Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündspule defekt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündspule defekt??

    moin,
    es geht um einen Serie III mit elektronischer Zündung(nur der Kontaktsatz im Verteiler wurde ersetzt). In letzter Zeit gibt es nach ca. 5-10Km Probleme mit dem Motorverhalten: schlechtes Ansprechen aus Leerlaufdrehzahlen und irgendeine Art von Aussetzen/Leistungsverlust. Man hat den Eindruck, daß nur 3,5 Zyl arbeiten. Und wie gesagt: nur wenn die Maschine warm ist und verstärkt bei heißem Wetter.
    Liege ich mit meiner Vermutung, daß sich die Spule absetzt, einigermaßen richtig??
    danke
    gruß
    thomas
    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

    #2
    AW: Zündspule defekt??

    Das hört sich für mich mehr wie ein Problem in der Zündverteilung an. (Fehlerquellen: Kabel, Kerzen, Verteilerwelle, Fehlerströme oder eben das Chichi, das Du eingebaut hast)

    Test Zündspule

    1. Anschlüsse (Kabel und Schelle) sauber und fest?
    2. Zentrale Leitung zum Verteiler abnehmen mit kurzem Abstand (ca. 5-7mm) an einen guten Massepunkt halten und mit eingeschalteter Zündung orgeln lassen.
    2.1. Regelmäßige kräftige Blitze legen eine funktionierende Spule nahe.
    2.2. Keine Blitze lassen Dich beim Kontakt weitersuchen.
    2.2. Unregelmäßige Blitze legen einen Defekt der Spule nahe
    2.3. Schwache Blitze legen einen Defekt des Kondensators oder des Kabels nahe
    3. Spule Durchmessen I: Masse nach Anschluss Zündschloss -> sollte das gleiche anzeigen, wie von Batteriepol zu Batteriepol.
    4. Spule durchmessen II: Masse nach Anschluss Verteiler -> sollte immer Null anzeigen

    durchgetestete Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Zündspule defekt??

      werde meine spule auch mal testen, habe auch probleme mit meiner zündung. Falls defekt, sollte man zur original lucas spule greifen, oder reicht da die 10 euro günstigere paddock spule aus?

      Kommentar


        #4
        AW: Zündspule defekt??

        Lange Antwort:
        Davvero, vivo in tempi bui!
        Die meisten Zündprobleme an Serien sind Erfahrungslücken ihrer Halter. Zerronnen das Wissen der Vorväter, verloren die Schlüssel zu den Bibliotheken, deren Bestände zu Staub zerfallen sind. Irgendwann werden wir verschreckte Menschen bei dem Versuch sehen, wie sie in den Straßenschluchten zusammenkauernd im Versuch Feuer zu machen (oder wie hieß nochmal das Ding das Warm macht!?) indem sie ihre Smartdevices aneinanderreiben. Irrlichter der verblichenen kollektiven Bildung. Lernen wir also mal kurz für die Zukunft, indem wir uns der Vergangenheit zuwenden. Und die besagt: die erste Erfahrungslücke offenbart sich immer im vorauseilenden Worts-Case Szenarien. Das endet meist in großflächigem wie hilflosen Austausch ganzer Baugruppen. Nicht ganz der Zugang, den man bei der haltung alter Fahrzeuge an den Tag legen sollte. Es ist das erste offenkundige Indiz der totalen Ahnungslosigkeit.

        Bei Dir ist es eine Zündung die Probleme macht. Noch vor dem Test, geschweigedenn der Beschreibung des Fehlers an sich fragst Du bereits nach der Quellenlage für Ersatz der Spule. Zündproblem ist eine Fehlerbeschreibung die von Halters ersten Date über Spritversorgung bis Kabel und anderes subsummiert, halt alles, weswegen die Fuhre unrund laufen kann.
        Andere in diesem Forum hören ein Geräusch und fragen schon mal vorsorglich, wo man "gute" Achsen herbekommt. Das genau ist der Fehler in der Handlung welcher Dir den Zugang zur Erkenntnis versperren, zumindest sportlich verbauen wird. Daher mein Rat: Fang doch mal systematisch und vor allem unvoreingenommen mit der Fehlersuche oder zumindest Fehlerbeschreibung an, das bedeutet, dass Du zunächst erstmal gar nichts annimmst, sondern alles Stück für Stück in der immergleichen Prüfreihenfolge begutachtest und dann in die Kategorien "Geht erwiesenermaßen", "Geht nicht" und "muss ich noch zu begutachten lernen" unterteilst. Und wenn Du dann tatsächlich was Defektes in Händen hälst, dann frag noch mal wie man damit umgeht.

        Kurze Antwort:
        Aber ja, Du kannst jede stinknormale billige 12V Spule nehmen. Alles oberhalb einer Stinospule ist Geld für die Erfahrungslücke, nicht fürs Auto. Aber prüf doch erstmal ob es wirklich die Spule ist. Die Dinger sind erstaunlich robust.

        systematisch ruhige Grüße

        Kommentar


          #5
          AW: Zündspule defekt??

          Hallo Thomas,

          ich hatte kürzlich ähnliche Probleme. Hatte auch erst die Zündspule im Verdacht. Nach allem möglichen tauschen und testen, tagelangen grübeln und probieren, abschleppen usw. , es war der Verteilerfinger. Ein Pfennigsartikel.

          Ansonsten schliesse ich mich Guido´s vorgehensweise an.

          Gruß

          Roman
          Entschleunigung sag ich nur!!!:D

          Kommentar


            #6
            AW: Zündspule defekt??

            Das wird dem Vernehmen nach ja eine kontaktlose Luminition oder Hot Spark Zündung sein.
            Da ist ja kein Kondensator mehr verbaut.
            Also wird irgendein Bauteil sehr sensibel auf Temperatur reagieren.
            Aus dem Bauch heraus würde ich auf die Zündspule oder die elektronische Einheit tippen.
            Ansonsten könnte es an einer verstopften Vergaserdüse liegen. Aber wahrscheinlicher ist ein Defekt an der Zündung.

            Gruß Marc

            Kommentar


              #7
              AW: Zündspule defekt??

              Hallo Thomas,

              auch ich habe eine elektronische Nachrüstzündung (accuspark) verbaut. Kondensatorüberprüfung fehlt natürlich selbstredend weg.
              Aber war ja eigentlich klar, ne.

              Gruß

              Roman
              Entschleunigung sag ich nur!!!:D

              Kommentar


                #8
                AW: Zündspule defekt??

                "2.3. Schwache Blitze legen einen Defekt des Kondensators oder des Kabels nahe"

                Das hatte Guido aber in #2 geschrieben.
                War wahrscheinlich aber eine allgemeingültige Erklärung zum Test von Spulen.

                Gruß Marc

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zündspule defekt??

                  Der Guido hat keine Ahnung von der konkret verbauten Zündanlage. Da gibt es mehrere Möglichkeiten und nur eine allgemeine Angabe zu. Zudem ist der Guido ist ein bekennend mechanisch gezündeter. Daher die grundlegenden Prüfangaben inkl. Kondensator. Die mechanische Zündung kann er nämlich immer mit nem Sack überm Kopf, Spucke und Rödeldraht am Straßenrand in Ost-Sonstwohistan instandsetzen. Ganz grob tippe ich mal dass die Mehrzahl der Zündanlagenoptimierungen von Menschen in Angriff genommen werden, die dies eben nicht können. Menschen, die Prüfreihenfolgen nicht oder erratisch beherzigen, allenfalls nachgelesen haben oder eben grob wissen wo sie nachschlagen könnten, wenn sie es brauchen. Die aber auf genau dieser Basis in das System nachhaltig verändernd eingreifen. Kurzum Glaube statt Erfahrung als Entscheidungsauslöser. Bei der Stange-Nebelkonstellation wird jeder Lösungsansatz zu einer Art Schrei der Hoffnung im Gulag der eigenen Ahnungs- und Hilflosigkeit. Religion kann Hoffnung geben, aber kein mechanisch-technisches Erfahrungswissen ersetzen.

                  Grüße

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zündspule defekt??

                    moin,
                    ich hatte nicht die Absicht, hier eine grundlegende Diskussion loszutreten. Sondern wollte lediglich überprüfen, ob ich einen Denk- oder Logikfehler eingebaut habe.
                    Also nochmal: ich hatte direkt nach der Möglichkeit gefragt, daß die Zündspule nur bei warmem/heißem Wetter (teilweise) streikt. Das Auto bleibt nicht stehen, es zieht nur nicht gut. Und am nächsten Tag ist es etwas kühler, und nix is.....
                    Es ist für mich selbstverständlich, daß auch die anderen Komponenten der Zündanlage überprüft/getauscht werden. Das ist insofern angesagt, als es nur Pfennigartikel sind und ich deren Zustand nicht kenne, weil ich sie nicht selbst eingebaut habe.
                    Die el. Zündung habe ich selbst eingebaut und sie hat auch einwandfrei gearbeitet.
                    Zu der el. Zündung: die habe ich ganz bewußt eingebaut, weil ich das, was heute an Verteilern, Kondesatoren, Kontakten, Verteilerkappen, -fingern und Ähnlichem verkauft wird, für Chichi halte. Und ich denke, Guido, daß Du mir da nicht widersprechen wirst. Und es ist auch völlig wurscht, ob da Bosch, Beru oder Lucas draufsteht.....das heißt, daß ich heute eher die "guten(?) alten" Komponenten für Fehlerquellen halte.
                    Ich benutze teilweise schon seit den 60iger Jahren el. Zündanlagen und hatte bisher erst einmal in einem 02er BMW Probleme damit, und das hatte einfach mit dem Alter der Anlage zu tun: eine 40 Jahre alte Transitorzündung altert eben. Nur hatte dieses Gerät die Möglichkeit, mit einem Schalter einfach auf die Kontakte zurückzuschalten. Also problemlos....
                    Nun nochmal zu der im Landi verbauten Anlage: es ist nix Großes: eine Fulmax-Anlage aus England(sieht praktisch so aus, oder ist vllt. sogar Hotspark). Hier werden nur die Kontakte und der Kondensator entfernt. Die Zündspule bleibt. Es kann jederzeit zurückgebaut werden.
                    Das wird im Zweifelsfall alles noch probiert. ....und es fehlt mir nicht die Systematik, sondern es ist die Einbeziehung möglichst aller Fehlerquellen, aber eben auch die Vermeidung "abwegiger" Ideen.....bevor ich anfange etwas zu zerlegen.
                    Einen Bosch-Dienst habe ich in meinem Autoleben bisher nur gebraucht, um die benötigten Teile zu beschaffen....
                    Die Zündspule sieht "neu" aus, aber wie gesagt: die war schon drin.
                    und jetzt schaun mer mal
                    gruß und angenehme Woche
                    thomas
                    ........wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer.......

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zündspule defekt??

                      War nicht auf dich gemünzt, die Suada krabbelte mir spontan aus der Tastatur. Nun, wenn Du die Systematik kennst, ist doch alles paletti.

                      Wenn Du ein Multimeter hast kannst Du die Spule recht sicher überprüfen: Anstieg des Widerstandes an den äusseren Klemmen (Anstieg des Wertes=gut, keine Anzeige/gleichbleibende Anzeige=kaputt), Widerstandswerte Primär- und Sekundärwicklung zwischen äußeren Klemmen und Mittelkontakt und Kurzschlussprüfung zwischen äußeren Klemmen und Gehäuse (Kurzschluss=kaputt).

                      Dies in Verbindung mit einer optischen Überprüfung kann die Spule halbwegs sicher in funktionsfähig und kaputt unterscheiden. Was bei der Messung/Bewertung tückisch sein kann ist, wenn die Spule mal gekocht hat (z.B. Fahrzeug mit eingeschalteter Zündung "vergessen"), dann kann es sein, dass ein Teil der Flüssigkeit verloren gegangen ist. In diesem Fall schafft es die Taktung über den Verteiler nicht, die Spule im Betrieb konstant unter dem kritischen Wärmewert zu halten. In der Regel sieht man diese Defekte aber von aussen: verformter Körper (hier oft: ausgebeulter Boden, der muss eben sein) seltener und/oder nässen am Deckel.

                      geprüfte Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zündspule defekt??

                        Hi,

                        zwei Fehlerquellen fallen mir noch ein:

                        1. Der elektronische Unterbrecher erlaubt ja keine Einstellung des Schließwinkels. Wenn Du ein Multimeter mit Schließwinkel-Messung hast, überprüfe den doch einmal. Vielleicht ist ja nicht der korrekte Geber verbaut und der Schließwinkel ist zu groß. Dann kann ebenfalls die Spule im Betrieb überhitzen. Wenn nicht klar ist, was da genau verbaut wurde, würde ich auf Standard zurückrüsten - bekommt man eigentlich alles noch in NOS

                        2. Wenn schon dran gebastelt wurde: wird die Zündspule mit Vorwiderstand betrieben? Wenn ja, darf dieser nur beim Starten überbrückt werden (siehe Schaltplan). Wenn immer der immer überbrückt wird ODER entfernt wurde und noch die alte Zündspule verbaut ist, dann wirds dieser ebenfalls sehr schnell warm.

                        Gruß
                        Markus
                        Die Entdeckung der Langsamkeit

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zündspule defekt??

                          Jep
                          Die alten 12V Spulen werden so verbaut. Die neueren 9V Spulen benötigen einen Vorwiderstand. Dieser sollte zum Starten, ähnlich wie die Glühwendeln beim Startvorgang eines Diesels, überbrückt werden.
                          Das Sicherste ist der Blick auf die Spule, denn wer weiß, was da alles schon erneuert und eventuell wieder zurückgerüstet wurde.

                          Gruß Marc

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zündspule defekt??

                            hatte auch mal Begegnung der 3. Art mit dem Thema.
                            Aehnleches Fehlerbild, dass nach einer Fahrzeit der Motor scheppernd lief, Zuendspule extrem heiss wurde.
                            Gewechselt und gut war es fuer eine Zeit. Ging aber dann wieder los.
                            4 x Zuendspule gewechselt und alle Chinesen, Koreaner und Japaner dieser Welt verdammt, von wegen Qualitaet und so.
                            Per Zufall bin ich dem Fehler auf die Spur gekommen. Hauptzuendkabel hatte eine Macke, obwohl nach durchmessen ok.
                            Seitdem immer ersatzkabelsatz und -Zuendspule im Wagen.

                            Wuerde einfach eine Zuendspule odern und tauschen, schlimmsten Falls, wenn sich nichts aendert als Ersatz im Wagen lassen.
                            Kann nie schaden.

                            Ebenfalls mal handanlegen, wenn der Motor nicht mehr sauber laeuft.
                            Zuendspule sollte warm, aber nicht zum Fingerverbrennen heiss sein. Heisst aber noch lange nicht, dass die Fehlerquelle
                            dann die Zuendspule ist, sondern nur, dass sie als schwaechstes Glied in der Fehlerkette langsam die Graetsche macht.

                            Ich habe jetzt 3 Ersatzzuenspulen im Wagen, kann ja auch nicht schaden.:c
                            Aber wie schon vorher hier geschrieben, Methodisch -systematisch vorgehen, nichts fuer gut halten, vorbehaltlos und mit
                            kalten Kopf die Materie durchgehen.

                            Wird schon
                            Suerte
                            Lets keep on making Land Rovers better!

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zündspule defekt??

                              Batteriezündung ist im Prinzip recht einfach zu verstehen. Es gibt aber auch immer mal neue Erlebnisse. Auf dem Rückweg vom Mammutpark muß ich durch den Ampelwald in Peine. Beim Anfahren "öttel öttel, sprotz und dann PENG! Im Rückspiegel sah ich die Wolke einer zerplatzten 8.8er Flaggranate. Nun hatte ich auf jeden Fall keine Sorgen mehr mit nachfolgendem Verkehr... also auf die nächste Tankstelle geöttelt, Haube auf, Motor läuft rund, alles gut. Mal am Kabel zuppeln und das Wasser checken; ok, Motor aus. Gesägt getan alles bestens. Nur anlassen ging nun nicht mehr. Der $$%&''+ Generatorstecker ist immer noch nicht endfest. Kein Strom vom Generator, Batterien leer. Batterien so leer, das die Spannung nicht mehr ausreicht um in der Zündspule nen vernünftigen Funken zu induzieren. Kurbeln brachte außer einem Erschöpfungskollaps keine weitern Ergebnisse, anschieben dann war erfolgreich. Generatorstecker händisch bearbeitet: Brumm! astrein. Auch alle Kontrolleuchten erstrahlten im weihnachtlichen Glanz! Auch der Scheibenwischer zeigte sich nun wieder wesentlich motivierter die Tropfen von einer Seite zur andern zu schmieren! Mann mann, wieder die offensichtkichen Vorzeichen geflissentlich ignoriert. Selbst schuld. Nur das die Zündung wegen Mangel an Spannung die Grätsche macht, war mir zwar im Unterbewusstsein schon klar. Nur erlebt hatte ich es bis dato noch nicht.
                              Wieder aufgeladene Grüße
                              Holger
                              was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
                              Schaf lügt !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X