Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
mein Vorderdiff bei meinem 110er (MY2000) hat sich nach 90.000 km "aufgelöst".
Anbei ein Photo der Planetenräder.
Wer hat eine Erklärung über die merkwürdigen Abnützungserscheinungen?
Mein Mechaniker führt das auf die schlechte Qualität der Teile (und nicht auf meine Fahrweise :-D )zurück.
Hi,
mein Beileid...
Fest steht, das die auftretenden Kräfte zu groß für die Teile waren...ob die Dinger minderwertig waren oder die Beanspruchung zu groß, daß würde wohl nur eine Materialprüfstelle feststellen können...
Kein, bzw zu wenig oder Wasser im Öl, könnte evtl. auch für so etwas verantwortlich sein weil an den Kontaktstellen der Räder auch immer Reibung herrscht.
Grüße
Marco
British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Ich glaub nicht, daß das generell unterdimensioniert ist weils bei den meißten ja hält...
Wodurch die Überlastungen zustande gekommen sind, kann in so einem Fall eigentlich nur der Fahrer wissen denke ich...
Ob sowas z.B. durch längeres fahren mit unterschiedlichen Reifengrößen (Ersatzrad in anderer Größe) oder durch ein dauerhafft gesperrtes Diff zustande kommen kann hab ich noch nicht ausprobiert...
Aber für mich als nichtdifffachmann sehen die Zerstörungen nicht nach normalem gleichmäßigem Verschleiß aus sondern nach dem absplittern ganzer Fragmente...
Gab es denn größere Trümmer im Gehäuse oder nur kleine Späne?
Bei größeren Bruchstücken könnte ich mir vorstellen, daß es sich schlagartig zerlegt hat, bei kleinen Spänen könnte das eher ein andauernder langsamer Prozess gewesen sein.
Grüße
Marco
British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
bei mir lags aber wahrscheinlich daran, dass mein vorbesitzer sehr häufig mit schweren hänger gefahren ist und sich das mit der zeit auf das vordere diff negativ auswirkt.
Mein Front-Differential hat sich bei 14.000km verabschiedet.
Kein Gelände, kein Wasser (außer Regen), kein Anhängerbetrieb, keine Beladung, keine Überforderung, und zu diesen Zeitpunkt noch keinerlei Modifikationen.
Wurde darauf aufmerksam, als das Getriebe innerhalb von wenigen Betriebstunden die Lautstärke des Getriebes eines "russischen Raketentransporters" erreichte.
Auf der Hebebühne - vom Kardan entkoppelt - ließ sich das Getriebe nicht mehr drehen.
Da auf Garantie ausgetauscht, habe ich leider nicht gesehen wie es innen ausgeschaut hat.
Die Schuld wurde in - schon bei der Montage - nicht ordnungsgemäß verschraubtem Anschluß zwischen Kardan und Getriebe vermutet.
So selten gehen die 2 Planetendiff´s (VA 110,130 VA+HA 90 ) garnicht kaputt. Meine haben zwar bis jetzt immer gehalten aber bei ner Disco VA hab ich schon ein neues(gebrauchtes :D) reingeschmissen.Gib mal in der Suche was ein du wirst merken es gibt da mehr Beiträge zu. X( :(
Wenn das auf dem Avatar (oder wie das heisst) deiner ist mit den Schneeketten(vielleicht nur vorne ??) hätt ich schon ne Idee wie die Überlastung zustande kam.
Auf jeden Fall ein guter Grund sich was stabileres einzubauen mit mehr als 2 Planetenrädern bzw mit Schneckenrädern (Detroit Locker oder so).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar