Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
Ich mach mir einige Gedanken ein Rally-Fahrzeug auf Basis eines Discovery's aufzubauen. Grundidee war, aufgrund der für diesen Einsatz besser geeigneten Achsen, einen Disco 2 zu nehmen. Da aber Handgeschaltene V8 (sogar teilweise als 2-Türer) Disco 1 besser zu bekommen sind, wäre eine Option einen Disco 1 auf Disco 2 Achsen umzubauen.
Kann mir jemand allfällige schwerwiegende Unterschiede (vorallem Nachteile) des Disco 1 nennen. Es geht mir NUR um die Mechanik. Innenausstattung, Elektronik und alles andere was nicht zwingend benötigt wird fliegt so oder so raus.
Also:
Vorteil Disco II: Wattgestänge hinten
Disco I Rost an der Karosse, Disco II am Rahmen
Disco I weniger Elektronik, kürzerer Hecküberhang, Mit Ashcroftteilen stabile Achsen, mehr Aftermarket-Teileauswahl, geilere Feldern z.B.
Die V8 im Disco I sind generell Trinkfest und Leistungsarm, schau wenn möglich nach einem 3,9.
Schaltgetriebe sind gleich haltbar, Ölkühler ist bei beiden Pflicht.
Disco 1 hat ein sperrbares Zentraldifferential, Disco II nicht immer.
Fein wäre ein Disco 1 mit V8 vom TVR (5,0liter) oder Stroker, oder ein aufgemachter 300 TDi mit VNT Turbo.
Diesel ist einfacher vom Handling (Feuergefahr und Verbrauch).
Was für Rallyeeinsaätze sollen es denn genau werden?
Danke für die prompte Antwort. Bestätigt genau die mir bekannten Unterschiede. Wenn es weiter nichts ist spricht alles für Disco 1 mit Disco 2 Achsen und Aufhängung. Disco 1 Achsen sind mir die Achsschenkellager zu schwach. Rally da wo es warm und trocken ist, Nordafrika :-)Alles was ich Aftermarket von der Stange benötige gibt es für beide Modelle und V8 einfach weil ich will...
Das hier könnte vielleicht interessant für dich sein, hier wird ein Defender auf Disco II Achsen umgebaut.
Da die Technik zum Disco I gleich ist Fahrwerkstechnisch...
Danke, kenne den Thread. In etwa so stell ich mir das vor. Fahren ja einige Defender Rally auf Disco 2 Achsen.
Momentan steigt bei mir die Sympathie für den Disco 1 als Basis. Klein Anfangen, und dann immer wieder etwas dazu. Aber das bessere Chassis und der kürzere Überhang gegenüber dem Disco 2 hats mir angetan.
Klar wäre auch eine Möglichkeit. Wollte ich eigentlich auch so machen. Nur wenn ich den Disco 1 nehme habe ich schon alles und kann schon mal starten. Achsen lassen sich auch noch später modifizieren. 2 Autos braucht es so oder so. Entweder spendet der eine das Getriebe oder der andere die Achsen. Der Punkt dass Disco 1 Chassis in der Regel den besseren Zustand haben spricht aber schon für den Disco 1 als Grundlage.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar