Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsprobleme Hinterachse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsprobleme Hinterachse

    Hallo, vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen oder kennt das Problem.
    Ich habe neulich bei meinen 200 TDI die hinteren Bremsbacken und Trommel gewechselt. Seit diesem Tag habe ich beim bremsen eine pulsierende Bewegung am Bremspedal. Die Bremse funktioniert einwandfrei. Wenn ich das Fahrzeug hinten aufbocke habe ich eine Schleifstelle bei der Raddrehung. Das ich die Backen vertauscht habe kann ich ausschließen.

    Vielen Dank
    Danilo

    #2
    AW: Bremsprobleme Hinterachse

    Zitat von Goldi1974 Beitrag anzeigen
    Das ich die Backen vertauscht habe kann ich ausschließen.
    sicher? In eine Trommel gehören unterschiedliche Backen, sonst funktioniert der Einstellexzenter nicht richtig. Die Backen haben den Zapfen für den Exzenter an unterschiedlicher Stelle.

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsprobleme Hinterachse

      Könnten natürlich vertauscht sein, aber das hat höchstens Auswirkung auf die Bremswirkung.
      Entweder ist die Anlagefläche der Trommel nicht ordentlich gereinigt worden, sodass die Trommel eiert, oder sie ist eventuell in einer anderen Position montiert worden, als vorher.

      Gruß Marc

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsprobleme Hinterachse

        Mit all diesen Gedanken habe ich auch schon gespielt. Da aber der Bolzen für die Rückholfeder jeweils nach innen zeigt, können diese nicht vertauscht werden, zumal die alten Backen auch so eingebaut. Was ich so noch nicht kannte, dass der Einstellexenter nur auf eine Backe wirkt.
        Die Trommeln habe ich so aufgesetzt, dass ich die Befestigungsschraube montieren kann.
        Ob es an den neuen Trommeln liegt??? Ich hab schon überlegt, ob ich die alten noch mal ausdrehen lasse und diese noch mal montiere.

        Gruß Danilo

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsprobleme Hinterachse

          Bolzen? Rückholfeder?

          die Rückholfedern werden in Löcher eingehängt. Die eingepressten Bolzen sind für die Einstellexzenter.
          Jeder Bremsbacken hat einen eigenen Einsteller, es müssen also beide Einsteller einen Widerstand zeigen, wenn sie am Bolzen anliegen. Ist einer nicht einstellbar, dann hast Du genau den Fehler gemacht, dass Du zwei identische Backen in eine Trommel gebaut hast. Du hast also in einer Trommel zwei auflaufende Backen und in der anderen zwei ablaufende.

          Schau mal auf dieser Seite, da ist alles mit den auflaufenden und ablaufenden Backen erklärt und gut bebildert. http://www.expeditionlandrover.info/...rearbrakes.htm

          Wichtig ist es auch die Federn HINTER den Backen einzubauen. Vor den Backen kann man sie fälschlicherweise nämlich auch einbauen, was dazu führt, dass die Backen von den Federn schräg gezogen werden (nach aussen klappen)

          Wenn Du das alles ausschliessen kannst, dann kann es eigentlich nur noch an einer unrunden Trommel liegen.
          Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2014, 15:00.

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsprobleme Hinterachse

            @Incognito: Genau das wollte ich ihm gestern Abend auch schreiben, aber nach einem Blick ins WHB bin ich davon abgekommen, weil ich Zweifel bekommen habe, ob das von Dir zur Federnaufhängung Geschriebene auch beim Ninety gilt. Was Du schreibst, trifft auf unsere OneTen und auch auf meinen 109er sicher zu, aber beim Ninety sieht das Bild im WHB anders aus. Danach würden die Federn anders als bei uns eingehängt werden, nämlich so, wie es der Threadstarter beschrieben hat - oder das WHB hat insoweit beim Ninety eine falsche bildliche Darstellung:
            img052.jpg
            VG
            Zuletzt geändert von woodles; 13.08.2014, 22:00.

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsprobleme Hinterachse

              @Woodles: alles klar. Du hast recht. Ich habe übersehen, dass es sich um einen 90er handelt.

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsprobleme Hinterachse

                Vielen Dank für eure ausführliche Beschreibung.
                Meine Bremsanlage ist identisch mit der Abbildung im WHB. Dabei ist für jede Seite eine Backe mit und eine ohne Bolzen vorgesehen. Ich konnte auch keine Unterschiede in der Anordnung der Bremsbelege feststellen somit kann man äußerlich die Backen auch nicht als auflaufende oder ablaufende Backen zuordnen. Ich werde am Wochenende die Bremse noch mal öffnen und schauen wie sich die Backen eingeschliffen haben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsprobleme Hinterachse

                  pulsieren kommt von unrunden oder verzogegen trommeln, wenn die backen vertauscht wären oder eine feder falsch eingehäng wäre, hätte andere auswirkungen. evtl. ist dreck zwischen trommel und radnarbe, wo durch sich die trommel beim anziehen verzieht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X