Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Liebe Mitinsassen ,
Meine Versorgungsbatterie(noch vom Vorbesitzer) hat den Geist aufgegeben :-(
Sie wird über ein Relais geladen. Hauptbatterie ist eine Varta black mit 110 Ah.
Zur Zeit werden Varta Silver dynamic mit 100Ah günstig in der Bucht verkauft.
Der Platz ist ja nun recht begrenzt und sie müsste eigentlich passen.
Was meint ihr , wäre das ne gute Wahl?
Ach ja , ich werde nicht auf Optimas oder ähnliches umbauen :evil:
Wenn es eine Zusatzbatterie für Verbraucher ist, dann natürlich eine zyklenfeste Batterie.
Am besten ein AGM-Typ. Bei der Berufsfeuerwehr verwenden wir in vielen Fahrzeugen häufig die Varta Start Stop Plus.
Im Durchschnitt halten die so etwa 3-4 Jahre. Dann aber auch im täglichen Zyklenbetrieb.
Was wird denn damit hauptsächlich Betrieben?
Zuletzt geändert von firehenry; 11.07.2014, 18:01.
Grund: Nicht alle Feuerwehrfahrzeuge haben eine Zusatzbatterie.
Betrieben wird damit eine Standheizung, einige Led-Zusatzscheinwerfer(zusammen max.78W) und 3 12-Voltsteckdosen , die zum Laden von Handy erc. verwendet werden , gelegentlich eine Kühlbox.
Also nix , was immer läuft.
Hab mir deine genannte Batterie mal angesehen.
VARTA SILVER DYNAMIC H3 100Ah: Eigentlich eine reine Starterbatterie.
Ein ähnliches Modell gibts auch als AGM Batterie für den Zyklenbetrieb.
VARTA Start-Stop Plus G14 95 Ah AGM.
Die Starterbatterie bei Amazon für 109,- EUR und die AGM-Batterie als "VARTA Start-Stop Plus G14 95 Ah AGM" für 201,- EUR. bei eBay.
Also, wenn dein Leben nicht davon abhängt und die Lebensdauer der Batterie bis jetzt mehr als vier Jahre betrug, dann nimm die Starterbatterie.
Wenns der Geldbeutel zulässt, dann die AGM. Eine Garantie, dass diese wesentlich länger hält, kann ich Dir leider auch nicht geben. :-)
Wie alt ist denn die alte Batterie, bzw. wie lange bist Du schon im Besitz des Landys?
Ich wollte grade 'ne Energiebilanz anhand deiner Angaben ausrechnen, aber bei Varta fand ich keine genauen Datenblätter zu den Batterien.
wieso kauft ihr euch immer so namensstrotzende Batterien für schweinisch teures Geld. Geht in einen Baumarkt oder zu einem namenlosen Autozubehör-Händler und kauft das, was der da günstig anbietet. Es ist doch wichtig, was unterm Strich dabei rauskommt. Ich habe noch keine Zweitbatterie entsorgt, die mindestens 12 Jahre auf dem Buckel hatte, und das waren alle günstige Angebote.
Moin,
ich habe eine Batteron als Versorgerbatterie. Die hat 100 Ah und kostet in der Bucht 116 €. Und ich schließe mich da m01m an: wichtig, was unterm Strich dabei rauskommt. Und meine Batterie hält jetzt schon ne ganze Weile und da hängen bei langen Standzeiten teileweise ne Menge Verbraucher dran.
Grüße
C.
@Mikesch
Den Landy hab ich jetzt gut 3Jahre , die Batterie macht schon ne Weile Probleme.
Wie lange sie schon drin ist , weiß ich nicht. Ich schätze so 7 Jahre. hat sich also rentiert ( noname).
Ich sucj mal weiter in der Bucht.
Bedenkebei der AGM das sie zwar zyklenfest ist aber wenn sie einmal ihre unterspannung 10,5V erreicht hat nur noch Schrott ist. Unbedingt einen spannungswächter verbauen damit du die Batterie nicht tiefenentlädst. Ansonsten kann ich AGM nur empfehlen.
so seit Samstag ist es endlich vollbracht. 'Ich habe mich für eine Zyklenfeste Batterie (100Ah)aus der Bucht entschieden. Der Preis dort war phänomenal , 95 Euros inkl. Versand und Batteriepfand, direkt vor die Tür. Drin war übrigens vorher ein Noname-Starterbatterie ebenfalls mit 100Ah. Der Vorbesitzer ,ein ordentlicher Mensch , hatte das Einbaudatum auf dfie Batterie geschrieben ,was ich erst am Samstag entdeckt habe, ich wollte es kaum glauben--> juni 2005. Hoffentlich hält die Neue jetzt auch so lang.
Wie bekommet Ihr denn die 2. Batterie in das Fach? Bin bisher immer (2x) gescheitert, passte eher miess...
da waere ich ueber nen Tipp SEHR dankbar.....
wieso kauft ihr euch immer so namensstrotzende Batterien für schweinisch teures Geld. Geht in einen Baumarkt oder zu einem namenlosen Autozubehör-Händler und kauft das, was der da günstig anbietet. Es ist doch wichtig, was unterm Strich dabei rauskommt. Ich habe noch keine Zweitbatterie entsorgt, die mindestens 12 Jahre auf dem Buckel hatte, und das waren alle günstige Angebote.
m01m
So mache ich´s auch. Bei Wohnmobil und Landy. Egal, welches Fabrikat. Bis jetzt haben auch no-name Batterien immer deutlich länger als 10Jahre gehalten. Ich habe immer die größte Kapazität gewählt, die von den Abmessungen gut reingepasst hat.
... in den Kasten unterm Fahrersitz passen laengs zwei Batterien der Breite 175mm saugend rein.
Ich habe als Zweitbatterie eine Banner Running Bull AGM 70Ah. Die ist nur 278mm lang und es
bleibt so genuegend Platz fuer Laderegler, Verteiler, Sicherung etc
Jm2c
Pauly
*** Don't panic, keep calm and engage low range! ***
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar