Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
...ps. beim wechseln des Lenkungsdämpfer verstellt sich nicht die Spur
Richtig!
Aber nach dem Wuchten der Reifen und wechseln des Lenkungsdämpfers wackelt die Kiste normal auch nicht!
Bei verstellter Spur kann's das aber geben >> hab ich selbst so erlebt!
Und wenn eine Werkstatt nach 30 Tagen den Fehler nicht findet wäre es vorstellbar, daß die selben Mechaniker beim Dämpferwechsel die Spur verstellen :FF
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Beim Lenkungsdämpferwechsel steht höchstens das Lenkrad schief, weil Dave die Schubstange ausgebaut und verstellt hat. Aber eher unwahrscheinlich, weil der Dämpfer i.d.R. einfach abzuschrauben geht. Bei Nullspur könnte ich mir ein Flattern vorstellen, bei Vor- oder Nachspur ausgeschlossen, da die Räder raddieren. Der Lenkungsdämpfer beruhigt die Lenkung bis zur Schubstange, daher kann alles, was danach kommt defekt sein.
-Panhardstab, oder der Halter am Rahmen
-Kugelkopf Lenkgetriebe
-Kugelkopf Achsschenkel
-beide Kugelköpfe Spurstange
-Swivelpins, bzw. Lagerung Achsschenkel
-Radlager
-Lose Spurplatten
-Wolffelgen, wenn sie nicht bolzenzentriert gewuchtet sind
-Es gab auch schon mal Homokineten, welche gefressen haben, und dann Zirkus veranstaltet haben
alles richtig!
Ich hatte an der Serie (nicht Stage One) schon mal das Problem, daß Dave viel zu viel Vorspur eingestellt hatte. Bei ca. 70km/h hat eine leichte Welle gereicht und die Lenkung hat sowas von geschlagen, daß es nahezu unmöglich war das Lenkrad festzuhalten. Erst wenn man das Lenkrad losgelassen hat (was einiges an Überwindung gekostet hat) ging das Flattern wieder weg.
Am Stage One hatte ich anfangs (weil ich Serie typisch) Vorspur und nicht Nachspur eingestellt hatte ein ähnliches Problem.
Daher mein dahin gehender Tipp!
Gruß
Frank
...es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!
Bei der Fehlersuche kann es auch Hilfreich sein den Wagen NICHT aufzubocken.
Sondern einfach an den Rädern richtig feste rütteln wenn der Wagen auf dem Boden steht.
Dann schwingt die Masse vom Fahrzeug mit und du kannst eventuell besser erkennen welche Lager / Kugelköpfe defekt sind.
Zu zweit geht das noch besser, einer unterm (Gegen wechrollen gesichertem) Auto, der andere rüttelt an einem Vorderrad.
Das ist sinnvoll, wenn jemand kurze Lenkbewegungen macht, und ein Anderer schaut, ob Luft in den Buchsen vom Panhardstab oder in den Kugelköpfen ist.
Spiel in Swivel oder Radlager kann man besser bei hochgebocker Achse durch bewegen der Räder in in horizontaler und vertikaler Richtung erkennen.
So kann man auch mal die Räder durchdrehen, und schauen, ob ein Höhen- oder Seitenschlag in den Karkassen oder Felgen ist. Die bekommt man nämlich nicht mit Wuchtgewichten weg.
Meine defekte Panhardbuchse konnte man mit Lenkbewegungen nicht erkennen, aber ein sensibel geführtes Montiereisen, ließ Verdacht aufkommen, der sich erst beim Ausbau bestätigt hatte.
Es sind jetzt sehr viele Ideen gekommen.
Ich würde Dir unbedingt vorschlagen, mit System ein Ding nach dem anderen auszuschließen. Und anfangen würde ich mit der Überprüfung aller Fahrwerkskomponenten. Genau so wie in #17 (ninetylandy). Erst wenn Du kaputte Buchsen, Kugelköpfe, Radlager ausschließen kannst, würde ich die Spur prüfen/einstellen.
Diesem Phänomen bin ich seit einem Jahr auf der Spur. Ich fahre 265er Duratracs, nach Montage dieser Reifen perfekter
Geradeauslauf und absolut keine Vibrationen.Nach ca. einem halben Jahr gings dann los ab 80km/h Lenkradflattern ,
gewechselt hab ich Stoßdämpfer, Panhardstab, Lenkstockhebel kpl., Schubstangenköpfe, Rädertausch von hinten nach vorne,
Reifen gefüllt mit Counteract Wuchtperlen. Nach dem Einfüllen der Wuchtperlen war es wesentlich besser. Das Lenkradflattern
ändert sich auch mit dem Straßenbelag, d.h. neuer Straßenbelag fast gut, alter Straßenbelag mit Wellen flattern ab 80-90km/h!
Die Räder auf der VA haben kein Spiel bei hochgebocktem Fahrzeug. Das einzige was ich noch nicht gewechselt habe ist die
Spurstange, mach ich noch, wir werdens dann sehen...
wechsle doch einfach mal die Reifen auf einen Satz der funktioniert. Ist doch sicher jemand aus dem Forum in deiner Nähe der dir mal helfen kann, oder? Wenn die Karkasse hin ist, hilft auch kein wuchten. Alles andere würd ich mir nachher ansehen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar