Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin der Thomas, 33, und komme aus der Nähe des -wohl weltbekannten- Wacken. Bislang habe ich mich im Renault-Lager sehr wohl gefühlt, da man seitens Renno jedoch anfängt, Fahrer älterer (weil schönerer) Modelle über den Tisch zu ziehen das es kracht, habe ich damit gebrochen und suche nun einen Ersatz für meinen Grand Espace V6 von 2000.
Anforderungen: Hoch sitzen, bequem und komfortabel Reisen (vor allem Strecke), min 2.0to Anhängelast, möglichst viele elektronische Spielereien (hey, ich bin ein Spielkind und ich steh dazu!), min 200PS, Automatik und Allrad (ich wohne abseits der Ortschaft und der Räumdienst kommt selten bis nie).
Da Frauchen französische Autos lieben gelernt hat, ist ihre "Popo"-Entscheidung ebenfalls zu berücksichtigen. So kam es , das wir uns einen RRS in Itzehoe "nur mal eben angeguckt" haben, was mit dem Satz endete: "Der ist aber bequem, DEN darfst Du kaufen!" - was in etwa einem 6er im Lotto gleichzusetzen ist.:D Ich denke, andere Ehemänner können das nachvollziehen. ;) (Beim von mir favorisierten GL hat sie nichts derartiges von sich gegeben, leider).
Nun ist für mich Auto nicht gleich Auto. So nebenbei besitze ich einen Avantime (dem einen oder anderen mag das etwas sagen), mir ist das Aussehen und die Extravaganz relativ wichtig, denn wie heißt es so schön: Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos. Ich suche also nach dem richtigen Auto für MICH, der "etwas" andere Range, der etwas exclusivere (Kostenrahmen: bis 20.000€). Ich schaue also nach dem Range ab Bj 2002, das ist der LM322, richtig? Ich habe herausgefunden, das es etwa 2005 ein Facelift gab, wobei der Innenraum etwas überarbeitet wurde.
Wer kann mir etwas zur Zuverlässigkeit sagen? Vielleicht sogar mit einem Vergleich zu Renno? Ich sage mal, ich bin durchaus leidgeprüft (Getriebeüberholung, neuer Motor usw.), kann aber auch gerne darauf verzichten, sowas in steter Regelmäßigkeit durchzuziehen (eigentlich Selberschrauber sollte aber kein Hobby werden). Welcher Motor ist zu bevorzugen, der TDV8, der V8 oder V8SC? Mit welchem gibt es die wenigsten Probleme? Spielt eigentlich das Alter eine Rolle, oder sollte man eher nach einem jungen mit ggf. mehr km schauen? Eine nachvollziehbare Historie immer mal vorrausgesetzt. Und: Kann man ein solches Auto noch rund 6-8 Jahre fahren (10-15tkm/Jahr)?
Warum LM322? Der RRS ist mir zu "Schräg", wirkt für mich nicht wie aus einem Guss. Das Amaturenbrett machte einen etwas "billigen", jedenfalls nicht dem Preis würdigen Eindruck. Der RR macht auf mich den hochwertigeren Eindruck, das gestreckte Heck wirkt auf mich gefälliger. Wobei: kann man die Heckklappe komplett nach oben öffnen? Man sagte mir das, ich kann es jedoch nicht so recht glauben. Die nach unten öffnende Klappe wäre allerdings ein echtes Problem, ich komme dann ja garnicht mehr richtig an den Innenraum (Vergleich: XC90 - ko. Kriterium).
Okay, ja, ich habe auch einen Blick auf den Discovery geworfen. Allerdings, der Innenraum ala RRS (s.o.) und ein intensiveres Studium der Schäden im entsprechenden Forum lassen mich davon eher Abstand nehmen (Disco3). Wobei der Platz schon praktisch wäre, der Espace legt die Messlatte mit seinen 3m³ schon recht hoch und ich wollte gerne im Auto schlafen können (Motorräder auf Trailer und Urlaub in Österreich und 14 Tage im Auto pennen).
Ich suche also die Eierlegende Wollmilchsau. Wer kann mir dabei helfen?
Grüße
Buh
...der als Aussendiensttechniker die Woche über Ford Smax quer durch Europa tritt und derzeit im Allgäu im Hotel sitzt...
Kommentar