Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - Verbindung gesucht
Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - Verbindung gesucht
Guten Tag zusammen,
habe festgestellt, dass mein Rückfahrscheinwerfer nicht mehr funktioniert. Folgendes habe ich bereits geprüft:
- Lampe i.O.
- Sicherung Nr. 14 i.O
- Masse i.O.
- Schalter im Getriebe i.O.
- 12V fehlt bei gesteckter Lampe, ohne Lampe sind die 12V Spannung vorhanden => bedeutet schlechter Kontakt irgendwo in der Zuleitung vor dem Getriebeschalter
Ich tippe auf die eingekreiste Verbindung im Bild unten, kann diese aber nicht finden. Weiß jemand wo sich die Verbindung befindet?
Danke für eure Hilfe
Jan
Die Dummheit ist rund. Niemand weiß wo sie anfängt und wo sie aufhört.
Der Rückwärtsgangschalter hat einen zu hohen widerstand. Wenn du den Schalter unter last misst dann kommen ca. 3 V durch. Überbrücke den Schalter und du wirst sehen die Lampe funktioniert. Kommt beim TD4 öfters vor.
AW: Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - Verbindung gesucht
Leider nicht, habe den Stecker gebrückt und die Spannung gemessen, in der Zuleitung bricht die Spannung zusammen, an der Sicherung bleibt sie da. Deswegen tippe ich auf die Steckverbindung
Jan
Die Dummheit ist rund. Niemand weiß wo sie anfängt und wo sie aufhört.
AW: Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - Verbindung gesucht
Ja, habe ich. Sobald ich die Brücke am Getriebestecker setze, wechselt die Spannung von 12v auf Masse. Am Abgang der Sicherung stehen 12V an. Also gibt es eine hochomige Verbindung zwischen dem Sicherungskasten und dem Stecker am Getriebe. Deswegen suche ich die im Schaltplan eingekreiste Steckverbindung, da ich keine neue Leitung einziehen möchte. Ist auch ziemlich eng dort.
Gruß Jan
Die Dummheit ist rund. Niemand weiß wo sie anfängt und wo sie aufhört.
AW: Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - Verbindung gesucht
So das Rätsel ist gelöst! Es war doch der Schalter. Vermutlich habe ich beim Überbrücken des Steckers am Getriebe die Drähte nicht richtig eingesteckt, was mich dann auf die falsche Fährte gelockt hat. Erst habe ich den Schalter von oben versucht zu erreichen, besser ist es doch von unten, da das Kabel dann länger ist.
Die gefragte Steckverbindung habe ich ebenfalls gefunden. Man muss nur zusätzlich zum Schaltplan des WHB auch die "Electrical Reference Library" beachten:
Habe heute wieder etwas gelernt.
Leider passen die Kabelfarben nicht exakt. Das im Schaltplan vom WHB gezeichnete rote Kabel ist bei meinem Defender MY2010 "weiß/braun", man darf nichts glauben, immer nachmessen =)
Gut, Schalter wird bestellt, wieder eine Baustelle weniger.
Ach ja und noch etwas. Bei der Messerei unterm Fahrzeug ist mit noch das Hitzeschutzblech des Kubelwellenstellungs-Sensors aufgefallen. Das Blech war nahezu weg vibriert. Ich habe es gleich ausgebaut und am Trägerblech mit neuen, größeren Nieten neu befestigt. Ich denke, dass dieses Blech von einigen bereits verloren wurde und somit der Sensor vom Turbo zu viel Hitze bekommt. Vielleicht erklären sich somit die häufig beschriebenen CKP-Sensordefekte.
Danke für eure Antworten.
Jan
Die Dummheit ist rund. Niemand weiß wo sie anfängt und wo sie aufhört.
AW: Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion - Verbindung gesucht
Hallo zusammen,
auch wenn's wohl selten zutreffen soll, auch bei meinem guten TD4 war der Rückfahrscheinwerfer-Schalter am Getriebe defekt.
Große Hilfe war mir beim Wechsel das Werkstatthandbuch "WHB_Defender_Td4_MY 07-11deutsch" und da die vier Seiten ab 983. Finden kann man es beim landy-planet.de unter Downloads.
Kleine Schwierigkeit war, den Verteilergetriebeschalthebel los zu bekommen, da er bei der Montage vor gut 10 Jahren wohl nicht gut geschmiert worden ist. Laut WHB soll man den abziehen können. Das gelang mir nur mit Hilfe eines Kuhfußes unter dem Ring unter dem Faltenbalg von der Getriebeabdeckung. So konnte ich den Verteilergetriebeschalthebelaufsatz nach oben drücken. Beim Wiedereinbau habe ich etwas Schmiere vom Schalthebel eingesetzt, hoffe aber, da nicht wieder ran zu müssen....
Hebelkraft darf auf keinen Fall beim Schalthebel eingesetzt werden, der sich bei mir nach behutsamen spreizen der beiden Laschen, wie im WHB beschrieben, leicht abziehen ließ.
Hallo, habe den letztens beim 2.2 auch gewechselt, ging aber nur mit Demontage des Getriebetunnel.
Was mache ich fallsch?
Ich habe den dritten Schalter drin (120tkm). Mean time to failure ca. drei Jahre.
Zweimal habe ich schon genervt aufgegeben und den Getriebetunnel abmontiert. Mal schauen, ob sich bei vierten neue Wege auftun.
Zudem denke ich auch schon über eine Serviceklappe an geeigneter Stelle nach :v
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar