Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diff Salisbury - stimmt das so ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diff Salisbury - stimmt das so ?

    Hallo Gemeinde,

    in meinem Diff ist EINE der Schrauben an dem grossen Kegelrad nicht vollständig eingedreht....alle anderen sind ganz eingedreht.
    Ist das so korrekt ?
    Sie lässt sich mit der Hand nicht drehen, mit Werkzeug habe ich es absichtlich nicht versucht.
    Ok...ich geb zu ich habe jetzt nicht im Werksatthandbuch nachgesehen, ob das eine Einstellung oder so ist...ich dachte ich frag mal schnell in
    die Runde.

    Gruss und Dank
    de Kalle

    19363661qy.jpg
    Zuletzt geändert von kalle99; 30.08.2014, 16:45.
    "Die Exoten sind immer die anderen.”
    (Ostrud Beginnen)

    #2
    AW: Diff Salisbury - stimmt das so ?

    Nein, das gehört natürlich nicht so. Also beides: die Schraube und da rumzufuimmeln, ohne auch nur mal ins WHB geschaut zu haben. Lies das WHB. (Wie oft habe ich das eigentlich schon geraten?).

    Die schlechte Nachricht:

    Das Salisbury ist nicht ganz ohne, weil sie eine Stauchhülse zur Einstellung hat. Deswegen rate ich einem kompletten Anfänger die Finger von der Salisbury zu lassen, oder dies unter Anleitung eines wirklich Sachkundigen anzugehen.

    Die gute Nachricht:

    Was Du aber machen kannst ist die Schraube rauszudrehen und mit Locktite wieder einzusetzen. Falls Du auf die Idee verfällst den linken Lagerbock rauszunehmen, dann merk Dir wo oben und unten war. Und setz den exakt so wieder ein.

    Die Ferndiagnose:

    Ich sags mal offen, und wenn Du das folgende nicht erträgst, dann tu mir den Gefallen und erspar uns beiden eine Antwort. Wenn Du alles zerlegst, wirst Du es nicht mehr richtig zusammenbekommen. Das Einstellen ist eine Kunst für sich und Dir fehlt so ziemlich alles, was es zum Diffbasteln braucht. Also so auf der Skala von Einfühlungsvermögen bis Werkzeug. Deswegen rate ich Dir, es nicht zu zerlegen und den Fehler in situ zu beheben. Von der Begutachtung des Diffs mal abgesehen, aber das geht halt nur vor Ort.

    eingestellte Grüße

    Kommentar


      #3
      AW: Diff Salisbury - stimmt das so ?

      Moin, kennt denn jemand jemanden, der dieses Diff im Griff hat? Das gute Stück hat etwas von schwarzer Kunst für mich. Vielleicht kann man mit dem Wissenden sprechen und etwas lernen, da ich der festen Überzeugung bin, dass man durch lernen nicht dümmer wird.
      Gruß Manni

      Kommentar


        #4
        AW: Diff Salisbury - stimmt das so ?

        Guido,
        ich versuche mal so sachlich wie möglich zu bleilben.......

        - danke für deine Antwort
        - ich habe das Diff im Rahmen meiner Diagnose "4 WD" aufgemacht.....um zu sehen ob es offentsichtlich einen Schaden hat
        - dass das Diff eine sehr komplizierte Sache ist (Justage etc.) ist mir beim "Überfliegen" des workshop manuals (WSM) aufgefallen (als ich während
        "4 WD" recherchiert habe)...deshalb habe ich auch die Finger davon gelassen
        - bevor ich da ewig im WSM lese und interpretiere ob diese Schraube rauststehen darf/soll...habe ich gefragt.....
        - nun habe ich verstanden dass
        1.) das ist so nicht korrekt ist
        2.) ich soll die Schraube andrehen und noch mit Loktite sichern soll
        - Ok

        Danke
        Gruss de Kalle
        Zuletzt geändert von kalle99; 30.08.2014, 19:36.
        "Die Exoten sind immer die anderen.”
        (Ostrud Beginnen)

        Kommentar


          #5
          AW: Diff Salisbury - stimmt das so ?

          Was willst den da zerlegen? Das ist ne Schraube die das Tellerrad hält. Rausmachen, säubern, Loch auch säubern, Loctite drauf und rein damit. Sofern du die Lagerschale dazu rausmachen willst, markier mit nem Körner an der Schale und am Gehäuse den Sitz und setze die später genau so wieder ein. So kommste vielleicht mit nem Drehmomentschlüssel an die Schraube und wenn schon dabei bist, check die anderen Schrauben vom Tellerrad auch ob die fest sitzen. Und schau nach, da du sagst das die Schraube festsitzt, ob da irgend ein Spezi eine zu lange Schraube genommen hat.

          Kommentar


            #6
            AW: Diff Salisbury - stimmt das so ?

            bevor ich da ewig im WSM lese und interpretiere ob diese Schraube rauststehen darf/soll...habe ich gefragt.....
            Naja ewig lesen - das Salisburykapitel 51.15.07 ist gerade mal zärtliche 5 Seiten lang und netterweise bebildert wie ein Comic, also auch für Träger einer latenten Lese-Insuffizienz durchaus zugänglich. Es ist also nicht ganz so umfangreich, wie das thematisch ähnliche aber vollständig unbebilderte "Krieg und Frieden" von Tolstoi, mit dem es aber durchaus die beim Einstieg verwirrende Anzahl von Protagonisten und Handlungsträngen auf einer fein abgestuften Vielfalt von Handlungsebenen teilt. Hier hilft nur die Erfahrung. Nichts desto trotz: ein Differential ist eine sensible Baustelle, auch wenn die Einheit eher groß und schwer ist. Daher mein Rat vor dem Öffnen mal ausnahmsweise in die Packungsbeilage zu schauen.

            Grüße, Guido

            Kommentar

            Lädt...
            X