Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Disco 2,5 Tdi - kaufen oder nicht ?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Disco 2,5 Tdi - kaufen oder nicht ?!

    Hallo,

    meine Allradlose Zeit soll zu Ende gehen. Ich habe etwas rumgeschaut und nachdem die meisten Defender einfach zu teuer sind nun folgenden Discovery, 2,5 TDi gefunden:

    Daten:
    Gebrauchtfahrzeug, 98.000 km, 83 kW (113 PS), Diesel, Schaltgetriebe, Erstzulassung: 07/97, HU: 11/07, AU: 11/07, jadegrün-metallic, 4/5 Türen
    VB 8700 €

    Besonderheiten:
    Allradantrieb, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Schiebedach, Anhängerkupplung, el. Fensterheber

    Beschreibung:
    2 Airbags, Alarmanlage, Funk-Zentralverriegelung, Wegfahrsperre, Servolenkung, 4x el. Fensterheber, el. Aussenspiegel, 2x mech. Schiebedächer, 2x Panorama-Glasfenster, Anhängerkupplung mit 3500 kg Anhängelast, Radio/Kassette, Wärmeschutz-Colorverglasung, abklappbare Rücksitzbank, Lenkrad höhenverstellbar, Scheinwerferwascher, Laderaumabdeckung, Mittelarmlehne mit Staufach. Lückenlos scheckheftgepflegt, sehr guter Zustand.


    Leider habe ich keine Erfahrung mit Discos und diesem speziellen Modell. Hier meine Fragen: welche Probleme hat dieser Wagentyp üblicherweise? Motor? Getriebe? neuralgische Roststellen? Wo darf und wo soll kein Öl rauskommen? Was sind KO-Kriterien bei der Begutachtung? Ist der Preis OK? Welche Euro-Schlüsselung hat der Wagen?

    Optisch schaut der Wagen gut aus....
    Viele Grüsse,

    Jürgen, der gerne bald wieder einen 4WD vor dem Hause hätte...

    #2
    RE: Disco 2,5 Tdi - kaufen oder nicht ?!

    Hallo,

    also beachten sollte man so einiges...

    Rost: Kofferraumboden und Bodenbleche, mal die Matten bis aufs Blech rausnehmen bzw. druntergucken, Schweller, Innenkotflügel
    Die Dachverkleidung auf Wasserspuren untersuchen speziell im Bereich der "Alpine-Lights" (Dachfenster hinten) und der Schiebedächer
    Den Rahmen auf Rost checken, besonders im Tankbereich. auf Offroadschäden achten (Beulen etc.)

    Verschleiss: die Silentbuchsen untersuchen (am besten mit ner Brechstange mal auf Spiel prüfen, falls möglich), Spurstangenköpfe auf Spiel untersuchen ebenso die Kardanwellen.


    Bei der Probefahrt auf Geräusche achten (Klonk etc) etwas Spiel im Antriebsstrang ist normal, aber heftige Geräusche sollten da nicht zu hören sein. Undichtigkeiten am Motor (Öl und Wasser, Krümmerdichtung) Getriebe sollte auch nicht mehr als "schwitzen".

    Scheckheft zeigen lassen, wann war die letzte Inspektion? Zahnriemenwechsel?

    Wenn alles in Ordnung ist, kannste viel Spaß mit dem Auto haben...

    Falls ich was vergessen hab, bitte ich um Ergänzung!

    Viele Grüße
    Kris

    ach ja, die meisten Discos haben Euro 1, falls ein Kat verbaut ist, es gibt Umrüstsätze auf Euro 2.


    Licht ist schneller als der Schall - deswegen sehen manche Leute heller aus, als sie sich später anhören.

    Kommentar


      #3
      Hallo Arthur,

      vielen Dank für dein Feedback. Ich habe heute mal ein wenig weitergesucht und bin auf die Kaufberatung der Autobild gestossen. Eigentlich lese ich so ein Käseblättchen nicht, aber das Urteil ist ja nicht gerade mutmachend:

      Autobild Gebrauchtwagentest LR Disco I

      Naja, ich werde mir den Wagen wahrscheinlich seeeehr vorsichtig anschauen. Ich will mir alles andere als eine Baustelle einkaufen...

      Viele Grüsse,

      Jürgen

      Kommentar


        #4
        der motor ist gut und die techn. bis auf etwas mehr elektr. die gleiche wie im defender meiner hat fast 400.000 km auf der uhr ! neue lima ,anlasser ,und ein par kleinigkeiten nichts zu beanstanden
        Sic Transit Gloria Mundi

        Kommentar


          #5
          Danke für das Feedback!

          Der LR Disco TDi scheint also wohl durchaus Langstreckenqualitäten mitzubringen - vor allem wenn das Fahrgestell identisch mit dem Defender ist. Das gefällt mir schon mal!
          Die Karosse / Aufbau ist wohl nicht soo schlecht und geräumig genug für eine Familie mit Hund, d.h. alltagstauglich ist er auch.
          Meine nächste Frage wäre, wie ihr eure Discos etwas mehr auf Geländetauglichkeit getrimmt habt oder tut das gar nicht Not?!

          Ich würde mit meiner Familie gerne einen offroad-Camping-Urlaub machen, d.h. mal nach Marokko - Algerien - Tunesien, vielleicht auch Schweden-Norwegen, evtl mal Polen - Rumänien, also Dinge, wo man zur Anfahrt ein grosses Stück 'schnell' zurücklegt, dann aber die Offroad-Fähigkeiten gefordert sind. Auch die alten Alpen-Militärpisten sind reizvoll - vor allem da wir in den Bergen (idR im Winter viel Schnee) wohnen.

          Was macht denn Sinn:
          - Höherlegung - wieviel?
          - Nachrüstsperren vo + hi - welche?
          - Bereifung - welche?
          - Schnorchel?
          - sonstige Dinge wie verstärkter Kühler, Separfilter, Stossdämpfer, etc?!

          Lasst mal hören, wie ihr euren Disco zu einer Kletterziege 'verbessert'.

          Viele Grüsse,

          Jürgen

          Kommentar


            #6
            Oh oh - da ist so vieles möglich und es scheiden sich die Geister. Gerade was die Fahrwerks und Reifengeschichten angeht. In Kombination von Höherlegung und Reifengrößen gibt es unzählige Möglichkeiten. Ich habe mich damals viel im Inet in den einschlägigen Foren belesen. Was für mcih draus rausgekommen ist: Fahrwerk nicht über 2 Zoll höher sonst gibts viel zu korrigieren an der restlichen Fahwerksgeometrie und den Kardanwellen. Reifen nicht über 245/75 sonst kackt er dir am Berg oder Beladen/Hängerbetrieb ab.
            Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
            www.shop.Strandwetter-destille.de

            Kommentar


              #7
              Hi,

              also die Langstreckenqualitäten sind echt überzeugend, ich fahre sehr oft die Strecke Köln-Leipzig und hatte schon mehrere Fahrzeuge zur Verfügung, der Disco macht das am entspanntesten.

              Zur Geländetauglichkeit muß man eigentlich nciht viel sagen, er kanns einfach.
              Vom Radstand genau zwischen Defender 90 und 110, der 90 ist zwar etwas wendiger, aber der Disco ist ein guter Kompromiss.

              wenns ins harte Gelände geht, sind andere Reifen sinnvoll. Die serienmäßigen 205 oder 235 sind zu klein. Optimal sind da 235/85 16. Wobei man da ohne eine dezente Höherlegung schnell ans Blech stößt...
              Die Kotflügelkanten hinten müssen bearbeitet werden, ist aber mit "Hausmitteln" machbar (Flex, Stichsäge, Dremel)
              Mit 2" Höherlegung kommt man recht gut klar.
              Meist sind diese Federn auch härter, das macht bei Reisen mit voller Beladung Sinn, gerade wenn man Kind und Kegel mitnehmen möchte, evtl. auch Dachzelt o.ä.
              Diffschutz und Unterfahrschutz sind beim ernsthaften Offroaden auch nicht verkehrt, der Spoiler der Frontstoßstange bleibt recht schnell auf der Strecke.
              Schnorchel, Winde etc. sind nur sinnvoll, wenn mans auch wirklich braucht. Sonst siehts nur gut aus und kostet ein Heidengeld.

              Mit grossen Rädern wirkt der Tdi in Disco recht schnell etwas schlapp, da kann man evtl. an der Einspritzpumpe noch was optimieren, sonst hilft da das Verteilergetriebe aus dem Defender, das ist kürzer Übersetzt.

              Viel Spaß mit dem Disco

              Viel Grüße
              Kris


              Licht ist schneller als der Schall - deswegen sehen manche Leute heller aus, als sie sich später anhören.

              Kommentar


                #8
                Disco I

                hi lassie!

                hab mir vor gut einem jahr nen disco mit nahezu identischen eckdaten wie der von dir beschriebene gekauft. (nur in blau und ohne schiebedächer).
                hab den kauf auch nach ca. 30tkm noch nicht bereut. ist für alltag und urlaub gleichermassen zu gebrauchen.

                den autobild-artikel hab ich damals auch gelesen. aber ich denke mal ein auto mit 10 jahren und so wenigen km auf der uhr wird sicherlich nicht schlecht behandelt worden sein. und dann reichts auf die typischen "schwachstellen" (im forum schon oft beschrieben) zu achten.

                an "umbauten" hab ich gemacht:
                • k&n luftfilter (bringt angeblich etwas reduzierten verbrauch, aber das ist nicht wirklich messbar). für die wüste sollte man den allerdings durch nen schnorchel und nen zyklonfilter ergänzen. für den vielen staub ist er zu "offen".
                • standheizung webasto (nur für den innenraum), will ja noch immer irgendwann mal ein 'bett' einbaun 8)
                • bf goodrich at in 235/70 auf den serien-alus; meiner - und vieler anderer - meinung nach der beste kompromiss zwischen straße und gelände. mit entspechend angepasstem luftdruck kommste da ewig weit mit...
                  ach ja, fahr die reifen jetzt meinen 2. winter und hatte bisher noch nie probleme!
                • unterfahrschutz von ex-tech; den hab ich wenn ich ehrlich bin hauptsächlich wegen der optik rangeschraubt. find ich schöner als den spoiler...

                höherlegung würd ich auch gern mal machen, aber wirklich gebraucht hab ich die auch noch nicht. musst dich nur ein bisschen dran gewöhnen dass die ahk ab und zu mal bodenkontakt hat und pflug spielen will. aber kaputt geht da glaub ich nix...
                wichtiger als die off-road-gimmix ist denk ich vorrausschauendes fahren. dann braucht man das meiste (hoffentlich) nicht.

                alles in allem ist der disco für "unsere" zwecke der bessere defender. (auch wenn er zugegebener massen nicht ganz so kultig aussieht...)

                ach so: zwei probs will ich dir nicht verheimlichen: einmal hatte ich nen kurzen wegen schlecht verlegter kabel zur ahk (such mal nach "lüftung geht nicht aus") und meine diff-sperre rutscht unter starker belastung raus. letzteres konnte mir noch keine werkstatt (weder lr noch freier schrauber) erklären. einziger anhaltspunkt: der vorbesitzer hat die nie genutzt, da er den wagen nicht im gelände bewegt hat. ich halt den hebel jetzt b.b immer fest, dann tut das. und ich meine dass die sperre mit der zeit immer besser hält...

                alles in allem hab ich meine entscheidung wirlich noch nicht bereut und daher wünsch ich dier schon jetzt viel spaß damit!!
                hell was full - so I´m back!

                Kommentar


                  #9
                  RE: Disco 2,5 Tdi - kaufen oder nicht ?!

                  Hallo Jürgen, ich habe seit drei Jahren den 300 TDI, allerdings als seltener Camel Trophy. Ich habe den Wagen in völliger Unkenntnis über Land Rover gekauft und nach Kauf in diversen Foren recherchiert. Es waren schon recht viele Horrormeldungen zu finden. Ich hatte danach tatsächlich überlegt den Wagen sofort wieder zu verkaufen, es aber zum Glück nicht getan. Nach nunmehr drei Jahren und 60000 km ( Tacho jetzt bei 150000): Kein einziger Defekt :] ausser Bremsscheiben, noch nicht mal eine Glühbirne und sparsamer Verbrauch (abgesehen von der Steuer!!!). Also insgesamt für Dich empfehlenswert wenn die genannten Schwachstellen OK sind.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo zusammen,

                    tja, es verdichtet sich, dank eurem Rat und Feedback sehe ich dem Disco wieder etwas positiver entgegen. Mal schaun ob ich den Wagen nehme / bekomme.

                    Viele Grüsse,

                    Jürgen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jürgen, was die Geländegängikeit angeht. Ich hab 235/85 R16 drauf (Colway MT zum Spielen, Liberator AT für die Straße/Winter)
                      nen Schnorchel hab ich mir aus HT Rohren gebastelt. Dann noch HD Federn komme somit um ca.5 cm höher als Orginal. Die Stoßstange hab ich gekappt.(Spolier ist weg) Und die AKH bau ich für´s schwere Gelände auch weg. Die Motorleistung hab ich durch erhöhung der Einpsritzmenge und des Ladedrucks auch auf ein vernünftiges Maß getrimmt. Du solltest nur bedenken, das du dir einen Landy kaufst. d.H. du solltes selber schrauben können sonst wirds teuer.

                      Gruß Discofieber

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X