Könnt Ihr mir bitte noch ein paar kurze Hinweise zum Ausbau der Abgasrückführung bei meinem Defender MY 2000 mit 10p-Motor geben? Ich habe hier die Beiträge im Forum schon reichlich gesichtet und mich auch schon per Google umgesehen.
So weit ist mir das grundsätzlich eigentlich klar. ich will nicht nur das Verschlussplättchen dazwischen setzen, sondern auch das Ersatzrohr für den AGR-Modulator / die Klappe.
Ich habe mir das Set von Nakatanenga bestellt und es müsste morgen eintreffen.
Vorhin habe ich dann schon mal die Plastikabdeckung vom Motor entfernt, die Sache mal besichtigt und mich an die Schrauben gemacht.
Ich habe gehört, dass die AGR beim Wechsel vom 10p-Motor auf 15p verändert und erweitert wurde. Ich habe bei mir festgestellt, dass ein Verschlussplättchen lediglich direkt am Krümmer angebracht werden kann. Die Zuführung geht ansonsten durchgängig direkt bis zum Modulator. Am Modulator gehen bei mir nicht wie überall beschrieben zwei blaue Schläuche ein, sondern nur einer.
Daher meine Frage: ist das normal so? Ich würde dann das Rohr vom Krümmer inkl. Modulator ausbauen und lediglich den einen Schlauch verschließen und das Verschlussplättchen an den Krümmer schrauben.
Das war übrigens eine ganz schöne Fummelei. An die Schrauben vom Krümmer (insbesondere die untere Schraube) kommt man ja kaum ran und ich wollte nicht alles demontieren. Hatte aber Glück, die Verschraubung hin verhältnismäßig leicht lose. Nun sind für die Aktion zumindest alles Schrauben schon mal gelöst.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße!
Thore
Kommentar