Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freelander geht aus wenn der Motor warm wird, HILFE!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freelander geht aus wenn der Motor warm wird, HILFE!!!

    hallo leute,

    ich habe einen freelander 1, 1,8L benziner mit 120PS. Bj 1999.

    wenn er kalt ist springt er ohne probleme an, wird er warm, ca. 80 - 90° dann fängt er das ruckeln an und nimmt irgendwann gar kein gas mehr an und geht aus. lässt sich auch nicht mehr starten. bis er kalt wird. dann geht er wieder.

    so: zündspule, zündkabel, zündkerzen sind neu, ebenfals der kurbelwinkelgeber und der temperaturfühler vorne am stutzen wo das warme wasser aus dem motor kommt. zwischen motor und lüfter. fals jemand der meinung ist es wäre der nockenwellensensor, denn kann ich beruhigen, der motor hat noch keinen.


    letzte probefahrt war wie folgt: kalt lief er ohne probleme, als er langsam warm wurde fing er an zu ruckeln, nahm aber noch gas an. als er heiß war gab es einen lauten knall und er ging aus. stande dann 5min mit ausgeschalteter zündung, aber schlüssel im zündschloss. als der nachbar zum abschleppen kam und wir uns kurz unterhalten haben rauchte ohne vorwarnng die zündspule ab, aber komplett bis zum tot, obwohl wie gesagt die zündung aus war.

    kann mir jemand helfen oder hat noch eine idee:FF


    ich will das auto nicht einfach so aufgeben, aber auch keine 500€ bei der werkstatt auf tisch legen damit sie erstmal den fehler finden.

    danke sven

    #2
    AW: Freelander geht aus wenn der Motor warm wird, HILFE!!!

    Hallo Sven, willkommen !

    Überprüfe den Kabelbaum von der Zündspule zum ECM. Da könnte was aufgescheuert sein, sodass das weisse Kabel mit Karosseriemasse in Verbindung kommt, wenn sich der Motor erwärmt. Am braunen Kabel liegt +12 V solange an, als das Hauprelais eingeschaltet ist. Das fällt erst einige Minuten nach Abschalten der Zündung ab.

    Die Primärwicklung der Zündspule hat einen geringen Widerstand so ca 0,7 Ohm und wird normalerweise nur kurz vom ECM gegen Masse bestromt. Sie darf nicht unter Dauerstrom gesetzt werden, da brennt sie durch.

    Du findest weitere Unterlagen, wie Schaltpläne, Elektrohandbuch, Werkstatthandbuch für Deim Fahrzeug unter legionlandrover.com im Downloadbereich (Dokumente) als freelander98 PDF Files.


    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Freelander geht aus wenn der Motor warm wird, HILFE!!!

      danke erstmal für die antwort.

      das klingt recht logisch, werd ich morgen mal checken. viele möglichkeiten kann es ja nicht geben, da es auf jedenfall mit der temperatur zusammenhängen muss. da er kalt immer anspringt und läuft.
      ich glaub auch nicht das es das poti von der drosselklappe ist oder das leerlaufregelventil. die werden nicht wirklich warm wenn der motor beriebstemperatur hat.

      mfg sven

      Kommentar


        #4
        AW: Freelander geht aus wenn der Motor warm wird, HILFE!!!

        hab gestern mal die kabel von der zündspule, tempgeber und steuergerät kontrolliert und nix auffälliges festgestellt.
        aber durch das abziehen und wiederanstecker der stecker ist das problem auf einmal weg. dadurch vermute ich schlechten kontakt am stecker von unteren tempgeber vorne am motor.
        er ist der einzigste der warm wird und sich ausdehnt.

        danke für deine hilfe :)

        Kommentar

        Lädt...
        X