Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3D-Drucker für Anbauteile aus Plastik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3D-Drucker für Anbauteile aus Plastik?

    Hallo,
    ich habe auf dem Disco4 vier alte Thule Querträger direkt auf die Grundschienen geschraubt, damit die Aufbauhöhe nicht zu hoch wird. Jetzt stören mich die schräg abgesägten offenen Stirnseiten und suche dafür eine Lösung, sprich Abschlusskappen z.B. aus Plastik. Dafür wäre ein 3D-Drucker ideal, der nach Vorgaben über ein CAD-Programm, diese acht kleinen Plastikkappen von ca 3x5cm "druckt".
    Hat damit schon jemand Erfahrungen oder gar schon damit gearbeitet? Welche Anforderungen sind notwendig zur Erstellung der CAD-Vorlage?

    Ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, denen mit etwas Kreativität noch mehr einfällt, was man so "drucken" kann.

    Schönen Gruß,
    Gero
    Find your own track

    #2
    AW: 3D-Drucker für Anbauteile aus Plastik?

    Der Aufwand ist wohl etwas sehr groß. So ein Teil kann man für 3,50 kaufen.

    z.B. hier:

    Viele Grüße Daniel
    Don´t call it SUV !

    Kommentar


      #3
      AW: 3D-Drucker für Anbauteile aus Plastik?

      Da die Stirnseiten entsprechend der Fahrzeuglinie schräg abgesägt sind und ich einen Überstand vermeiden möchte, passen die Kaufteile nicht oder müssten aufwendig nachgeschliffen werden. Und welchen Aufwand meinst du? Klar, die Druckvorlage muss am Computer erstellt werden, wie genau, war auch meine Frage. Finanzieller Aufwand ja, sich für mehrere hundert Euro erst das Gerät kaufen, nur für 8 Plastikteile ist unrealistisch. Aber das ist auch nicht die Idee. Es könnte Auftagsarbeiten geben, weil ich glaube, dass die derzeitigen "Hobby-3D-Drucker" nicht ausgelastet sind.

      Um die Formung dieser Plastikkappen zu realisieren, würde auch eine "Plastik-Knetmasse" ausreichen, die man andrückt und formen kann, und danach aushärtet und z.B. schleifbar ist.
      Find your own track

      Kommentar


        #4
        AW: 3D-Drucker für Anbauteile aus Plastik?

        Hy, also das zwug, was aus dem 3D-Drucker komnmt ist dafür nicht geeignet! Es ist nicht belastbar! Habe mit so einem Teil auch schon geliebäugelt, es aber dann wegen der schlechten haltbarkeit gelassen, ich bin auf dem stand der Dinge vor etwa einem Jahr, wie es jetzt ist weiß ich nicht, glaube aber nicht, daß es da im günstigen preissegment wesentliche Neuerungen gibt!!! Aber Probieren geht .... Versuche es einfach mal! Bin gespannt!

        By

        Kommentar


          #5
          AW: 3D-Drucker für Anbauteile aus Plastik?

          Evtl. könnte man die Teile aus 2K-Epoxy formen. Ist wesentlich stabiler als die 3D-Kunststoffe. Können sehr gut geschliffen und lackiert werden. Hohe mechanische Festigkeit.
          Die Epoxy-Teile bleiben abnehmbar, wenn die Profile vor dem Aufbringen etwas mit Öl benetzt werden. Dann Sicherung mit Schrauben.
          Hier ein Video www.aquakit.pl
          Gibt es auch in Deutschland. Ich glaube für 5€/Stück.

          Grüße
          Sven

          Kommentar


            #6
            AW: 3D-Drucker für Anbauteile aus Plastik?

            Hallo CrossTec,
            danke für den Hinweis, scheinbar gibt es zwei Verfahren und Sprühverfahren, von den Hinweisen würde ich vermuten, dass die geringe Haltbarkeit aber für beide Arten gilt.

            Da scheint mir die Epoxy-Knete eine gute Alternative, den Fun-Faktor des Videos einmal abgerechnet. Das probiere ich mal aus.

            Gruß,
            Gero
            Find your own track

            Kommentar

            Lädt...
            X