Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steckerbelegung Sankey??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steckerbelegung Sankey??

    Hallo Leidensgenossen,

    bin bei dem schönen Wetter gerade dabei, an meinem Sankey den Nato- gegen den 7-poligen zivilen Stecker zu tauschen, damit ich das Dingen mal anschließen kann. Nach Entfernen des Kabelmantels kommen 10 gelb isolierte Kabel zum Vorschein, durchnummeriert auf der Isolierung von "one" bis "ten". Kann mir vielleicht jemand verraten, wie die zuzuordnen sind? Normbelegung 7-polig hab ich ja, aber die englischen one bis ten sagen mir halt nix.
    Danke schon mal im voraus!

    Grüße Alex.
    Gruß Alex.

    #2
    RE: Steckerbelegung Sankey??

    Moin,

    ich kann nur mit der NATO-Belegung für 12-polige Steckdosen dienen (die Buchstaben müßten auch auf Deinem Stecker stehen).

    A frei
    B Bremsleuchte links
    C Konvoileuchte
    D Masse
    E Rückleuchten, Begrenzungsleuchten, Seitenleuchten, Nummernschildbeleuchtung
    F Nebelschlußleuchte
    H frei
    J Bremsleuchte rechts
    K Aux - Dauerstrom (+)
    L Masse
    M Blinkleuchte links
    N Blinkleuchte rechts

    Viel Erfolg.

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #3
      RE: Steckerbelegung Sankey??

      Na dann werd ich doch gleich mal die Leitungen durchklingeln, ob die vielleicht einfach a-one, b-two usw. verbunden sind
      Vielen Dank!!
      Gruß Alex.
      Gruß Alex.

      Kommentar


        #4
        RE: Steckerbelegung Sankey??

        Ich kann meinen morgen mal aufschrauben (7 Pol) wenn es nicht klappen sollte, aber erst gegen Nachmittag. Melde dich einfach per PN.
        Fernprost :(
        __________________


        SAARLANDY ---- :evil: ----
        Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!

        Kommentar


          #5
          RE: Steckerbelegung Sankey??

          FERTIG!!
          Die Belegung hat gepaßt, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Das Forum ist spitze...
          Hat einige Zeit gedauert, die Fehler in der Sankey eigenen Elektrik-Verteilung zu finden und zu beheben, aber jetzt paßt alles. Mann, die Lucas-Jungs ham ja echt nen Knall! Zwei Verteiler-Punkte, einer vorne einer hinten, und mehr Kabel als mein 110... :-) Für alle diejenigen, die das irgenwann auich noch machen wollen, hier mal was ich heute rausgefunden habe:

          Die Kabel vorn am Stecker sind alle gelb, aber glücklicherweise sind ja die Nummern draufgeschrieben. Das paßt eins zu eins zu den oben aufgelisteten Buchstaben. So gehts zum ersten Verteilerpunkt, vorne Rahmenmitte. Der Verteiler besteht aus Buchsen, die in Gummiblöcken gelagert sind. In die Buchsen passen auf jeder Seite je ein Stecker. Manche Buchsen sind paarweise in Gummi, das sind dann Verteilerpunkte. Die Bremslichter und die Rundumbeleuchtung sind über solche Verteiler angeschlossen. Es geht nur jeweils ein Kabel nach hinten für die beiden Rücklichter sowie die beiden Bremslichter, das ist in D eigentlich nicht zulässig. Mindestens die Rückleuchten sollten eigentlich redundant verdrahtet sein. Naja, vor vierzig Jahren haben die Engländer das wohl noch nicht so genau genommen. Und wenn ich nochmal Lust ahbe, unter meinem Sankey zu liegen, dann könnte ich ja eventuell das nicht benutzte Kabel der Konvoi-Beleuchtung dafür verwenden, das mal richtig zu machen. Für heute reichts mir jedenfalls....
          Vom Vorderen Verteilerblock gehen die beiden vorderen Positionsleuchten als eigenständige Kabelhüllen weg, sowie ein dickerer Strang zum hinteren Verteilerblock. Dort wird dann weiter verteilt, Rücklichter und Kennzeichenbeluchtung sind hier verbunden mit dem erwähnten einzelnen Kabel von vorn. Die Bremslichter isnd ebenfall hier miteinander verbunden.
          Das letzet Problem war die Kennzeichenleuchte, die sich beharrlich weigerte mitzuleuchten. War dann ein Masseproblem in der Verschraubung der Lampe selbst, hab ich mittels Kupferlitze überbrückt.

          Die Lampen sind im innern ebenfalls recht trickreich. Wenn die kleinen Federn, welche von hinten die Kontakte an die Birnchen drücken sollen, kaputt sind (suicher der häufigste Mangel an diesen Lampen), so kann man sich behelfen, indem man etwas elastisches in die Gummitüllen hineinschiebt, bevor man alles wieder zusammensetzt. So wird der gesamte Kontakt mirt der defekten Feder gemeinsam nach vorn gedrückt, und die Birne brennt wieder. Diese Lampeneinsätze neu zu besorgen, ist verdammt teuer! Da hilft schon, ein wenig zu improvisieren.

          Wer das also mal irgendwann noch mal braucht, seinen Sankey zu "zivilisiseren", also "normaler"Stecker und 12 Volt, der kann sich melden, ich helf gern weiter...

          Gruß Alex.
          Gruß Alex.

          Kommentar


            #6
            AW: Steckerbelegung Sankey??

            Sollte man den die Klemme 58/L unf 58/R brücken, damit der Strom für die Rückleuchten, Positionslichter und die Kennzeichenbeleuchtung nicht nur ein Kabel des Zugfahrzeugs belastet? Oder gibt es da dann Probleme mit den Auto?
            ..www.gassigeher-gesucht.de..

            Kommentar

            Lädt...
            X