ich war gestern ein bisschen im Dreck spielen, dabei habe ich mir irgendetwas zwischen Kupplung und Handbremse kaputt gemacht und wollte von euch einmal hören was ihr denkt was es ist, bzw. was ich noch ausprobieren kann, bevor ich alles auseinandernehme:
Ich bin durch eine Verschränkungsstrecke gefahren mit Untersetzung und eingelegter Sperre, leider weiß ich nicht mehr genau ob erster Gang oder Rückwärtsgang, auf jeden Fall gab es einen Ruck durchs Auto, der Motor war auf einmal aus. Ich habe weder den Gang aus dem Schaltgetriebe (SG) noch Verteilergetriebe (VTG) bewegt bekommen - war alles total verspannt. Ich wurde rückwärts heraus gezogen, nach einem kurzen Stück konnte ich dann auch den SG Gang heraus nehmen und das VTG auf N stellen.
Auf ebener Fläche dann folgender Fehler:
1. VTG steht auf N
- SG Gänge kann ich bei getretener Kupplung fast alle einlegen, ohne große Probleme nur den 5. nicht so ganz (muss aber mMn nichts bedeuten)
- im SG-Leerlauf hört man, dass der Motor Last bekommt wenn man die Kupplung kommen lässt - hab ich noch nie drauf geachtet, könnte normal sein. Aus dem SG kommen, so gut wie man das neben dem Motor halt hören kann, keine oder nur kaum Geräusche.
- Lege ich nun einen Gang ein und lasse die Kupplung langsam kommen, bekommt der Motor Last, die Drehzahl sinkt und man würde ihn wohl abwürgen, ließe man die Kupplung ganz kommen. Neben dem Schnaufen vom Motor hab ich nicht auf Getriebegeräusche hören können. Hierbei weiß ich aber nicht, ob das normal ist - diesen "Trick" benutzt man ja normalerweise, wenn man die Gänge im VTG von der N Stellung aus nicht eingelegt bekommt, aber dabei habe ich die Kupplung noch nie ganz kommen lassen, sondern immer nur ein ganz kleines Stück.
2. VTG steht auf H oder L
- SG: Gang eingelegt -> Das Auto bewegt sich keinen Millimeter, wenn man die Kupplung langsam kommen lässt, aber danach ist alles wieder höllisch verspannt und man muss das Auto ein kurzes Stück rückwärts schieben um in den Getrieben etwas bewegen zu können.
- was mich stutzig macht: Wenn ich das SG im Leerlauf lasse und die Kupplung kommen lasse, würge ich den Motor ab. (?)
Hab mich dann nach Hause schleppen lassen - N und Leerlauf -> Kardanwellen drehen sich einwandfrei. Da ich noch SG-Öl da hatte hab ich einen Ölwechsel gemacht:
13092014329.jpg
Hm sieht nicht so toll aus, könnte aber auch schlimmer sein. Letzter Ölwechsel ist schon länger her, wäre bald Zeit gewesen ihn zu machen. Ölstand vor dem Wechsel war nicht voll, aber ok. Farbe des Altöls war i.O. Ins VTG habe ich noch nicht reingeschaut.
Kann ich noch etwas ausprobieren?
Was ist kaputt?
Als Dank gibts vorab schon mal was zur Erheiterung (da war die Getriebewelt noch in Ordnung):
13092014324.jpg13092014325.jpg
... immer die Fenster zu machen, wenn ihr durch ne Pfütze wollt ...
Kommentar