Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrung Disco 4 und Hängerbetrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrung Disco 4 und Hängerbetrieb

    Hallo zusammen,
    unser Disco 4 hat die Aufgabe bekommen, uns und unser Boot ans Mittelmeer und zurück zu transportieren. Anhängelast war 3,4 t und ca. 300 kg plus 2 Personen im Auto. Strecke war von Kalrsruhe über A 6, A9, Tauernautobahn bis Grado an der italienischen Adria. Gesamstrecke 2000 km. Mit einem Wort: Das Auto ist einfach super (256 PS Motor). Er erledigte das ohne jegliche Anstrengung. Reisedrehzahl 1200 U/Min., nur an manchen steileren Steigungen ging die Drehzahl mal gegen 2000 U/Min. Verbrauch nach Bord-PC 10,8 bis 11,2 l, also so 12,5 l in Realität.

    Einziges Manko ist und bleibt für mich bei diesem Auto die bodenlos schlechte Grafik des Navis. Man kann sich einfach nicht orientieren, wenn man mit dem Gespann z.B. eine Übernachtungsmöglichkeit in einer Ortschaft sucht. Man erkennt keine Straßen und Wege oder Wendemöglichkeiten. Ich habe es schon mal geschrieben: Mein billiges Aldi Navi ist da um Längen besser. Besteht da Hoffnung auf ein vernünftiges Softwareupdate???

    Herzliche Grüße
    Bernd

    #2
    AW: Erfahrung Disco 4 und Hängerbetrieb

    genau aus dem grund hab ich mir den nachfolge-discovery "nur" als SE bestellt.
    das navi ist der grösste mist, den ich je gesehen habe.
    www.dav-tele.com

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrung Disco 4 und Hängerbetrieb

      Bin froh, dass ich nicht zu blöd für dieses Ding bin. Es gab auch schon Teilnehmer, die es klasse finden. Hauptsache es bringt sie ans Ziel. Ist aber eines solchen Autos nicht würdig. Auch die Outdoornavigation ist doch nichts. Das macht mein Garmin CX 60 viel besser.
      Gruß
      Bernd

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrung Disco 4 und Hängerbetrieb

        .. ich bin einer von denen, die auch sagen: Es bringt mich ans Ziel. Und das wird heute Nachmittag erst der Plattensee sein und dann nachfolgend Rumänien. Zum Plattensee kommt der 2,5 to Wohnwagen dran mit 9,5 Metern Länge - das macht der Disco (wie oben auch geschrieben) toll. :)

        Schönen Gruß
        Jürgen
        Disco4/LR4 V8 MY2010 + Volvo C40 Recharge Twin Ultimate + Volvo XC40 Recharge Single Core + Bürstner Travel Van T 620 G

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrung Disco 4 und Hängerbetrieb

          Gute Fahrt Jürgen,
          vertraue dem Navi, auch wenn du nichts siehst. Es hat meistens recht.
          Gruß
          Bernd

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrung Disco 4 und Hängerbetrieb

            Gerade in Verbindung mit Luftfahrwerk und Rückfahrkamera ist auch Ankoppeln mittlerweile einfach wie nie. Allerdings muss ich sagen, dass die Stabilität in Bezug auf lange Anhänger bei meinem Viano besser war, aber der hatte auch 30cm mehr Radstand. Jetzt fahren wir Doppelachser, da fällt das ohnehin nicht so auf. In allen anderen Punkten ist der Disco aber deutlich besser.

            Das Navi finde ich auch unterdurschnittlich. Das können andere besser. Am schlimmsten finde ich aber die Ankunftszeitberechnung. Bei einem typischen Szenario wie lange Autobahnstrecke und die letzten 10km Stadtverkehr ist der Teilabschnitt Stadt immer viel zu kurz angesetzt.

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrung Disco 4 und Hängerbetrieb

              Hallo,

              ich habe meinen Disco BJ 2011 fast zu 90% im Hängerbetrieb laufen, da ich im Nebenerwerb Brennholz verkaufe. Der Anhänger wiegt im Schnitt 3,5-3,8T. Nachdem 2 mal der Standardkugelkopf spiel in der Aufnahme bekam, übernahm Land Rover kulanterweisse die kompletten Kosten für die Umrüstung auf den Gewerbekugelkopf der zusätzlich noch mit 2 Querstreben am Fahrzeug verschraubt ist. Alles in Allem ein Klasse Auto das ich nicht mehr hergeben möchte. Am meisten schätze ich die Untersetzung die ich sehr oft zum rangieren nutze, den Allrad und das Eigengewicht des Disco, da dies im Anhängerbetrieb sehr von Vorteil ist. Aber auch die Qualität der Bremsen (hinten hielten Sie 90TKM, vorne kommt bei circa 95-98TM Scheiben und Beläge neu) sind hervorragend. Aktuell habe ich 91TKM auf dem Tacho und nun geht es am Montag zu ZF nach Darmstadt zum Getriebservice bei dem ich auch gleich die Ölwänne gegen die Metallwanne mit separatem Filter austauschen lasse.

              Kommentar

              Lädt...
              X