Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

    Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
    Sowas könnte ein Reparatur Folgefehler sein. Klappenscheibe verdreht eingebaut oder Klappenscheibe beim Einbau nicht justiert. Dann stimmt die Ruheposition der Klappe im Bezug auf die Lehrlauföffnungen nicht. In Folge kommt es zu einem unruhigen oder sterbenden Lehrlauf.

    gedrosselte Grüße

    Hm ich habe damals besonders beim montieren aufgepasst, vorher fotos gemacht und im whb wars glaube icj auch beschrieben... Wenn der motor allerdings im standgas läuft, kann ich ihn einfach 'abwürgen' indem ich den hebel der an der drosselklappe ist irgendwo hindrücke, ich denke das ist der gleiche effekt den ich dann an der ampel habe...

    (Vll sitzt da auch son mugglar im motorraum und schliesst die drosselklapp )

    Kommentar


      AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

      Versteh ich das richtitig: Wenn Du im Leerlauf Gas gibst ( im Motorraum über das Gestänge), dann geht der Motor in die Knie? Das passt zur beschriebenen Justierung mit einer hohen Leerlaufdrehzahl und weißt deutlich in Richtung Beschleunigerpumpe oder auch vermackte Leerlaufdüse.

      Beschleunigerpumpe kann hängen (normalerweise Alugrind, der den Kolben festsetzt). Folge das Gemisch wird im Moment des Gasgebens zu mager und der Motor stirbt ab.
      Vermackte Leerlaufdüse (Nadel mit Gewalt zu weit reingedreht oder falsche Nadel verbauter (es gibt zwei Typen), dann bekommt der über den Leerlauf zu viel Saft. Gibt man Gas ertrinkt er, weil zu viel unvernebelter Sprit in die Kammer kommt.

      In beiden Fällen kann man sich mit einer hohen Leerlaufdrehzahl behelfen, um überhaupt von A nach B zu kommen. Beide Fehlerbilder treten im Leerlauf auf. Falls der falsche Nadeltyp verwendet wurde ist der untere Teil des Veragsers nur noch als Briefbewschwerer zu gebrauchen. Falls die Beschleunigerpumpe hängt: zerlegen, gangbar machen zusammenbauen.

      Ansonsten kann noch Dreck das System an der einen oder anderen Stelle zugesetzt haben/behindern. Der Vergaser besteht aus einem fein austarierten System von Kapillargängen. Moderne Spritsorten verursachen feinen Alugries, der schonmal den einen oder anderen Gang zusetzen können. Abhilfe: Zerlegen, ultraschallbaden, durchblasen. Wenn Du nicht weiterkommst kann ich den Vergaser gerne mal zerlegen, reinigen und begutachten. Mit Fernwartung kommt man gerade beim Vergaser oft nciht richtig weiter. Zu viele Möglichkeiten und für die meisten Halter eben auch eine zu schwarze, zu unverstandene Blackbox.

      schallende Grüße

      Kommentar


        AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

        Danke nettes Angebot, aber den Vergaser habe ich selbst komplett zerlegt gereinigt und überprüft;)
        Ich meinte nicht das er beim gasgeben ertrinkt, sondern wenn man den hebel richtung zu bzw einfach sonstwo hindrückt (nur nicht in richtung auf) also quasi den drosselklappenspalt absichtlich versucht zu verengen durch bewegen der welle (das geht eben weil die buchse so ausgeschlagen ist) der motor ausgeht - ich denke da swärde bei einer runden passenden buchse nicht gehen weil die drosselklappenwelle dann kein axialspiel hat...

        Kommentar


          AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

          Axialspiel kann man durch simples Anziehen und Sichern der der Kontermutter beheben. Oder Du hast eine Scheibe vergessen. Deutliches Radialspiel wäre schon problematischer. Aber spürbare Lagerluft haben die alle. Vor allem die nichtausgebuchsten Zenith Ausführungen sind da anfällig. Da hat sich dann irgendwann die Welle durchs Alu gearbeitet und die Bohrung geweitet. Test I: Welle lässt sich in eine Richtung stärker bewegen. Test II: Bremsenreiniger. Wenn Bremsenreiniger keine Veränderung herbei ruft ist das Spiel erstmal nur spürbar aber nicht betriebsrelevant. Dann liegt der Hase woanders begraben. Späte Versionen und die baugleiche Fortführung der Baureihe durch Solex gegen Ende der SIII hatten eine Buchse.

          Was es auch immer wieder mal gibt sind: verboogendes Gestänge, vermackte Venturigänge, falsche Justierungen. Vor allem letzteres. Es darf bei richtiger Justierung keine Stellung geben in der die Klappe den Kanal abschließt, dann geht der Motor naturgemäß aus.

          Manche Versionen des Zenith in der Ausführung IV haben auch ein Rückschlagventil an der Leerlaufdüse (eine simple Kugel). Dreck an dieser Stelle führt zu dem Symptom des Absterbens/Ruckel im Leerlauf. Ein Fehlen der Kugel hat den selben Effekt, da diese dann eben als Größenordnung im austarierten kapillaren Gleichgewicht fehlt. Ebenso verstopfte oder beherzt gereinigte Kommunikationsbohrungen. Das sind die zwei kleinen Löcher über der Drosselklappe im Venturigang. Verdreckt oder unsachgemäß gereinigt. Naja, wie gesagt, ist ein sehr fein abgestimmtes Instrument. Die üblicherweise erfolgreiche Plug´n Play Herangehensweise der Land Rover Halter endet hier oft im Plug´n Pray/Plug ´n Die.

          Und dann gibt es als Fehlerursache noch ein unplanes Bechergehäuse oder Deckel, auch ein nicht seltenes Fehlerbild bein Zenith.

          ausgebuchste Grüße

          Kommentar


            AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

            Ach mist ich meinte radialspiel, nicht axial. Das davon zu viel an meinem vergaser ist steht fest, habe die oben genannten tests schon letztes jahr gemacht. Und ja die buchse ist definitiv oval^^ Und ein Rückschlagventil hat meiner nicht:)

            LG

            Kommentar


              AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

              Na, wenn das alles klar und geprüft ist, was war nochmal genau der Inhalt des Threads? Und warum schleppt sich der Thread seit zwei Jahren und 171 Beiträgen, wenn das alles klar und geprüft ist? Das Problem im Betrieb ist jedenfalls immer noch genauso wie in der ersten Zeile Deines ersten Beitrages beschrieben.

              Erinnert mich gelegentlich an den Witz wo der Mann einen Passanten fragt, ob er weiß wo der Weg zu Bahnhof entlang führt. Als der angesprochene Passant dies zu wissen verneint, sagt der Mann, also dann passen Sie mal auf, Sie gehen gerade aus, dann links...

              leerlaufende Grüße

              Kommentar


                AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

                Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Weber, absolut zuverlässig u. problemlos u. easy einzustellen.
                Warum der Weber immer mit Naserümpfen hier bedacht wird ist mir nicht ganz klar. Den Bericht im Serie-Blog kenne ich.... :)

                Das wirklich einzige was ich wirklich monieren kann, ist der schmale Adapteraufsatz am Vergasertrichter... das ist echter Murks, das Ding müsste exakt die Länge vom Zenith Trichter haben.
                Statt ellenlanger Posts, einfach mal nen günstigen Weber drauf setzen u. wundern wie problemölos so ein Vergaser sein kann.... :)

                Kommentar


                  AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

                  Guido das die sache fest steht hab ich doch bereits schon ganz oben geschrieben, deshalb wunderte ich mich auch ein bisschen über die testvorschläge.
                  Und ausbuchsen lassen habe ich den zenith noch nicht, weil ich erst nen ersatz beschaffen will und die kiste ja ansonsten gut läuft:)

                  Kommentar


                    AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

                    Ferndiagnose ist da nix. Suche dir jemand in deiner Nähe mit Erfahrung der dir mal hilft.

                    Gruß
                    CGO
                    KEEP YOUR LANDY UNTIDY

                    Kommentar


                      AW: Benziner zu fett?? Zündzeitpunkt nach WHB?

                      Mensch ich brauche doch keine Diagnose. Dass die buchse völlig ausgenudelt ist weiss ich, das muss ich machen lassen punkt um. Da werde ich mich dran machen, wenn ich einen ersatz da habe.

                      LG Leon:)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X