Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tropische temperaturen... ........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    tropische temperaturen... ........

    hallo
    ich war bei den gestrigen tropischen temperaturen mit meiner serie (SWB Petrol) unterwegs. Bei 37 grad lufttemperatur waren zwar die lüftungsklappen unverzichtbar, doch ich merkt bei der beschleunigung leichtes leistungsruckeln.
    als ich nach 30 min am ziel angekommen war, und kurze zeit später weiter fahren wollte sprang er nur sehr unwillig an ....

    kann es bei den gestrigen heissen temperaturen zu gasblasenbildung im vergasersystem kommen?

    gibt es irgendetwas, das zu beachten wäre, bei so tropischen temperaturen?


    ps
    kühlsystem funktionierte einwandfrei.

    #2
    AW: tropische temperaturen... ........

    Wenn's "afrikanische" Temperaturen gibt (so ab 32 Grad aufwärts), dann merke ich zwar keine Leistungseinbußen, aber wenn ich das Fahrzeug abstelle und Fahrtwind/Ventilator nicht mehr kühlen, dann geht das Kühlmittel-Thermometer, das vorher so bei 65 bis 70 Grad war, auf 85 oder 90 Grad rauf. Und dann kann ich nicht mehr starten. Der Vergaser liegt halt zu allem Überfluss über dem heißen Krümmer. Nachdem Geduld nicht nur eine britische Tugend ist ("Abwarten und Tee-Trinken"), warte ich, bis sich die ganze Geschichte wieder abgekühlt hat (15 bis 20 Minuten), pumpe mit der Handpumpe wieder ordentlich Sprit in die Lebensadern der Serie, und sie springt wieder an.

    Ab und zu gelingt es, mit diesem Pumpen, verschiedenen Choke-Stellungen und Gaspedal-Stellungen auch schon früher - System habe ich da aber noch keins gefunden, nach dem es garantiert geht - das liegt aber wohl an meiner unsystematischen Vorgangsweise (alles durcheinander probieren :-). Hier hat kürzlich wer geschrieben, dass man in diesem Fall mit voll durchgedrücktem Gaspedal starten muss - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vielleicht könnte das noch einmal jemand präzisieren. Afrika-like wäre es ja schon, wenn die Serie auch bei Hitze zuverlässig anspringen würde - man stelle sich vor, ein Elefant kommt auf das Auto zu und es springt nicht an!

    Gruß, Dietmar

    Kommentar


      #3
      AW: tropische temperaturen... ........

      Aus diesem Grund lassen sie ins Afrika in solchen Situationen die Kiste immer laufen, auch die modernen:=a
      Carsten
      Viele Grüße aus dem schönen Ruhrgebiet,
      Carsten

      Kommentar


        #4
        AW: tropische temperaturen... ........

        Vorher drei Mal Gaspedal leer durchdrücken und mit der Beschleunigerpumpe Sprit pumpen. Danach normal Starten.

        Gruß
        Bad gas mileage gets you to some of the greatest places on earth.

        Kommentar


          #5
          AW: tropische temperaturen... ........

          Mich würde bei der Frage interessieren welche Vergaser ihr habt.
          Bei meiner SIII, Petrol und Webervergaser hatte ich Pfingstmontag nach ca. 2 h Autobahnfahrt auch leichte Probleme mit der Gasannahme. Sobald die ganze Sache wieder abgekühlt ist, läuft alles wieder optimal. Ist wohl eine Unart des Weber Vergasers, dass dieser bei Hitze den Sprit zu füh verdampft.
          Grüße vom Niederrhein,
          Rolf

          Kommentar


            #6
            AW: tropische temperaturen... ........

            Der Weber vereist im Betrieb, im Bezug auf hitzebedingte Vorveragsung ist er nicht weniger oder mehr anfällig als die anderen.

            Alles zum Weber hier: http://serieblog.de/2014/01/28/weber...d-einstellung/

            Kommentar


              #7
              AW: tropische temperaturen... ........

              schmeiss die labber pumpe raus bzw lass sie kreise pumpen und setz ne elektrische rein.

              sind die probleme komplett wech.....

              gruss markus

              Kommentar


                #8
                AW: tropische temperaturen... ........

                Moinsen!

                Auch im Stau gestern auf der Autobahn an die Ostsee (20 km Stop and Go) bei 32 Grad im Schatten steigt meine Wassertemperatur nur um max. 1 - 2 Zeigerbreiten (im Gegensatz zu meinem Alfa, der dann gerne auch mal auf 110 Grad geht), Oeltemperatur auf der andeen Seite normalerweise gespiegelte Anzeige, bei diesen Temperaturen aber normal wie immer auch im Stau und dann weniger als die Wassertemperatur.
                Auch nach Pausen, 5 Min, 20 Min oder was auch immer springt er wieder an. Bis zu 5 Min sofort ohne Gas und bei längeren Pausen nach bis zu 5sec Genudel mit Vollgas. Nach einer Stunde wieder sofort ohne Gas.

                Was ist bei mir anders?
                Kann es daran liegen, dass mein Kühlsystem nicht versifft ist?
                Habe es letzten Herbst den Thermostat getauscht, weil meiner ermüdet war und zu früh aufgemacht hat, stundenlang gespült und entkalkt und wieder gespült. Dann neu mit Aqua dest. und Prestone fifty/fifty befüllt.


                Fragt
                Karsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: tropische temperaturen... ........

                  Hallo!

                  Bin zwar noch nicht Mitglied in der Anstalt (SerieIII wäre voll mein Ding!), bin aber "Gulaginsasse" :) Fahre nämlich einen Russen. Die machen es ähnlich wie die Briten, sind nämlich sehr gleichteileverliebt bzw. änderungsfaul. So haben wir herausbekommen, dass ein und der selbe Motor in einem PKW und einem Geländewagen (UAZ 469) verbaut wurde, mit dem Unterschied dass beide (gleiche) Vergaser von der Spritpumpe einmal direkt und einmal über ein T-Stück im Rundlauf versorgt werden. Damit kann weniger Spritverbrauch und eben auch eine ständige Kühlung bzw. ein Abtransport der Gasblasen erzielt werden. Wäre das nicht auch was für die Serien? Leicht umsetzbar ist es ja auf jeden Fall!

                  MfG,
                  Basti

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X