Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ABS spinnt!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ABS spinnt!!!

    Guten Tag liebe Erfahrungsgruppe! Schön das Euch gibt! Mein "Dicker" hat ein Problem mit dem ABS und dem TC. Es äußerte sich indem mir schon bei leichtem Abbremsen das Bremspedal zurückkam (typisches ABS Bremsgefühl!) Doch es kam noch schlimmer! Auf gerader Landstraße leitete das Traction Control System ein einseitiges Bremsmanöver ein, sodass mein TD5 in den Gegenverkehr wollte und ich ihn nur durch beherztes Gegenlenken und Abbremsen vor dem Suizid bewahren konnte. Danach hab ich ihm die Sicherung für seine unvermögende ABS Steuerung gezogen, damit ich dergleichen nicht mehr erleben muss! Da ich gerade die Vorderachse instandsetzen ließ, bin ich zu meinem Schrauber und habe ihm mein Erlebnis aufgetischt. Im Hintergrund meldete sich ein Geselle der Werkstatt und meinte es läge am ABS Sensor vorne links - er hätte bei der Reparatur gesehen, dass dieser einen Riss aufwies! Meine Begeisterung war grenzenlos! Froh noch atmen zu dürfen habe ich beschlossen dieses Thema selbst in die Hand zu nehmen. Im Forum las ich dann Geschichten über die Sensoren in den Rädern und habe beschlossen den linken vorne auszutauschen. Gedacht - getan und beim Austausch habe ich darauf geachtet, dass der Sensor nach vollständigem einstecken wieder einen halben Millimeter zurück soll! Bei der Probefahrt kam das Bremspedal auf Anhieb wieder zurück und die ABS TC Leuchte ging wieder an. Danach habe ich den Sensor bis zum Anschlag in die Buchse eingesteckt, wieder den Fehler ausgelesen und fuhr erneut Probe. Siehe da, mein Glück schien grenzenlos, alles funktionierte! Doch nach einer viertel Stunde ging wieder die Lampe an und ich zog entnervt die ABS Sicherung. Dies ist jetzt mein Status und ich frage in die Runde ob jemand dieses Problem kennt? Ob man ABS und TC im "Dicken" braucht oder nicht ist hierbei nicht Thema - doch wenn es schon mal da ist, sollte es meiner Meinung auch wirklich funktionieren zumal man es nicht spontan abschalten kann! Allerdings hab ich noch ein freies Knöpfchen in der Konsole wo ich dieses unzuverlässige Ding auf jeden Fall draufschleifen werde. Ich danke für jetzt schon für hilfreiche Tipps!

    #2
    AW: ABS spinnt!!!

    Hallo, hast du auch mal die anderen Sensoren überprüft, evtl. Kabelbruch?

    Kommentar


      #3
      AW: ABS spinnt!!!

      hi
      hatte ich mal beim Jeep, da ging kurz vorm anhalten das abs in aktion.hatte vorher die Hinterachse überhohlt und ein sensor hatte nen grösseren luftspalt als der andere was dann die Elektronik zum handeln aufforderte.
      kontrollier doch mal beider vorderen sensor Einstellungen(luftspalt) oder tausch mal von rechts nach links um zu sehen ob der fehler mitwandert.
      wenn du die Möglichkeit hast die signalspannungen der sensoren zu messen könnte man auf diesem weg auch den Übeltäter rausfinden.
      gruss nobi

      Kommentar


        #4
        AW: ABS spinnt!!!

        ...super! Das mit dem Kabelbruch habe ich auch schon im Hinterkopf. Die Dinger mal von links nach rechts tauschen ist auch eine Option. Allerdings sind die Stecker beschissen zu erreichen da mein "Dicker" seinen "sinnlosen" Schnorchel :)l links trägt und alles mit Schläuchen verbaut ist! Rechts habe ich als Hemmnis die Standheizung. Kann ich die Signalspannung mit einem Standard Multifunktionsmessgerät messen? Wenn ja - wie? Da der Fehler immer erst nach einer gewissen Fahrzeit auftritt denke ich

        Kommentar


          #5
          AW: ABS spinnt!!!

          Moin,

          bei uns war das bei einem Jaguar X mit den Symptomen ein durch Korrosion loser Sensor. Mein Landy hatte einen ABS-Fehler ab Werk - wenn ich meinen Freundlichen damals richtig verstanden habe, kann man den Fehlerspeicher auslesen, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo der Fehler liegt (beim meinem lautete der Fehler "ABS-Sensor hinten links" und der Fehler war ein Kabelbruch auf dem Weg zum Sensor). Ich würde vermulich erstmal den Fehler auslesen lassen, bevor ich mit Tauschen und Ausprobieren anfangen würde, um einen Anhaltspunkt zu haben. Oder bist Du Dir bei der Position des Fehlers sicher?

          Beste Grüße

          Highlandy
          Anybody who loves whisky can't be all bad.

          Kommentar


            #6
            AW: ABS spinnt!!!

            Hallo,
            hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
            bei linkskurven, etwas zügiger gefahren, sprach immer TC an. Nach einiger Zeit blieb dann die Kontrolleuchte an, bzw. ging aus wann sie wollte.
            Beim auslesen der Soll-Werte zeigte sich dann : Sensor vorn links defekt (0V).
            Neuen Sensor eingebaut, Pobefahrt, einmal bremsen und Kontrolleuchte wieder an.
            Spannungswerte ausgelesen. Der neue Sensor hatte nur 1,75 V während die anderen um 2,25 Volt (+- 0,02 V) lagen.
            Fehler Sensor vorn links wurde angezeigt.
            Sensoren vorn links mit rechts getauscht und der Fehler wanderte mit.
            Also war der neue Sensor Defekt.
            Nochmals neuen bestellt jetzt alles ok.

            Gruß
            Thomas
            "der Herr schütze mich vor Sturm und Wind UND vor Autos,die aus England sind"

            Kommentar

            Lädt...
            X