Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wandernder Kupplungsdruckpunkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Wandernder Kupplungsdruckpunkt

    Ich denke eines der Hauptprobleme bei der SIIa ist die Vielzahl an beweglichen Teilen und Lagern die mit der Zeit alle ein wenig Spiel bekommen. In der Summer ist es dann zuviel Spiel.
    ScreenShot104.jpg
    Hier sind die Teile 56/57 die mit der Zeit ausschlagen, ebenso der Verbinder 64 der gleich doppelt zuschlägt.
    Jeder nur 0.5mm Spiel und schon ist die Stange etwas zu kurz.

    Dazu halte ich es für möglich, daß die neuen Nehmer zwar den gleichen Durchmesse und Anschlüsse haben - aber vielleicht ist der Kolben kürzer daß er mehr Füllung braucht um den gleichen Weg zu schaffen. Ich habe es damals leider versäumt das alte Original mit dem Neuen zu vergleichen. Hat jemand die zwei gerade auf der Werkbank liegen?

    ScreenShot_PF_322.jpg
    (Rotes Viereck nicht beachten)

    Hier die 10 die das Gegenstück zum Verbinder 64 ist.

    Ist halt doch etwas komplexer als der einfache Hebel in der SIII
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    Kommentar


      #17
      AW: Wandernder Kupplungsdruckpunkt

      Ich hatte das Problem kürzlich am SIIa eines Freundes. Leider waren alter und neuer Zylinder Nachbauteile und ich habe nur den neuen zwecks Reinigung und Schmierung zerlegt. Letzendlich musste ich die Koppelstange um 15mm verlängern, um eine ordentliche Funktion zu gewährleisten. Das Hebelwerk war garantiert nicht so stark ausgeschlagen, dass das die 15mm ausgemacht hätte. Entweder sind die heutigen Druckplatten anders vermaßt, oder der Zylinder hat einen geänderten Hub, who knows...!

      Grüße
      Udo

      Kommentar


        #18
        AW: Wandernder Kupplungsdruckpunkt

        Also,
        ich habe jetzt die Distanzscheibe zwischen KNZ und Träger rausgemacht und habe nun die Druckstange (auch durch "verschieben" der sphärischen Lagerung) Kupplung.jpg auf die im WHB beschriebenen auf die +- 73,4mm eingestellt. Die Kupplung kommt jetzt im letzten Drittel des Pedalwegs...fühlt sich gut an, so wie vorher. Die Abmessungen vom jetzte eingebauten und dem Originalen sind gleich, habe ich verglichen.
        Bei mir muss übrigens auch der Schlauch auslöser gewesen sein. Die Kupplungsflüssigkeit konnte beim Einkuppeln nicht schnell genug zurück ins Reservoir und beim nächsten auf die Kupplung Treten habe ich den Kolben im KNZ nach unten aus dem KNZ rausgetreten... Auslöser also auch hier der alte Schlauch. Der KNZ wäre wohl noch gut gewesen.
        Hoffe das hält jetzt ne weile :-).
        @Carsten: Die Feder auf deinem Bild gehört da glaub ich nicht hin....aber wenns funktioniert....
        @ All: Danke für die Hilfe,

        Grüße

        Christian

        Kommentar

        Lädt...
        X