Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankfragen, 109er Hardtop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankfragen, 109er Hardtop

    Moin Mitinsassen,
    auch wenn das wahrscheinlich das fünfzigste Thema zum Thema Tank ist, muss ich einfach nochmal fragen, weil mir noch ein paar Antworten fehlen.

    Bis jetzt habe ich nur einen Tank unter dem Fahrersitz mit Einfüllstutzen außen.
    Unter dem Beifahrersitz hätte ich auch noch gerne einen. In älteren Threads steht, dass der Zivile einen längeren Einfüllstützen hat, bei Paddock konnte ich auf den Bildern nichts in die Richtung erkennen. Also kann ich den zivilen Tank auch für Innenbetankung unterm Beifahrersitz montieren? (Notfalls auch mit kleinen Modifikationen)
    Der MOD Tank ist ohnehin gerade nicht lieferbar.

    Letzten habe ich mal die Gelegenheit genutzt und hab mir Birgers Serie von unten angeguckt. Der Hecktank müsste eigentlich auch in meinen zivilen Rahmen passen. Aber wie mache ich das mit dem Einfüllstützen?


    Danke für eure Antworten!
    betankte Grüße Paul
    Build Boost Break Repeat 😁

    #2
    AW: Tankfragen, 109er Hardtop

    Den Stutzen mußt Du in die Seitenwand einbauen. Der ist aber in einer versenkten Tasche, wie beim TD5. Die ist orginal gepunktet. Kann man aber auch einnieten.
    Wusste nicht, dass es unterschiedlich lange Stutzen gibt. Warum ist da ein Unterschied?
    Kenne nur Tank mit Stutzen für Außenbetankung, und Militärtank mit Innenbetankung unterm Sitz.
    Hecktanks gibt es mit verschiedenem Fassungsvermögen, da die 109er mit PTO eine Aussparung an der linken Seite haben. Ist aber für Dich wahrscheinlich unwichtig.
    Ein zweiter Fronttank mit Stutzen ist wahrscheinlicher einfacher einzubauen, da der Stutzen nur oben auf die Seitenwand genietet wird, allerdings brauchst Du vorne noch den Outrigger, um den Tank zu befestigen.
    Gruß Marc

    Kommentar


      #3
      AW: Tankfragen, 109er Hardtop

      Also, ich hab auch erstmal gehadert, als ich feststellen "durfte", dass mein gutes Exemplar auch nur den einen Tank unterm Fahrersitz (45l) hat.

      Inzwischen hab ich aber festgestellt, dass ich nach 300 Kilometern Fahrstrecke auf der Strasse (3 x 12 Liter Verbrauch + anständige Reserve im Tank) ganz gern mal ne Tanke suche und anfahre. Kleinen Päuschen schadet dann nicht, weil zumindest ich ja dann schon so knapp 4,5 Stunden unterwegs war.

      Wenn du also nicht wegen längerer Abschnitte ohne Tankmöglichkeit (also in Europa eher selten) zwangsweise mehr Sprit bunkern musst, dann lass es bleiben und nutz den Platz anderweitig. Bei mir ist unterm Beifahrersitz das Werkzeug gut verstaut.

      Grüße

      Stefan/wienun

      Kommentar


        #4
        AW: Tankfragen, 109er Hardtop

        Moin,
        Danke für die Antworten und ja, sorry, hab's n bissl verpennt die Hintergründe zu nennen.

        Also das Tanksystem will ich für Fernreisen haben. Deswegen ist alltagstauglichkeit der beiden neuen Tanks auch eher unwichtig.

        Marc, das mit dem Einfüllstutzen habe ich dann vielleicht falsch verstanden. Weißt du denn, wo konkret der Unterschied zwischen dem military und civillian fuel tank ist? In meinen Augen muss es irgendwie möglich sein, den civilen so anzuschließen, dass der auch aus dem Innenraum betankbar ist.

        Mein jetziger Tank hat den Einfüllstützen auch außen. Zwischen Einfüllstutzen und Tank ist der Schlauch. Wenn ich direkt auf den Tank ein Verschlusssystem bau, müsste das doch hinhauen?! Angenommen es passt alles unter den Sitz.

        Zum hinteren Tank, hab grad nicht das eingepunktete Blech vom 110HT vor Augen, falls das so wie beim 130er TD5 ist, dann nimmt man ja so auch ordentlich Platz weg im Innenraum. Loch in (meinen schönen neuen) Boden könnte ich mir als alternative vorstellen, sodass ich den Tankrüssel quasi in eine Bodenloch (mit Verschluss) halte.

        So jetzt ihr wieder. ;)

        Cheers Paul

        PS: Bin grad unterwegs, kann sein, dass meine Antworten unpräzise sind.
        Build Boost Break Repeat 😁

        Kommentar


          #5
          AW: Tankfragen, 109er Hardtop

          Hatte auch schon mal den Plan, mehr Sprit bunkern zu können. In meinem LHD 109er HT sitzt der normale Tank rechts unterm Sitz und hat die Einfüllöffnung außen. Mir kam damals als Zusatzoption nur der Hecktank in den Sinn.

          Habe mir damals am Computer die beiden von Land Rover verwendeten Einfüllöffnungen mal probeweise ans Auto gepixelt und hätte mich damals aus optischen Gründen für die Version "2" entschieden, allerdings weiter hinten. Jmd. hier aus dem Forum zeigt diese Variante auch in seinem Profilbild (Leider vergessen wer, war auch ein weiß/blauer Santana 109er HT wie meiner irgendwo aus dem westlichen Ruhrgebiet).
          [IMG][/IMG]

          Den wegen der Schläuche/Leitungen verursachten Platzverlust innen hätte ich in Kauf genommen. Evtl. ließe sich alles inkl. Zuleitung so weit in die Ecke hinten rechts packen, dass man das zusammen mit der Heckelektrik verblenden könnte.

          Eine Befüllung über eine Einfüllöffnung im Innenraum käme für mich - grade auf Reisen - nicht in Frage. Diesel im Schlafzimmer/in der Küche muss nicht wirklich sein. Wenn man wirklich voll tanken will, drückt´s einem auch schon mal was von dem Sprit aus dem Entlüftungsschlauch. Außerdem fliegt drinnen auf Reisen immer soviel Gerödel rum, dass man sich immer erst den Stutzen im Boden frei räumen müsste.

          Habe das ganze Projekt erstmal nach hinten verschoben, weil´s mir erst nach der Entscheidung für einen Edelstahlauspuff einfiel und bei mir nun der Schalldämpfer da sitzt, wo der Hecktank hingehört. Gute Hecktanks sind auch nicht leicht zu finden. Oder gibt´s die inzwischen auch in neu?Edit: famousfour haben die im Angebot

          Besten Gruß
          Zuletzt geändert von AMIGO109; 13.09.2014, 12:27.

          Kommentar


            #6
            AW: Tankfragen, 109er Hardtop

            Ich habe zwei MoD-Tanks und einen Hecktank, die MoDs zur Innenbetankung, der Hecktank nachträglich verbaut. Der Stutzen verträgt sich mäßig mit der Seitenkiste, allerdings kann man da jetzt prima Schmierstoffe lagern... Schlecht sind die fehlenden Wartungsluken. An Sensor oder Ansaugrohr kommt man nur mit ausgebautem Tank, kann ich nicht empfehlen... ich mach nachher mal Detailfotos...
            Stand to your post and be british!

            Kommentar


              #7
              AW: Tankfragen, 109er Hardtop

              Die Wartungsluken für Sensor usw kann man nachträglich einbauen. Sind 2 Stück - aus d. Erinnerung 109er Station.
              Qualvoll ist der Einbau vom Hecktank und die Quali der neuen Tanks. Dünnblech pur, kein Vergleich zum Original.
              mit besten Grüßen
              Manfred

              Kommentar


                #8
                AW: Tankfragen, 109er Hardtop

                Ja, die Luken nachrüsten ist wichtig... finde sie nur nicht zu kaufen. Werde also das Bodenblech sauber aufsägen und mit nem Rahmen unterfüttern. Den Ausbau habe ich schon mal abgebrochen, weil der Tank ätzend raus zu holen ist. Ich mag das Konstrukt auch nicht... ist aber halt drin;-)
                Stand to your post and be british!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Tankfragen, 109er Hardtop

                  So, ich hab mir jetzt alles in Ruhe nochmal angeguckt.
                  Der Hecktank kann seine Serviceluken bekommen und den Stutzen in der Kiste unten rechts haben. Also auf Amigos Bild die Nummer 1. Dann habe ich auch im Innenraum wenig Einschränkungen.

                  Dazu noch ne Frage. Wie schneidet ihr runde Löcher ins Blech. Mit der Flex läuft das dann eher unter funktional als schön. ;)

                  Unterm Fahrersitz habe ich momentan ein zivilen Tank.
                  Der Unterschied zum Military ist, dass dieser noch ein aufgeschweißte Rohr nach oben hat. Wenn ich da ein Verschluss drauf basteln, müsste das mit der Innenraumbetankung hinhauen.

                  Problem ist aber, wie Marc schon angemerkt hat, dass mir der vordere Outtrigger fehlt. Hmm, ob man mit ner Stahlschale, die man von oben in den Rahmen legt und festschraubt aushelfen kann?? Hört sich für mich nur semioptimal an.

                  Ich glaub ich muss mir das ganze einfach nochmal am lebenden Objekt anschauen.

                  Gruß Paul
                  Build Boost Break Repeat 😁

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Tankfragen, 109er Hardtop

                    Den Outrigger bekommst Du als Reparaturblech. Muss nur an den Rahmen angeschweißt werden.
                    Der Stutzen für die Außenbetankung liegt hinter der Rückenlehne und ist auch beim Umbau nur schwer zu erreichen. Wenn, dann einen orginalen Militärtank. Oder den Rahmen oben auf das Seitenteil nieten. Der Vorteil ist, dass der verzinkte Rahmen den Huddel vom Ausschneiden verdeckt. Das wäre mein Favorit.

                    Gruß Marc

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Tankfragen, 109er Hardtop

                      "Oder den Rahmen oben auf das Seitenteil nieten. Der Vorteil ist, dass der verzinkte Rahmen den Huddel vom Ausschneiden verdeckt. Das wäre mein Favorit."

                      Marc, kannste das mal genauer erläutern. Steh grad aufm Schlauch. Mit Rahmen meinste aber nicht das chassis? Und mit Seitenteil ist die Seite von der Heckwanne oder der Sitzkiste gemeint?

                      Neugierige Grüße Paul
                      Build Boost Break Repeat 😁

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Tankfragen, 109er Hardtop

                        Kannst Du auf dem Bild in#5 von Amigo schön sehen.
                        Das Rähmchen mit Tankdeckel hinter der Tür ist von außen aufgesetzt und vernietet.

                        Gruß Marc

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Tankfragen, 109er Hardtop

                          Ist der Verweis zu diesem Thread schon gefallen?
                          Da sieht man eigentlich auf den Bildern alle angesprochenen Punkte:

                          Grüße
                          Jan

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Tankfragen, 109er Hardtop

                            Die Entscheidung ist gefallen. Ich werd die Tanks dann mit nem herkömmlichen von außen erreichbaren Einfüllstutzen ausrüsten.
                            Falls noch jemand eine dieser Rahmen, die außen auf die Aluhaut genietet werden, auf englisch "fuel neck", loswerden will, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Brauch einmal das geschwungene vom HT und das gerade vom SW, bzw. einmal die Nr. 1 und dann Nr. 2/3 auf Amigos Bild.

                            Und nochmal danke für alle Tipps.
                            Gruß Paul
                            Build Boost Break Repeat 😁

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Tankfragen, 109er Hardtop

                              Wenn dir eine Quelle für die alten Einfüllöffnungen (#2/3) unter kommt würde ich mich über eine PN freuen. Ganz ad acta habe ich das Projekt noch nicht gelegt...

                              Eine Fotodoku vom Einbau des Hecktanks und der Serviceklappen fände sicher nicht nur ich hilfreich.

                              Viel Erfolg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X