Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wasser im Holm unter der Windschutzscheibe beim RR Lm233 TD6 Bj03
Wasser im Holm unter der Windschutzscheibe beim RR Lm233 TD6 Bj03
Hallo,
habe seit geraumer Zeit ein Problem mit Wasser in der Karosserie, genauer gesagt direkt unter der Windschutzscheibe in dem Holm zwischen den beiden A-Säulen. Bei Kurvenfahrten, hört man es laut von links nach rechts plätschern (laufen). Die Abläufe des Schiebedachs sind frei. Über einen Tipp würde ich mich freuen.
AW: Wasser im Holm unter der Windschutzscheibe beim RR Lm233 TD6 Bj03
Zeigen sich vielleicht auch Windgeräusche bei höherer Geschwindigkeit? Wenn dem so ist, scheinen ähnliche Probleme wie bei meinem L322 gegeben zu sein! In meinem Fall war es der Austausch der Windschutzscheibe. Hier wurde offensichtlich beim Einbau nicht sorgfältig gearbeitet, wodurch es im oberen Bereich zu Undichtigkeiten kam. Die Konsequenz: bei höherer Geschwindigkeit war ein Poltern (durch das Flattern der A-Säulenverkleidung außen) zu vernehmen. Zudem drang das Wasser ein, lief die A-Säule auf der Beifahrerseite nach unten und sammelte sich unbemerkt dort, wo auch ein Kabelstrang verläuft. Der wurde dadurch in weiterer Folge durch das Wasser angegriffen, wodurch intermittierend die Airbag-Kontrolle aufleuchtete.
Die LR-Werkstätte konnte übrigens den Fehler dieser Airbag-Anzeige nicht finden und wollte präventiv das Steuergerät tauschen. Dem konnte und wollte ich nicht zustimmen, da ein Steuergerät in der Regel nur Parameter verarbeitet, aber nicht selbst generiert. Ergo mußte ja das auslösende Moment woanders als in der Steuereinheit gegeben sein. Erst eine langwierige Suche (nachdem die Werkstätte doch das Steuergerät getauscht hatte und der Fehler wieder auftrat...) brachte die Ursache (siehe oben) zutage. Müßig zu sagen, daß ich die Steuereinheit nicht bezahlt habe.
Wenn also Wasser zu hören ist, sollte bald etwas gemacht werden, da sonst auch hier mit Korrosionen zu rechnen sein kann/wird.
AW: Wasser im Holm unter der Windschutzscheibe beim RR Lm233 TD6 Bj03
Hallo,
sorry war im Urlaub, danke für die Antwort. Da ich noch die original Windschutzscheibe drin habe, dürfte es daher nicht kommen, es sei denn sie wäre mit der Zeit undicht geworden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar