Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruck 2,25er

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öldruck 2,25er

    Servus zusammen,

    ich habe heute die erste Probefahrt mit dem Benziner gemacht und ja er läuft ganz gut. Allerdings wurde er auf der Fahrt dann auch mal richtig betriebswarm und dabei leuchtete dann plötzlich im Leerlauf die Öldruckleuchte. Beim Gasgeben ging sie wieder aus. Im Leerlauf wieder an....

    Folgendes hab ich gecheckt. Ich hab den Smiths Öldruckgeber daraufhin mit der Öldruckanzeige von einem Santana verbunden und mal geschaut was das Instrument sagt. Das allerdings als er wieder etwas kühler war. Da ging dann auch die Öldruckwarnleuchte im Standgas wieder aus. Das Instrument zeigt im Leerlauf ca. 2 Bar an und wenn man Gas gibt etwa auf 2500 U/min 3 - 3,5 bar. Soweit das. Ich hab ihn eine Weile so laufen lassen bis die Temperaturanzeige ein Stück unter N war. Dabei blieb die Öldruckwarnleuchte auch aus. Das Öl ist ein billiges 15W40

    Ich würde jetzt so vorgehen:

    1. Öldruckschalter tauschen
    Wenn das nichts bringt
    2. Ölwanne runter und Ölpumpe raus und gegen funktionierende ausm Diesel tauschen
    3. Doch noch Hauptlager vermessen und evlt. tauschen

    Hat jemand sonst noch irgendwelche Ideen oder was anzumerken? Die Hauptlager wollte ich nicht tauschen da praktisch alles am Motor in sehr gutem Zustand war. Kompression ist bei 9,5bar, Pleullagerschalen waren ohne Befund und hätte man auch drin lassen können. Ich dachte warum sollte man da was tauschen vor allem wenn es alles Originalteile sind.... in diesem Fall wohl naja war doch nicht so die gute Idee

    Ab wann löst der Öldruckschalter überhaupt aus? R.H. meinte dazu in einem anderen Thread dass da ganz schöne Unterschiede sein können. Bisher hört man zum Glück nichts dass irgendetwas defekt ist und das würde ich gerne so lassen.

    Falls irgendjemand Lust hat mir evtl zu helfen wäre ich darüber doch recht dankbar. Die Motivation lässt gerade doch etwas arg nach.

    Gruß
    Oli
    www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

    #2
    AW: Öldruck 2,25er

    15W40 ist im Sommer schon recht dünn- bei neuwertigem Motor ggf. ok. Bei gewissem Verschleiß ist 15W40 im Sommer zu dünn. 20W50 einfüllen. Bei Limora gibt es von Penrite 20W60. Damit kann man bei nicht zuuu weit fortgeschrittenem Verschleiß immer noch einen akzeptablen Öldruck gewährleisten.

    Einen ansonsten funktionsfähigen Motor mit ansprechender Leistung und ohne blaue Ölfahne würde ich nicht sofort auseinanderreissen.

    Gruß,
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Öldruck 2,25er

      Mist, gut ist das nicht.

      Hast du keine Lagerschalen getauscht oder die alten per Plastigauge vermessen? Wenn man den Verschleiß sieht, ist es eh zu spät.

      Versuchs doch erstmal mit 20W50, ist ja auch sehr warm grade. Ansonsten Wanne runter und Pleuel- und KW-lagerschalen tauschen.

      Viel Erfolg

      Kommentar


        #4
        AW: Öldruck 2,25er

        Die Pleullagerschalen hab ich vermessen und gegen neue getauscht. Aber mehr deshalb weil ich noch neue Lagerschalen da hatte, ansonsten waren die mit Plastikgauge vermessen in der Toleranz.

        Die Kurbelwellenlager kann man also in eingebautem Zustand tauschen. Das hat Guido mir schon gesagt. Ich habs gerade nur nicht im Kopf ob dazu der Steuerkettendeckel ab muss oder ob der dran bleibt. Weiß das gerade zufällig jemand aus dem Kopf?

        Die Temperaturen sind zwar hoch, aber ich bin gerademal 2km oder so gefahren. Wenn das schon zu warm ist... (wenn auch nur im leerlauf)

        Achja der Motor hat glaubwürdige 60.000 km drauf. Kein Absatz an den Zylindern. Das sah alles zu gut aus als das ich damit gerechnet hätte, dass etwas zu arg verschlissen ist. Wenn man sieht was für ausgelutschte Benziner noch fahren..

        Grüße
        Oli
        www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

        Kommentar


          #5
          AW: Öldruck 2,25er

          Nach 2km ist viel zu früh, evtl ist da Sprit im Öl?

          KW-Lagerschalen tauschen ist obligat und geht theoretisch bei verbautem Steuerkettendeckel und Schwungradgehäuse. Ist halt etwa tricky, die oberen Schalen raus zu drücken. Man schnitz sich dazu am besten ein entsprechendes Werkzeug aus einer biegsamen 1-2mm-(ABS-)Kunstoff-Platte o.ä., womit man dann die oberen Schalen raus klopft, ohne Kratzer an der KW zu verursachen. Halbe Dose Bremsenreiniger hinterher jagen, abtropfen/abtrocknen lassen, Schale & KW ölen und sauber einfädeln.

          Anschließend würde ich mit dem 2km-alten 15W40 & Filter den Motor in Standgas kurz durchspülen/Bremsenreinigerreste aufnehmen und dann mit neuem Filter und frischem 20W50 Probe fahren.

          Viel Erfolg

          Kommentar


            #6
            AW: Öldruck 2,25er

            Hm er lief am Anfang sehr fett das hat man gesehen. Aber so viel Sprit im Öl in so kurzer Zeit? Der Motor lief evtl gerademal 15min am Stück.
            Ok dann kann man die Schalen tauschen. Naja gut wenn das noch so geht muss der Motor immerhin nicht wieder raus.... das ist schonmal gut. Vielen Dank für den Tipp!!

            Viele Grüße
            Oli
            www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

            Kommentar


              #7
              AW: Öldruck 2,25er

              Ich hab den Smiths Öldruckgeber daraufhin mit der Öldruckanzeige von einem Santana verbunde
              Kann auch einfach sein, daß die Kombination nix taugt. Schließ doch mal ein mechanisches Meßeisen an und vergleiche.
              Ts ts ts, die Dieselfahrer denken immer gleich das Schlimmste ;)
              Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
              كنت غبية

              Kommentar


                #8
                AW: Öldruck 2,25er

                Bei der guten Kompression ist abwanderndes Benzin auch recht unwahrscheinlich. Ich tippe schwer auf die KW-Lager.

                Lass den Motor ausreichend bei demontierter Ölwanne abtropfen, die alten Brocken tröpfeln gerne nach. Das hat man ungern im Gesicht, wenn man da länger drunter liegt. Zudem verringerst du die Kontamination des verbleibenden Restöls mit Bremsenreiniger, du brauchst halt weniger davon...

                Thrust washer nicht vergessen.

                Gutes gelingen.

                Edit @ Pernod: wenn der Schalter erst - wenn auch nur für 2km - ordentlich arbeitet und dann fehlenden Öldruck anzeigt, kann man schon davon ausgehen, dass der in Ordnung ist und seinen Dienst tut.

                Edit @ Oli: Die gleiche Erfahrung habe ich auch mit meinem Hybriden gemacht. Bei den Probeläufen im Szand sackte auch nach 10min der Öldruck weg. Der hatte auch erst ohne neue Schalen auskommen sollen, erst als ich die bei der 2. OP ersetzt hatte ist alles gut.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Öldruck 2,25er

                  Standard AW: Motorüberhohlung

                  so der motor ist eingebaut und läuft super.
                  CO ist noch bei 4.
                  Öldruck gleich nach dem starten kalt sage und schreibe 4 bar.
                  wenn er warm ist geht er auf 2 bar runter.
                  geb ich gas geht er auf 4 bar. und geht dann langsam bis 3 bar.
                  beim fahren weiß ich den druck nicht weil ich den schlauch zu kurz gewählt hab.

                  und das smith manometer stimmt anscheinend auch. im leerlauf 30 lbs und wenn ich etwas gas gebe geht es auf 60 lbs

                  Umrechnungsfaktor ist übrigens 14.22

                  jetzt könnt ihr mal schauen was eure kisten so bringen

                  ich bin zufrieden

                  gruß robert

                  Hi Olli, das ganze hab ich aus einem früheren Thread kopiert. Ich hab mal alle Lager getauscht bei der Motorüberholung. Die Lampe war im leerlauf auch an. beim gasgeben ging sie aus. Hab mir dann ein neues Manometer mit einem meter langen schlauch gekauft und es dann angeschlossen. Die ergebnisse kannst du oben lesen.

                  Das Kurbelwellenhauptlagerspiel war dabei zwischen 6 und 9 Hundertstel. Was mir sehr viel vorkam. Trotzdem hatte ich einen sehr guten Öldruck. Wie die vorredner schon sagten, 20W50 wäre das geeignetere Öl. Nehm ich jetzt häufig bei Oltimern. Ist mittlerweile auch bezahlbar.

                  Gruß Robert

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Öldruck 2,25er

                    @ pernod

                    naja laut der Kombi wäre der Öldruck ja ok. Der Öldruckschalter der im Dash anzeigt ob Öldruck da oder nicht der macht mir Sorgen.

                    Ok danke für den Input!!

                    Grüße
                    Oli
                    www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Öldruck 2,25er

                      Du kannst auch erstmal vorsichtig mit der Santana Anzeige testen. Die Wert, die Du geschrieben hast sind soweit ok, Instrument und Geber scheinen zusammen zu passen. Wenn Du ein Öldruckproblem wegen Temp hast, fängt die Santana Anzeige irgendwann unter Last an zu flackern, sprich der Zeiger pendelt. Läßt Du ihn dann 10min abkühlen und es ist alles wieder normal, liegts eher nicht am Geber. Dann würde ich dickeres Öl probieren.

                      Du hast am Motor diverses gemessen und für ok befunden. Also sind die Sachen, die Du nicht messen konntest (bspw. Ölpumpe) erstmal die Hauptverdächtigen. Ggfs. auch Dreck, der aus dem Block kam und den Ölfilter dicht gemacht hat.

                      Gruss,
                      Kilian

                      P.S. Hast Du meine PN wegen der Bremsen bekommen? Ist nicht mehr in meinem Postausgang...
                      Freiheit wäre geiler!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Öldruck 2,25er

                        Sers Kilian,

                        der Wert scheint es zu treffen sofern denke ich auch dass die Anzeige passt. Pn hab ich nicht bekommen, da mein Posteingang voll war... sry ich habs nicht gesehen.

                        Jo dickeres Öl werd ich bestellen das steht fest. 20w50 und zusätzlich mal sehen die Ölpumpe macht.

                        Viele Grüße
                        Oli
                        www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Öldruck 2,25er

                          Also sooo heiß ist der Sommer nicht, dass 15er Öl zu dünn wäre. Das ist ein Motor der wenig gelaufen ist und gerade erst für fast neu begutachtet wurde. Daher würde ich jetzt erstmal nicht auf größere Schäden spekulieren. Aber es ist eben auch ein Motor der lange rumstand und einer, der gerade erst angefasst wurde. Daher tippe ich auf Dreck oder Missgeschick.

                          Dreck:
                          Ich würde die Buchse und Gang zwischen Überdruckventilkugel und Feder in der Ölpumpe kontrollieren. Wenn die nicht freigängig ist oder Dreck in der Pfanne ist oder die Feder nicht mehr ungespannt 67,82mm lang ist dann hast Du den Fehler.

                          Missgeschick:
                          Was auch immer wieder gerne passiert: Filterpatrone falsch eingesetzt. Dann bildet sich z.B. eine Lufttasche und Du hast den Fehler.

                          Ich nehme an das hier hast Du schon gelesen?

                          Diese Website steht zum Verkauf! serieblog.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf serieblog.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                          Grüße, Guido

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Öldruck 2,25er

                            Ok wird gecheckt!

                            Gruß
                            Oli
                            www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Öldruck 2,25er

                              eigentlich wollt ich heute nix machen da heute mal Ruhe angesagt war, aber naja....

                              Da ich sonst bei Öldruckwarnleuchtengeschichten immer gleich nach dem Ölstand geschaut habe hab ich danach noch mal geguckt. Also der Stab zeigt an dass es auf Max ist. Gut mir wurscht das Öl kommt eh raus. Also Anlasser drehen lassen ohne Zündung und Öllampe geht nicht aus (ca. 10 sek). Ich hab also noch einen Schluck 15W40 drauf gekippt und Anlasser wieder drehen lassen. Anzeige geht plötzlich schon nur mit dem Anlasser aus.....

                              Kann das sein dass die Kiste so fett gelaufen ist (hat sie auch weil noch nicht alles eingestellt war) dass so viel Sprit ins Öl gekommen ist dass das so einen Unterschied macht? Ansonsten denke ich gerade eher an die Förderpumpe dass die Benzin ins Öl gibt. Checken kann ich das erst morgen, aber irgendwie mag ich noch nicht an einen richtigen Verschleiss an der Ölpumpe oder den Hauptlagern glauben. Öl riecht auch nach Sprit (zweite Meinung dazu auch eingeholt)

                              Grüße
                              Oli
                              www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X