche Aktion.
Hallo Tim,
gemacht bei frz. Kleinwagen ist irgendwie ähnlich sehe auch keine großen Probleme eher die Kleinigkeiten die mir Sorgen machen.
Was für ein WHB hast du den da? Klar wir auf you tube und bei Haynes alles beschrieben am ausgebauten Motor und 12J hab ich nicht gefunden.
Geht schon los beim flywheel locking tool was empfiehlst du den da? Schraubendreher?
mfg
und danke
Ich hab das ohne Absteckwerkzeug und ohne Kühlerausbau gemacht. Keilriemen ab... Riemenscheibe abbauen... wenn das nicht klappt, frag nochmal nach. Bei Deinem Motor sollte der Bolzen Metrisch sein SW 41. Ringschlüssel und Nuss passen. Blechdeckel ab uns Saubermachen... Alles...
Du Stellst den Motor so, dass alle Markierungen möglichst gegenüberstehen. Eventuell passt das an der ESP nicht ganz. Jetzt löst Du die Spannrolle. Riemen runter, Spannrolle tauschen und den neuen Riemen auflegen. Dien neuen Riemen mit der einen Hand so in die Rollen legen, dass er nicht durchhängt. Riemen wie vorgeschrieben spannen. Motordurchdrehen nicht vergessen. MIT DER HAND! Falls es nicht weiter geht, zurück drehen und Markierungen prüfen. Sonst geht was kaputt... Dann nochmal nachsannen... Fertig. Naja... Zusammenbauen und Probelauf...
Hallo Screen,
ja so mach ich das! Vor allem das saubermachen durch die Entlüftung (von unten mal reingeleuchtet) sah es bischen ölverschmiert aus. Da wird es schwer die Markierungen zu erkennen. Loocking tool hab ich selbst gebaut. Zum spannen fehlt mir noch der passende Schlüssel. Sollte alles funktionieren sonst wird es ein Sonderangebot und Betriebsflüssigkeiten müssen auch wieder rein bevor mir die Dichtungen austrocknen. Wenn ich vertig bin poste ich was ebenso wenn ich fragen habe.
thx
M.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar