schweren Herzens musste ich mich von meiner Diva (P38) trennen.
Nach einigem Hin und Her habe ich mich nun entschlossen, nach 2 P38 ein Upgrade auf einen L322 vorzunehmen. Da ich nicht den BMW-Motor wollte fing die Suche ab my 2006 an und siehe da, ich wurde fündig. Nun bin ich also stolzer Besitzer eines 06-ers mit fast makellosem Interieur und deutlichen Gebrauchsspuren aussen. Optisch lässt sich das meiste wohl mit viel Liebe und Menschenfett aufarbeiten und beim Kaufpreis habe ich eine entsprechende Reserve für mechanische oder elektronische Überraschungen berücksichtigt.
1. IVK Ende 2005
Modelljahr 2006
4.4 Liter (AJ)
220 kkm
Obwohl der dicke grösser ist als der P38 habe ich bei den ersten Arbeiten schon mal festgestellt, dass der Motorraum stärker zugebaut ist. Die Zugänglichkeit zu den einzelnen Aggregaten etc. scheint mir schlechter zu sein. Vielleicht ist das auch nur Gewohnheitssache und wird mit wachsender Erfahrung besser. Die Versorgung mit technischen Publikationen ist (momentan) auch noch schlechter. Die meisten decken nur die Modelle bis 2005 ab. Und ohne anständiges Workshopmanual, Partsbook und Elektronik Troubleshooting Manual ist die Arbeit deutlich schwieriger. Bis Ende Jahr wurde mir aber zugesagt, dass die Dokumentationen auf DVD erhältlich sein sollen. Bis dann haben die Jungs von OTP mir mit einem online Zugang ausgeholfen.
Dann bin ich mal gespannt, was die gemeinsame Zukunft so alles bringt und hoffe, dass der Entscheid zum Upgrade kein Bumerang wird.
Grüsse au der UR-Schweiz
Peter
Kommentar