Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kupplung richtig entlüften am TD4 ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kupplung richtig entlüften am TD4 ?

    Hallo,
    nach Schaden am Nehmerzylinder habe ich 2-Massenschwungrad, Zylinder und Kupplung getauscht und alles ordentlich zusammengebaut. Bei meiner Probefahrt musste ich feststellen das der Druckpunkt nicht ideal ist (zumindest nicht wie vorher). Die Kupplung trennt sauber aber führ mein Gefühl zu spät.
    Ich schätze das ich nochmal entlüften muss. Das Entlüftungsventil kenne ich. Wo fülle ich die Hydraulikflüssigkeit nach ?
    Wie macht man das korrekt ? Erfolgt das Auffüllen am Geberzylinder ? Mein Haynes-Manual ist an dieser Stelle leider etwas unpräzise ?

    Any ideas ? Erfahrungen ?

    #2
    AW: Kupplung richtig entlüften am TD4 ?

    @ Erfolgt das Auffüllen am Geberzylinder ?
    Ja, natürlich.

    @ Wie macht man das korrekt ?
    Wie bei der Bremse.

    Servus! pCelly
    Do not open Windows ;)

    Kommentar


      #3
      AW: Kupplung richtig entlüften am TD4 ?

      ok ... dann ists ja einfach ... hatte irgendwo mal gelesen dass man den Geberzylinder nicht mehr öffnen sollte.

      Kommentar


        #4
        AW: Kupplung richtig entlüften am TD4 ?

        Rückfrage: Warum ist auf der Kappe vom Geberzylinder eigentlich ein durchgekreuztes Symbol mit einer angehobenen Kappe ?

        Kommentar


          #5
          AW: Kupplung richtig entlüften am TD4 ?

          Weil man normalerweise es nicht öffnen soll, da Geber- und Nehmerzylinder mit Flüssigkeit versehen sind und somit "ein Leben lang" halten sollen. Aber trotzdem kommt ja irgendwie im Laufe der Zeit Luft und damit Feuchtigkeit in das System. Ich wechsel auch gerade Nehmerzylinder, Kupplung und ZMS und werde vor Zusammenstecken der Hydraulikleitung beim Geberzylinder die (Brems)Flüssigkeit wechseln. Ich habe nämlich festgestellt, dass nach längerer Autobahnfahrt und der damit im Motorraum verbundenen große Hitze meine Kupplung nicht mehr richtig funktionierte. Ich musste "pumpen" und gehe davon aus, dass die Flüssigkeit Wasser gezogen hat.

          Gruß Wilhelm
          Hinter einer Kuppe ist manchmal auch ein Abgrund

          Kommentar


            #6
            AW: Kupplung richtig entlüften am TD4 ?

            Ich bin gerade dabei nach Kupplungs-, ZMS-, und Nehmerzylinderwechsel das Auto wieder zusammenzubauen. Wie schon oben beschrieben hatte ich nach Autobahnfahrten Probleme mit der Kupplung.
            Habe jetzt den alten Nehmerzylinder wieder angeschlossen, den Deckel vom Geberzylinder und die Ablassschraube geöffnet und mittels Unterdruckpumpe die Flüssigkeit abgesaugt. Zuerst kam normale Flüssigkeit und dann nichts mehr. Nach Erhöhung des Unterdrucks kam dann der Dreck stückchenweise. Aktion abgebrochen und erstmal den Behälter geleert und gereinigt. Eine Menge Schmand auf dem Grund. Danach neue Flüssigkeit eingefüllt und unten abgepumpt, bis nach dem Dreck die neue Flüssigkeit ankam. Flüssigkeit wieder bis 1 cm unterm Rand aufgefüllt und verschlossen. Morgen werde ich das Getriebe einbauen und berichten. Also demnächst erst den Behälter reinigen und danach die Leitung.

            Gruß Wilhelm
            Hinter einer Kuppe ist manchmal auch ein Abgrund

            Kommentar

            Lädt...
            X