unser Wagen (Bj. 2009) hat sich im Abstand von 2 Wochen 2x über Nacht komplett auf die Puffer abgesenkt.
Ich habe den Wagen (nach dem ersten Absenken) gestartet, in den Geländemodus hochgefahren, dann die Batterie abgeklemmt und den Wagen für 24h stehen gelassen.
Da er stromlos ja nicht die Höhe nachregulieren kann, habe ich gehofft, so ein Leck in einem der Luftfederelemente erkennen zu können.
Der Wagen blieb aber einwandfrei komplett oben, ohne Absenkung (sprich Druckverlust) an einem der Räder.
Nach erneutem Anschließen der Batterie herrschte wie gesagt erst einmal 2 Wochen Ruhe. Dann trat der Fehler erneut auf.
Fehlermeldungen gibt es keine.
Vor einigen Tagen hat meine Frau den Wagen dann per Fernbedienung geöffnet. Hierbei hat sich der Wagen spontan nur hinten (!) wieder bis auf die Puffer abgesenkt. Beim Motorstart ging er dann wieder hinten hoch. Vorne keine Probleme. Außerdem keine Fehlermeldungen.
Wir haben immer mal wieder Probleme mit ungleicher Fahrzeughöhe rechts zu links. Die rechte Seite ist dann vorne und hinten bis zu 3,5cm niedriger als die rechte Seite. Es gab diverse Reparaturversuche und Kalibrierungen von drei Werkstätten (getauschte Steckverbinder, alle Höhensensoren neu, wiederholte Kalibrierung, Dichtigkeitsprüfung). Ich hatte vor demnächst die Ventilblöcke v/h tauschen zu lassen bin durch das neue Problem aber nun völlig ratlos.
Hat jemand eine Idee ? Bin dankbar für jeden Hinweis.
DaH
Kommentar