Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurbelwelle 2.25 Diesel tauschen, Simmerring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kurbelwelle 2.25 Diesel tauschen, Simmerring

    Hallo zusammen,
    nachdem ich im letzten Winter meinen 2.25 Diesel, 3 fach gelagert, überholt habe läuft er sehr schön. Nur der hintere Simmerring an der Kurbelwelle fängt wieder das ölen an. Bisher habe ich den Simmerring zweimal erneuert. Einmal bei der Überholung und danach wegen nachlassender Dichtigkeit ein zweites Mal. Hätte sein können, dass ich beim ersten Mal es nicht ganz hin bekommen habe. Aber jetzt ölt es wieder an gleicher Stelle aus dem Loch an der Getriebeglocke. Nicht viel, aber beständig.
    Ich überlege nun, der Sache im kommenden Winter auf den Grund zu gehen. Ich möchte den Motor ausbauen und mir u.a. die Lauffläche der Kurbelwelle genauer anschauen.
    Wenn ich eine neue/andere Kurbelwelle einbauen muss, mit welchen weiteren Arbeiten sollte ich da rechnen. Welche Arbeiten sind ein Muss, neben Verschleißteile prüfen ggfls. ersetzen usw.
    Kann die Lauffläche der Kurbelwelle eventuell aufgearbeitet werden?

    Vielen Dank und allen ein schönes, sonniges Wochenende
    Gerald

    #2
    AW: Kurbelwelle 2.25 Diesel tauschen, Simmerring

    Wenn ich eine neue/andere Kurbelwelle einbauen muss, mit welchen weiteren Arbeiten sollte ich da rechnen.
    Wenn denn die Kurbelwelle erneuert werden muss, dann auch wahrscheinlich die Lagerschalen. Aber das ist wie mit der Kurbelwelle Stochern mit der Stange im Nebel, da man das erst weiß, wenn man drauf schaut. Ich sag mal: entspann dich und warte, was du siehst. Alle Teile sind gut verfügbar, kein Grund sich jetzt schon einen Kopf zu machen. Zudem ist ein wiederholt siffender Kurbelwellensimmering oft nichts weiter als eine sichtbare Lernkurve.

    Welche Arbeiten sind ein Muss, neben Verschleißteile prüfen ggfls. ersetzen usw.
    Ersetzt wird in meiner Welt ausschließlich das, was ersetzt werden muss. Gesichtete und gemessene Altteile funktionieren sicher. Neuteile müssen dies erst noch unter Beweis stellen. Ist ja nicht so, dass da draussen im Aftermarket nur Qualitätsware rumschwimmt. Und es ist eine frage was für ein Haltertyp man ist. Ich fahre ein altes Auto. Andere fahren ein Auto, das alt aussieht, aber nach der Restaurierung de facto ein Neuwagen ist.
    Kann die Lauffläche der Kurbelwelle eventuell aufgearbeitet werden?
    Ja, klar. Da würde ich aber auf die Preise der Fachwerkstatt schauen, denn mitunter ist es günstiger eine neue Kurbelwelle zu kaufen, als eine alte aufarbeiten zu lassen. Aber auch hier entspann Dich erstmal, die Lagerschalen sind die Verschleißteile.

    Wenn du den Motor rausnimmst würde ich einfach ales ansehen. Kopf runter, Motor zerlegen, begutachten, vermessen und wieder zusammensetzen. Beim ausgebauten und oben und unten bereits geöffneten Motor sind das bommelig ein, vielleicht zwei gemütliche Tage in der Werkstatt. Lager, Laufflächen, Zylinder, Kolben, Pleuel, Roller, Nockenwelle, einfach alles. Aber vielleicht bin ich als Hofschrauber da auch etwas zu arg. Immerhin ist es eine Mordsplackerei den Motor in meine kleine Krauterwerkstatt zu zerfeln. Da will ich dann alles wissen. Hätte ich eine funktionierende KFZ Werkstatt würde ich das vielleicht anders sehen, weil man leichter wieder rankommt.

    daumendrücende Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Kurbelwelle 2.25 Diesel tauschen, Simmerring

      Ein bisschen tröpfeln muss man wohl tolerieren. Es wird hier ja ab und an über Wannen zum auffangen der Brühe diskutiert. Bevor ich die KW tauschen würde, würde ich noch mal diverse Qualitäten der erhältlichen Simmeringe und T-Stücke ordern, abwägen und für gut befundene penibelst verbauen. Es kommt einem doch viel Schrott als Ersatzteil in die Finger...

      Neue 2.25D-KW gibt´s bei Turner für unter 200€. Dafür legt heute kaum ein Motorinstandsetzer in Deutschland seinen Kaffee aus der Hand. Die neue verbaut man dann mit entspr. Verschleißteilen streng nach WHB.

      Viel Erfolg

      Kommentar


        #4
        AW: Kurbelwelle 2.25 Diesel tauschen, Simmerring

        Ja, danke für die Erfahrungen und Hinweise,
        werde jetzt erst mal den hoffentlich schönen Herbst durchfahren und mich dann der Sache widmen. Mal sehen was ich so zu Tage fördere. Meine Lernkurve werde ich hier dann sicherlich zum besten geben, damit das unendliche hilfreiche Archiv hier im Forum sich stetig weiter füllt.
        Schöne Grüße
        Gerald

        Kommentar

        Lädt...
        X