Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wenn ich meinen Defender mit eingelegtem Gang hin und herschiebe entsteht ein knackendes Geräusch von der Hinterachse. Man fühlt es auch an der hinteren Kardanwelle.
Bei der Fahrt hört man es beim anfahren und unter Lastwechsel.
Die Mitnehmer und Steckachsen habe ich gecheckt.
Differentialöl habe ich getauscht und auch keine Auffälligkeiten festgestellt.(Späne)
Sind es vielleicht die Kreuzgelenke?
Spiel sieht man aber auch dort nicht.
Wäre gut die bereits zurückgelegten Kilometer Deines Defender zu kennen,aber trotzdem schon jetzt eine Antwort : Normal.Und vorn ist mit Sicherheit Spiel.Das muß so sein,in einem bestimmten Maß natürlich.Es ist auch normal das dieses Geklapper zu hören ist,denn der Landy ist nicht bzw. je nach Baujahr und Ausstattung kaum gedämmt.
60000 Kilometer sind,sofern Du keine zwei drei Tonnen schweren Hänger ziehst oder und mit Gewalt durchs Unterholz brichst dafür aber gut schmierst,gerade ein Drittel der Strecke ab der Probleme auftreten dürfen.
Deine Beschreibung des Geräusches kann ich natürlich nicht in Töne verwandeln,aber ich denke Du beschreibst den unumgänglichen Spielausgleich.
Hebe doch mal ein Vorderrad an,lege einen Gang ein,sperre das Zentraldifferential und messe am Reifen wieviel Spiel ist zwischen vorwärts mit Widerstand und rückwärts mit Widerstand und dann dasselbe hinten,aber alles ohne Handbremse und in der Waagerechten.Hältst Du jeweils die Kardanwellen fest,hinten hilft jetzt natürlich die Handbremse,hast Du nur das Spiel der Achsdifferentiale mit Steckachsen.Die beiden ersten Werte sollten nicht groß differieren, die beiden zweiten noch weniger. Die Gelenke mit einer Hand umfassen und mit der anderen richtig fest rütteln,es darf sich ausnahmsweise nichts rühren.
hi
kontrollier mal ob die schrauben der achsbefestigungen alle fest sind und ob das zentrale Kugelgelenk oben auf der Hinterachse kein spiel hat resp. fest ist.
gruss nobi
wollte nochmal Rückmeldung geben.
vom Antrieb kommt es sehr wahrscheinlich nicht.
Beim aufbocken und drehen und festhalten entsteht nicht dieses Geräusch.
Die Befestigung der Achse habe ich geprüft.
Morgen fahre ich auf die Hebebühne und schaue mir mal das Kugelgelenk an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar