ich wäre mal wieder für einen Tipp aus dem geneigten Profi-Forum dankbar.
Mein schwarzer LSE läuft inzwischen eigentlich recht schön und der Verbrauch geht eigentlich auch in Ordnung. Nachdem ich die undichte Unterdruckdose getauscht habe, zieht er nochmals besser.
Aber: Wenn er warm ist, läuft er im Leerlauf unruhig. Er spratzelt vor sich hin und schüttelt sich dabei leicht. Hinten aus dem Auspuff kommt dann auch ein recht unregelmäßiges Auspuffgeräusch. Das klingt einfach nicht geschmeidig. Zündanlage(Spule, Kabel, Kappe, Finger und Kerzen) sind neu. Als ich die Kerzen getauscht habe, sahen sie recht gleichmäßig aus.
Nun habe ich auch noch die Lambda-Sonden getauscht, was es aber nicht besser gemacht hat. Im Gegenteil: RoverGauge zeigt jetzt im long term für die rechte Bank 100% reducing und für die linke Bank ca. 40% reducing. Mit den alten Lambdas war das deutlich weniger.
Was will mir das sagen? Offensichtlich ist das Gemisch zu fett, oder!? Vielleicht hatte er ja auch daher Probleme mit der AU. Abgas richt auch nicht gut (so weit man das von Abgasen überhaupt behaupten kann.
Mir fallen jetzt nur noch die Injektoren ein. Will jetzt erstmal noch 2 Dosen von dem Injektoren-Reiniger von Liqui Moly reinkippen. Hatte schon einmal jemand leckende Injektoren? Neue sind ja nicht ganz billig. Hat jemand die evtl. irgendwo mal reinigen lassen?
Fragen über Fragen und ich bin für jeden Tipp dankbar!
Netten (Fussball)Sonntagabend und viele Grüße
Peter
Kommentar