Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

200tdi Motor überholt, startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

    Zitat von ninetylandy Beitrag anzeigen
    Die beiden inneren Gabelköpfe der Kreuzgelenke sollten in einer Flucht zueinander stehen.
    Zitat von Lorenz142 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich werde die Welle morgen noch einmal zerlegen und die Tipps beherzigen.
    Manche Dinge sollte man eigentlich schon vor der Zerlegung wissen!
    Die vodere Welle ist übrigens im anderen Winkel zueinander zusammen gesetzt. Auch das gehört zum Pflichtprogramm.

    Von den Wellen fliegen ausserdem idR nach einiger Zeit die Auswuchtgewichte weg. Die sollten dann nachgewuchtet werden.

    Das Gewicht ist hier mit nem Pfeil gekennzeichnet.

    Das Loch im Kupplungsgehäuse ist von der Kardanwelle geschlagen worden als das Vorderachdiff aus der Halterung brach (Bild vom Suzuki)......
    Gruß Rainer
    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

    Kommentar


      #32
      AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

      Zitat von Zebulon Beitrag anzeigen
      Manche Dinge sollte man eigentlich schon vor der Zerlegung wissen!
      Ja ich weiß :/

      Habe mir jetzt gleich eine neue bestellt. Die Kreuzgelenke der alten waren eh nicht mehr das wahre und dann weiß ich auch das alles passt.


      Wie meinst du das mit im anderen Winkel zusammengesetzt? Das sagt mir jetzt nichts, sorry.


      Herzlichen Dank Ralf für das Schaubild, dass das unter Verteilergetriebe zu finden ist, da wäre ich wohl nie drauf gekommen. Ich habe schon alles bestellt, ich hoffe es kommt noch rechtzeitig, am Montag gehts auf die Fähre!


      Nochmals danke für die Hilfe von allen, einen schönen Abend noch!

      Kommentar


        #33
        AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

        Bei den hinteren Kardanwellen müssen die inneren Gabelköpfe in einer Flucht liegen, bei den vorderen Wellen sind die Gabelköpfe etwas gegen einander verdreht. Das liegt wohl daran, dass Eingangs- und Ausgangswinkel an der vorderen Welle stark unterschiedliche Knickwinkel haben. Das wissen nur die Wenigsten, vor Allem, wenn sie vorher ne Serie gefahren haben, da ist das nicht der Fall.

        Gruß Marc

        Kommentar


          #34
          AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

          Hallo,

          ich wollte nochmal einen Abschlussbericht zu der Sache geben.
          Ich bin damals mit dem Wagen tatsächlich in den Urlaub gefahren. Die Sache stand bereits unter einem bösen Omen, als etwa 20m nach Start das Abblendlicht ausfiel, weil der Lichtschalter durchgebrannt war :( und dann, war bereits nach 50 km auf der Autobahn Schluss. Auf einer langen Steigung musste ich in den 4ten Gang zurückschalten und Gas geben, da es stark bergauf ging. Plötzlich gab es einen lauten Schlag und der Motor fing laut zu klackern an.
          Da an dieser Stelle leider kein Standstreifen zur Verfügung stand, habe ich nicht an dem Wagen rumgeschraubt und direkt den Abschlepper gerufen. (Es war zu der Zeit etwa 00:30).

          Direkt habe ich auch meine Eltern informiert, sie mögen mir doch bitten mein Astra Cabrio zur Sammelstelle des ADACs bringen. Der Mann vom ADAC konnte keinen Fehler finden, hat den Motor gestartet und nachdem er das Klackern gehört hat den Wagen aufgeladen.

          Gegen 1:30 waren wir bei der Sammelstelle. Mein Cabrio kam etwa um 3:00 dort an. Wir haben es wirklich geschafft alles aus dem Landy in das Ding zu quetschen und sind dann Richtung Livorno, mit Ziel Olbia auf Sardinien losgefahren. Die Fähre ging ja schon am nächsten Morgen. Also zügig losgestartet!

          Der Urlaub war dann noch ein voller Erfolg, allerdings konnten wir das Dach nur selten öffnen, da das ganze Camping Equipment ja im Kofferraum lagerte.

          Der Wagen wurde während wir weg waren nach Hause gebracht.
          Als ich wieder heimkam, habe ich den Landy in die Ecke gestellt und bis vorgestern nicht mehr angerührt, so enttäuscht und satt war ich von dem Ding. Naja und gestern habe ich ihn dann zerlegt. Als der Kopf ab war, hat man deutlich gesehen, dass der Kolben rundum etwa einen halben cm Luft hatte. Außerdem war er schwer beschädigt.

          Die Laufbuchse hatte sich gelöst :(

          Nachdem der Motor ausgebaut und der Kolben entfernt wurde, bestätigte sich dieses Bild. Überall Späne bis zu 4cm großen Bruchstücken, die die Kurbelwelle durch das Aluverstärkungsblech über der Ölwanne gestopft hatte. Ein wirklich unfassbares Bild!!!

          Danach wurde es nicht besser. Der neue Kolben total zerstört, starken Abrieb auf den Seiten und oben einem Totalschaden, da er auf den Kopf schräg aufgeschlagen hatte. Ein Kolbenbolzen Sicherungssring war komplett herausgebrochen.

          Ich habe den Motor heute zum Instandsetzer gebracht. Auch dieser war absolut fassungslos, hat mich jedoch wieder aufgebaut und meinte er würde den wieder hinbekommen. Was mich einmal wieder erstaunt, ist, wie unglaublich stabil die Kurbelwelle dieses Motors ist. Während das Alublech deutliche Einschlagspuren der Buchse zeigt, kann man auf der Kurbelwelle nichts, aber absolut gar nichts erkennen. Seiner ersten Einschätzung nach ist wohl der Ölabstreifring schuld, welcher beim Einbau von mir Beschädigt wurde, sich dann gelöst hatte und dann da drin *aufgeräumt* hat.

          Was dieser Motor jetzt schon mitgemacht hat, ist kaum noch in Worte zu fassen.

          Ich hoffe es wird irgendwann alles gut und dann gehöre auch ich zu den glücklichen Land Rover FAHRERN. Bis jetzt habe ich ihn ja fast nur geschoben.


          Ich hoffe mit diesem Bericht einen Abschluss in den Thread gebracht zu haben und möchte mich bei allen die an meinem Leid teilhaben, oder die, die sich hämisch freuen :D dafür bedanken, dass sie diesen ellenlangen Beitrag bis zum Ende gelesen haben.

          Kommentar


            #35
            AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

            Dann hoffen wir mal das Beste und halt uns auf dem Laufenden.
            Bitte Bitte viele Bilder machen.
            Gruß Stefan

            Kommentar


              #36
              AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

              Dann will ich euch mal nicht warten lassen.

              Leider habe ich keine guten Detailaufnahmen von dem Kolben, da dieser schon beim Instandsetzer ist. Allerdings ist er absolut eingestampft und sogar der Kolbenbolzensicherungssägering ist herausgebrochen. Sieht wirklich wild aus :(































              Gute Nacht!

              Kommentar


                #37
                AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                dass der 200er tdi laufbuchsen hätte ist mir neu.ich denke man sollte in so einem fall mal die kosten vergleichen was ein Motor im austausch z.b. aus England kostet.oder man hplt sich einen gebrauchten 300er tdi und baut den ein.

                Kommentar


                  #38
                  AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                  Hallo Lorenz142,

                  ich will mich hier nicht aufdrengeln, aber ich habe im Moment einen 200tdi aus einem Discovery mit einem vermutlich gerissenen Zylinderkopf für kleines Geld zu verkaufen. Bilder vom Motor (auch geöffnet) sind in meiner Verkaufsanzeige hinterlegt. Vielleicht ist das eine Option für Dich und Du kannst diesen Motor mit Deinen Teilen wieder zum Leben erwecken.

                  Gruß
                  Thomas

                  Kommentar


                    #39
                    AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                    Ich kenne änliche Bilder zum Genüge. Wo rohe Kräfte sinnlos walten:




                    Bevor ich soviel Geld in die Hand nehmen würde, um den defekten 200er wieder aufbauen zu lassen, würde ich (sofern der Preis stimmt) das Angebot von DiscoThomas annehmen, oder doch auf einen 300er setzen!
                    Gruß Rainer
                    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                    Kommentar


                      #40
                      AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                      Hallo,


                      der 200er hatte eine Laufbuchse vom Motorenbauer bekommen.



                      @DiscoThomas,

                      danke für dein Angebot. Ich werde es mir überlegen. Aber angesichts dessen, dass ich bereits sehr viel Geld in den Motor investiert habe, um eben den Originalzustand zu erhalten werde ich wohl noch einmal in den Sauren Apfel beißen und diesen noch einmal reparieren lassen.

                      @Rainer
                      Diese Bilder kenne ich doch von deiner Homepage. Das tut wirklich im Herzen weh. Aber was hilfts!
                      Der 300er war für mich von Anfang an keine Option. Ich werde nächste Woche erfahren was mich das erneute aufarbeiten des Blocks kosten wird. Wenn ich davon nicht direkt erschlagen werde, werde ich mich vermutlich dafür entscheiden.

                      Sollte allerdings wieder ein vierstelliger Betrag anstehen muss man sich langsam eingestehen, dass diese Rettung und das Krampfhafte erhalten des Originalen Zustandes wohl nicht mehr lohnenswert sind.

                      Grüße,

                      Kommentar


                        #41
                        AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                        da schliesse ich mich an.der motoreninstandsetzter repariert alles egal ob das wirtschaftlich sinn macht oder nicht.wenn du neu überholt willst dann guckst du bei turner Engineering ,da hab ich nur beste Erfahrungen gesammelt.die Sache mit dem umbau auf den 300er kann sinn machen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                          meine Einschätzung:

                          eine Laufbuchse die sauber eingepresst ist wird nicht auf diese Art und Weise von ihrem Bund abgerissen und zerstückelt. Bund rundum so sauber abgerissen lässt mich vermuten, dass der Instandsetzer am Bund keine Hohlkehle gedreht hat, sondern eine scharfe Ecke und damit Kerbwirkung provoziert hat.

                          Ausserdem kann sie nicht sauber eingeschrumpft gewesen sein, wenn sie dann nach unten rutscht und zerstückelt wird.

                          Solltest du tatsächlich den Ölabstreifer (oder die Kolbenbolzensicherung) beim Einbau beschädigt haben, dann kann der Kolben zwar fressen, dass er eine korrekt eingebaute Laufbuchse komplett rausreisst ist trotzdem unwahrscheinlich.

                          Aber selbst wenn diese Vermutung stimmen sollte wird ein Nachweis gegenüber dem Instandsetzer wohl kaum mehr gelingen.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                            Hallo lorenz 142
                            Bei welchen Motorinstandsetzer ist dein Motor? Evtl. bei Sta.... Robert in Poc....., wäre der beste in der Gegend.
                            Komme selbst aus der Ecke, und hab meinen Motor damals bei Robert neu gemacht.
                            Gruss Sepp

                            Kommentar


                              #44
                              AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                              Zitat von Lorenz142 Beitrag anzeigen
                              @Rainer
                              Der 300er war für mich von Anfang an keine Option.

                              Sollte allerdings wieder ein vierstelliger Betrag anstehen muss man sich langsam eingestehen, dass diese Rettung und das Krampfhafte erhalten des Originalen Zustandes wohl nicht mehr lohnenswert sind.
                              Vierstellig wird der Betrag sicher werden. Und ori Zustand hin oder her. Der TDI300 ist ja äusserlich nahezu baugleich. Die Abgasanlage vom 200er passt. Der Motorbock fahrerseitig passt, beifahrerseitig kann man passend anfertigen, Kupplungsglocke lässt sich anpassen usw (siehe http://www.rainer4x4.de/tdi300-lr90.htm und http://www.rainer4x4.de/tdi300-lt77.htm). Der Motor sitzt wieder an der gleichen Stelle, nur die Nebenaggregate sehen im Endausbau etwas anders aus.

                              Bei meinen Umbauten war mir immer wichtig das im Verschleissteilebereich, zB Auspuffkrümmer usw, keine Sonderschnitze erforderlich waren.
                              Gruß Rainer
                              https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

                              Kommentar


                                #45
                                AW: 200tdi Motor überholt, startet nicht

                                nochmal möchte ich darauf hinweisen das es im 200er keine laufbuchsen gibt!da hat schon mal ein motoreninstandsetzer seine Kunst versucht.der block ist schrott und so Bastelarbeiten unnötig und teuer wie man sieht.eine andere Maschine die diesen schaden nicht hat die bessere Wahl.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X