Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seilwinde pflegen, kann ich diese Fett nehmen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seilwinde pflegen, kann ich diese Fett nehmen ?

    Ich hab nach meinem LR Only Ausflug heute mal meine Winde teilzerlegt. Die ist zwar erst 2 Monate alt und soll auch gedichtet sein, aber ich hab der Sache nicht ganz getraut.

    Das sie 2-3 mal kurzzeitig unter Wasser war und auch eingeschlammt, hab ich sie nach der ersten Reinigung mal abgebaut und die Gehäuseteile von der Trommel gezogen.

    Weiter zerlegen will ich sie erst mal nicht.

    Die Dichtung scheinen gehalten zu haben. Ringsum neben der Dichtung voll Dreck, innen gar nichts. Trotz allem will ich jetzt ne neue Fettpackung ran machen. Ich hab hier noch ne Tube
    Mehrzweckfett NLGI 2, erfüllt DIN 51802 und 51825, kann ich das benutzen ?
    Don't call it Jeep

    #2
    AW: Seilwinde pflegen, kann ich diese Fett nehmen ?

    gehe mal davon aus es ist eine E-Planetenwinde? Ich verwende da immer eher Fließfett. Muss aber nix tollen sein. Kannst das von den Achskugeln nehmen oder du mischt dein Mehrzweckfett mit etwas Öl bis es flüssiger ist. Wichtiger ist es immer wieder mal laufen zu lassen, damit auch überall etwas Schmiere dran kommt. Oft sind die Freilaufhebel auch nicht 100% dicht und dann rosten bei Nichtgebrauch gerne die oben liegenden Zahnräder.

    PS: ich weiß, hat keine DIN und steht so auch nirgends aber ich verwende viele von diesen Winden und repariere auch öfters welche (von anderen die sie anders "warten"). Meine Winden sind noch nie defekt gewesen.
    folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

    Kommentar


      #3
      AW: Seilwinde pflegen, kann ich diese Fett nehmen ?

      Mittlerweile hab ich das Teil wieder zusammen. Den Deckel vom Motor hab ich noch doch nochmal abgenommen, da sah auch alles gut aus, bis auf eine Schraube die den Kollektor hält.
      Die war undicht, da ist etwas Wasser reingekommen. Aber nur ganz wenig. Das Getriebe hab ich nicht geöffnet, hab jetzt einfach den Schlauch von der Fettpresse ins Getriebe geschoben, da wo die Achse
      reinkommt und reingepumt. Von außen wird das Teil noch mit Fluidfilm eingesprüht, Freilaufhebel bekommt auch regelmäßig von außen ne Fettpackung, dann dürfte da so leicht kein Wasser reinlaufen.
      Don't call it Jeep

      Kommentar


        #4
        AW: Seilwinde pflegen, kann ich diese Fett nehmen ?

        ich mach die Winden immer auf wenn sie unter Wasser waren. Getriebe und Motor...
        folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

        Kommentar

        Lädt...
        X