bitte nicht falsch verstehen, ich will keine getroffenen entscheidungen anpöbeln oder ähnliches.
ich frag mich immer was am leasing toll sein soll?
aus meiner erfahrung ist leasing nur ein komfort kauf, bei dem man sich das risiko des fahrzeugs auf eine bestimmte zeit begrenzt (kein privater verkauf nötig feste abschlußzahlung) und gegebenen falls rundum sorglos packete kauft die einem sicheren service und garantie gewährleisten. diesen komfort muß man teuer bezahlen!
warum sollte leasen günstiger sein als kaufen oder finanzieren? weil das autohaus mehr risiko trägt, und sich mit den leasingrücknahmen rumschlagen muß bestimmt nicht.
wäre nett wenn mir das mal einer erklären könnte.
dann kommt immer die erklärung: bei selbständigen lohnt sich das, mit der schwammigen begründung: "weil wegen steuer".
ich habe einige bekannte, die selbstständig tätig sind, die anfangs auch so dachten. die standart einstellung ist meißt immer: kosten verursachen.. kann man dann ja absetzen ?(
als ich das ganze dann mal etwas hinterfragt hatte, und meine kollegen dann mal selbst und mit ihren steuerberatern gerechnet hatten stellte sich meißt raus das leasen auch für selbstständige verdammt teuer und risikoreich ist.
beispiel kumpel No 1,schringger, wollt sich nen sprinter zulegen. liquidität dafür war nicht vorhanden.
1.überlegung leasing, problem hohe kosten, feste vertrags bindung was macht man wenn firma in nem jahr schlecht läuft und man aus dem leasing vertrag nicht raus kommt???
2. überlegung finanzierung durch hausbank oder durch hersteller.
(da kenn ich die unterschiedlichen details jetzt nicht)
er hat sich zum schluß einen jahreswagen durch seine hausbank finanzieren lassen, somit 1. den hohen wertverlust bei erstzulassung gespart, 2. hohen rabbat durch direkte zahlung 3.die zinszahlungen an die bank kann er steuerlich auch geltend machen (auf grund diesen punktes versteh ich nie die vorteile des leasens) 4. er kann das fahrzeug jeder zeit verkaufen, und mit dem verkaufserlös den größten teil seiner schulden aus der anschaffung tilgen. (auto war gleichzeitig sicherheit für die bank)
wenn man das ganze etwas intelligent anstellt, d.h. einen jahreswagen oder tageszulassung etc. günstig kauft. diesen dann gut pflegt und später dann nach einer langen nutzungsdauer wieder gut verkauft bekommt, wirde das ganze richtig billig!
sicherlich ist sowas immer situations bedinkt. mein beispiel ist hier sicher keine musterlösung für jeden fall. es sollte nurmal etwas zum nachdenken anregen.
so weit ich das sehe lohnt sich leasing nur für unternehmen, denen es zu teuer ist ein fuhrpark management einzurichten. oder wenn man einfach immer nur neue autos fahern will.
wenn hier mal jemand erklären kann wann genau sich leasing lohnt oder was es sonst noch für finanzierungsmöglichkeiten gibt wäre das sicherlich auch ineteressant.
gruß eric
Kommentar