ich heisse Julian, bin 25 und Hannoveraner. Bitte nicht jetzt schon wegklicken! ;)
Heute hatte ich ein sehr eingehendes Erlebnis, wir haben den '84er Range von meinem Kumpel/Arbeitskollegen wieder zum Leben erweckt.
Stand ewig auf seinem Tiefgaragenplatz und sollte nun mal wieder Benzin verbrennen. Das tat er auch, und wie!!!
Es ist die V8 Version mit Vergaser, soweit konnte ich das schon mit Hilfe von Wikipedia differenzieren. Vielleicht die einfachen Dinge vorweg:
1. Wir suchen das hintere linke dreiecksfenster, zum schieben. Soweit ich weiss ohne diese grüne tönung. Dazu bräuchte er noch eine Heckklappe, also die untere zum Aufklappen... Bevor ich jetzt einen Suchthread eröffne: Diese Scheibe suchen wir schon seit 4 Jahren, er schon seit gefühlten 20 sagt er. Als IT-ler war ich so voreilig und meinte diese Scheibe ohne Probleme finden zu können...pustekuchen. Wisst ihr noch einen Geheimtipp? Alle großen und kleinen Shops hatten wir schon durch, sogar der Rover Stand beim AVD Oldtimer grandprix konnte uns nicht helfen. Wir waren auch bei diesem Geländewagen-Enthusiasten in der Nähe des Bodensee's, sehr nett, der hatte auch alle Teile da, wollte aber nix verkaufen. Nicht mal die Lenksäulenverkleidung (die fehlt übrigens auch).
2. Ich finde dieses Auto so dermaßen geil, dass ich jetzt auch einen will. Hatte eigentlich immer mit einem 110er td5 geliebäugelt, aber der V8 hat meine Meinung da schnell geändert. Was sind die wesentlichen Dinge, die ich beim Kauf oder beim Anschauen der alten Versionen zu beachten habe? Von den Nachfolgemodellen habe ich schreckliche Dinge gehört und er gefällt mir optisch nicht sonderlich.
Also, die grundlegenden technischen Dinge was Motor, Getriebe, Diff, Aufhängung usw betrifft. Ich habe schon einiges im Internet gefunden, meistens stand dort aber auch: guck bei blacklandy. Also bin ich hier. Da ich eher der Fahrer-Typ bin ist mir der optische Zustand nicht sonderlich wichtig, ich handhabe das wie mit meiner XT, die muss fahren und funktionieren. Schließlich nutze ich sie jeden Tag.
Soweit erstmal. Ich lese jetzt hier mal weiter, was mir auffällt: Diese Luftfederung der 2. Generation bedarf ja wohl einiger Arbeit, oder? :D
Grüße
Kommentar