Vorerst einmal vielen Dank an alle, die in diesem Forum tätig sind für die Ausgezeichnete Arbeit die Ihr hier leistet. Eine Fülle von Informationen und Infos; wirklich Großartig.
Nun zu mir.
In zwei Tagen erhalte ich meinen langersehnten ersten Landy, einen Freelander 1,8i aus dem Jahr 2000. Und damit kommen natürlich bei mir die ersten Fragen auf.
Ich las natürlich über die Probleme dieses Typs, und mache mir entsprechende Sorgen. Aber es ist eben ein Landy, und da gehört es dazu sich mit dem Fahrzeug zu beschäftigen, sich auseinanderzusetzen und auch viel zu lernen. Dementsprechend bitte ich die erfahrenen Mitglieder hier um Ihre Meinung und Hilfestellung.
Er hat 63tsd KM auf dem Tacho und ist in einem ausgezeichneten Zustand, kenne den Vorbesitzer.
Meine Sorge gilt nun dem ZKD Problem, denn er hat das Original drinnen, und dazu meine Frage:
Ist es Sinnvoll das Teil sicherheitshalber tauschen zu lassen, denn bei all den Meldungen in diesem Forum kommt der Schaden dann doch sehr teuer und meiner Annahme nach sollte die Vorsorge-Behebung doch günstiger sein als die Reperatur eines Schadens.
Sind wirklich alle betroffen? D.h. gibt es Unterschiede bei versch. Serien?
Sollte ich es vorsorglich beheben lassen, was sollte ich alles gleich mittauschen lassen? Ich las da von Kühlwasserbehälterdeckel, Wasserpumpe, Thermostat, Zahnriemen etc.
Ich würde ganz gerne auf - so gut es geht - Nummer sicher gehen und wäre euch für Tips und Empfehlungen sehr dankbar, nicht zuletzt da ich nicht einer bin, der sich den Landy so nebenbei gekauft hat, sondern sich - für so manchen irrationaler Weise - einen Traum erfüllt hat und ein sehr knappes Budget hat. Tauschmotor nicht drinn....
Lieben Dank vorab, und ich hoffe, dass ich euch mit dem Leidigen Thema nicht zu sehr nerve...
woodman
Kommentar