Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizung Webasto Thermo Top C funktioniert z.T. nicht richtig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizung Webasto Thermo Top C funktioniert z.T. nicht richtig

    Hallo zusammen

    Wir waren mit unserem 130er 2 Wochen im Urlaub. Am letzten Tag hat die Standheizung (Webasto Thermo Top C) nicht richtig funktioniert. Die Standheizung selber wurde zwar warm, der Wasserkreislauf aber nicht. Als ich mit der Faust leicht auf die Standheizung geklopft habe, wurde sie richtig laut. Ich habe sie dann natürlich sofort ausgeschaltet. Als ich der Sache heute auf den Grund gehen wollte, hat sie wieder ohne Probleme funktioniert.

    Das die Standheizung nicht richtig funktioniert hat, hatte ich davor auch schon 2-3 mal. Damals dachte ich es wäre die Batterie weil er eine weile gestanden hat. Nach dem Laden der Batterie hatte es ja jeweils auch wieder funktioniert. Nun vermute ich, dass das eher Zufall war und es die Pumpe sein könnte. Was meint ihr? Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme? Gemäss Forensuche gibt es sonst ja eher Probleme mit der Brenner-Seite. Da die Kiste bei mir aber warm wird denke ich nicht, dass es bei mir daran liegt.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüsse
    Martin

    P1030500.jpg
    Typenschild

    #2
    AW: Standheizung Webasto Thermo Top C funktioniert z.T. nicht richtig

    Hallo Martin!

    Du hast eines der folgenden Probleme:

    1.: Luft im Heizkreislauf. Passiert, wenn das Rückschlagventil im dünnen Wasserschlauch zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter nicht mehr richtig schließt (sitzt in der Nähe vom Ausgleichsbehälter). Dann ziehst du dir Luft ins System, diese verdrängt in der Umwälzpumpe der Standheizung das Wasser. Daraufhin reisst der Wasser-Förderstrom ab, das Wasser zirkuliert nicht mehr, die Standheizung fängt an zu kochen und schaltet ab.
    Kontrolle/Fehlerbehebung: Ausbauen, durchpusten, Saugprobe. Wenn nicht dicht, Austauschen. Kostet beim Bosch Dienst 12 Euro, in der Bucht billiger.
    Oder du hast ne defekte Zylinderkopfdichtung/Zylinderkopf, die dir Abgase ins Kühlsystem drücken. Resultat ist das gleiche, meistens hast du dann aber auch noch andere Probleme.

    2.: Deine Umwälzpumpe gibt den Geist auf (so wars bei mir). Mal läuft sie, dann wieder nicht. Führt auch zum Überhitzen der Standheizung. Pumpen für die Thermo Top werden im Netz mit um die110.-€ gehandelt. Zum Tausch muss die Standheizung ausgebaut werden und du solltest vorher die Kühlflüssigkeit ablassen. Ist aber echt kein Hexenwerk, mit anschließendem Entlüften vielleicht eine Stunde Arbeit.

    Gruss, Jens
    Der Defender - Er beschleunigt etwas und verzögert auch ein wenig.

    Kommentar


      #3
      AW: Standheizung Webasto Thermo Top C funktioniert z.T. nicht richtig

      meistens ist die pumpenwelle ausgekläppert.das kann man neu büchsen.pumpe aufschrauben und am impeller wackeln.

      Kommentar


        #4
        AW: Standheizung Webasto Thermo Top C funktioniert z.T. nicht richtig

        Hallo Jens und Erik

        Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke es ist die Pumpe. Hätte ich Luft im Kreislauf, würde ein Klopfen auf die Standheizung keinen Unterschied machen. Defekte Lagerbuchsen der Pumpenwelle könnten das Geräusch hingegen erklären. Ich werde die Standheizung nächstes Wochenende mal ausbauen und die Pumpe zerlegen. Bin gespannt.... Aber jetzt muss ich erst mal die Mängel an meinem Landyschoner beheben, dieser hat nämlich die MFK (TÜV in der Schweiz) nicht bestanden...

        Danke und Gruss
        Martin

        Kommentar

        Lädt...
        X